Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

xycrazy

Mal ne andere Frage: weiß jemand, was man kalkulieren muss, wenn man den Architekt nur mit dem Entwurf (ohne Einreichung Baugesuch) beauftragt?
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Mal ne andere Frage: weiß jemand, was man kalkulieren muss, wenn man den Architekt nur mit dem Entwurf (ohne Einreichung Baugesuch) beauftragt?
Das sind die % Werte die ich nun auf HOAI gefunden hatte und mit denen ich gerechnet habe. Gehört für dich nun Phase 1 und 2 auch dazu oder wirklich nur 3 ohne Einreichung?

Leistungsphase 1: Grundlagenermittlung (2% des Gesamthonorars)
Leistungsphase 2: Vorplanung (7% des Gesamthonorars)
Leistungsphase 3: Entwurfsplanung (15% des Gesamthonorars)
 
Kisska86

Kisska86

Unsre Architekt hat den Plan gemacht, Bauantrag eingereicht und Ausführungspläne haben wir bekommen. Ein paar mal war er auch da und hat sich das angeguckt bzw. bei Fragen geholfen. In Summer haben wir keine 9T Euro bezahlt.
Der Architekt war jetzt aber auch kein Meister...
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

@Kisska86, gehe ich richtig in der Annahme dass der Architekt dann nicht alle Leistungen begleitet hat. Bzw. welche hat er denn gemacht wenn ich fragen darf, bei diesem Preis?

Ich tu mich da gerade sehr schwer zu entscheiden, sollte es ein Architekt werden, welche Phasen denn begleitet werden "müssen" und welche nicht.
 
Kisska86

Kisska86

Der Architekt hat die komplette Planung gemacht incl. Bauantrag bzw. Baufreistellungsantrag. Ausführungspläne hat er uns auch zur Verfügung gestellt. Dann hätten wir ein kleines Bauunternehmen, was unser Grundstück so übernommen hat wie es war und uns am Ende einen Rohbau incl. alles Erdarbeiten, Zu-, Abwasser, Brunnen usw. Dieser Bauunternehmer hat nach den Ausfuhrungsplänen gebaut und hatte an zwei Stellen fragen wo der Architekt dann raus kam und die das geklärt haben. Der Architekt hat die komplette Einmessung des Grundstücks übernommen incl. Höhenpläne, weil Hanggrundstück... Ja, das hat alles der gemacht. Welche Stufen nach HOAI weiß ich gar nicht genau... 1-4, denke ich.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Danke für die Ausführung @Kisska86

Ich Versuche mir nur gerade Irgendwie ein Bild zu machen, welche Leistungen denn durch den Architekten erbracht werden (begleitet) werden müssen und welche nicht.
Vergleiche mit früher kann man hier vermutlich nicht mehr anbringen und darum versuche ich gerade durch Bekannte und das Forum das Ganze etwas zu ordnen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben