Einfamilienhaus Grundriss: Ideen gesucht!

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

PlanerNr.001

Danke für das Feedback. Das Bad ist tatsächlich etwas eng. Evtl. wäre etwas schmäler und dafür länger günstiger. Für Anregungen und Vorschläge hierzu wäre ich sehr dankbar.

Gut, neuer Anlauf:

Außenmaße 9,5 x 11,5 m
Außenmauern 42 cm + Wärmeputz
Innenmaße 8,6x10,6 m

tragende Mauern sind schraffiert.


Folgende Überlegungen würde ich außerdem gerne diskutieren:
1) macht es Sinn, die Küchentüre zum Flur wegzunehmen (mehr Stauraum)
2) ist die Schiebetüre zum Wohnzimmer sinnvoll? Sie sollte dicht schließen (wegen Gerüche / Geräusche). Ist dies überhaupt möglich?
3) wieviele Fenster sind sinnvoll?
4) sind die Flure zu eng?
5) ist am oberen Treppenabsatz zwischen Treppe und Bad zu wenig Platz (z.B. wenn man ein größeres möbelstück um die Ecke bekommen möchte)?
efh-grundriss-ideen-gesucht-95377-1.jpg

efh-grundriss-ideen-gesucht-95377-2.jpg

efh-grundriss-ideen-gesucht-95377-3.jpg
 
Y

ypg

Hallo Planer,
erstmal zur Skizzierung: skizzieren würde ich immer mit Lageplan. Ist das schon erfolgt?
Du schreibst, dass die Zuwegung bzw Strassenlage im Süden verläuft. Der Garten also im Norden, oder liegt er doch mehr im Westen oder Osten? Danach sollte man die Räume legen. Von wo aus willst Du in den Garten schauen? Sofaposition?
Nicht immer passt der gängige BU-Plan auch auf das Grundstück. Ich will damit sagen, dass man auch Möglichkeiten hat, zB hier die Küche mit dem Büro zu tauschen (eine von mehreren Möglichkeiten dieser Standard-Pläne)
Da Du uns mit wenig Infos überhäufst, können wir auch nur oberflächliche Tipps geben. Ob dann Dein Traumhaus auf Deinem Grundstück dabei raus kommt, bezweifle ich.
Ich habe hier mal etwas eingestellt als Hilfestellung.
Es wäre auch für Dich hilfreich, dass Du Dir mal andere schon diskutierte Grundrissthemen durchliest, dann wird Dir einiges bewusster.


Folgende Überlegungen würde ich außerdem gerne diskutieren:
1) macht es Sinn, die Küchentüre zum Flur wegzunehmen (mehr Stauraum)
Das kommt ganz auf die Lebensgewohnheiten an. Wir haben zB alles offen. Da man allerdings schon erkennen kann, dass Ihr lieber geschlossen baut, würde ich eine Tür favorisieren, damit nicht der zig Mal zu gehende Gang zur Küche (zB vom Eingang, Keller oder morgens) a) um die eigene Achse führt (Wohnzimmertür und dann 180 Grad wieder Retour) oder b) abends immer am Sofa vorbei, wo womöglich jemand aus der Familie Ruhe sucht (Kinder kommen mit ihren Teenagerfreunden abends vorbei und wollen noch etwas zu knabbern aus der Küche holen oder bleiben dort gar hängen)
Wenn allerdings der Raumschnitt so ausgelegt wäre, dass die Sofaecke aus dem Blick der Küche ist, dann kann man auch auf eine separate Küchentür verzichten und den Hauptraum durch eine Esstür begehen.

2) ist die Schiebetüre zum Wohnzimmer sinnvoll? Sie sollte dicht schließen (wegen Gerüche / Geräusche). Ist dies überhaupt möglich?
Nach meiner Meinung ist es nicht möglich, extreme Kochdünste vom Rest des Hauses zu sondieren. Kohl, Frittiertes und Fisch hängt eh einen Tag in der Luft, es wird auch mal die Küchentür aufgemacht, ausserdem kenne ich keine Tür, die unten am Fußboden keinen Spalt hat (bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung eh nötig)
Allerdings frage ich mich, warum mal sich nicht ständig den leckeren Kochdüften umgeben soll :)

3) wieviele Fenster sind sinnvoll?
Grundsätzlich sollte jeder Wohn- und Aufenthaltsraum ein Fenster haben. Tageslicht ist wichtig für Körper und Gemüt und auch für die Stromkosten. Die Größe der Fenster: früher galt 1/8 bis 1/10 des Raumes in Qm an Fensterfläche, heute plant man die Fenster etwas grosszügiger. Allerdings kann man kaum pauschalisieren, da die Lage der Räume auch mitspielt. Sicher braucht ein Wohnraum, der nach Norden gerichtet ist, mehr Tageslichtdurchlass als ein Raum, der im Süden liegt, da die Lichtqualität eine andere ist.
Und sicher kommt es auch an seine eigenen Ansprüche an, ob man die lange Wohnzimmerwand vollflächig mit Fenstern ausstattet oder mit zwei kleinen schießscharten. Da wäre man dann auch beim Baustil angelangt...

4) sind die Flure zu eng?
Bei einer Skizze schlecht zu sagen. Slalom um irgendwelche Kommoden möchte keiner gehen. Bei Deiner Skizze sehe ich noch nicht mal die Möglichkeit eines Garderobenschrankes. Sicher wäre die Nische am Ende des (jetzigen) Flures eine Möglichkeit, aber eigentlich schon wieder zu weit weg vom Eingang, dann zu dicht am Wohnzimmer, und eigentlich ist diese Flurverlängerung eh über.

5) ist am oberen Treppenabsatz zwischen Treppe und Bad zu wenig Platz (z.B. wenn man ein größeres Möbelstück um die Ecke bekommen möchte)?
Hmmm.... alles über 1,30 wäre wohl ok. Dennoch bist Du zur Zeit im Rohbaumaß.

Gruss Yvonne

P.s. und immer wieder auch die Möbel einzeichnen, damit man weiss, ob man immer ums oder am Sofa vorbeigehen muss und ob der Essplatz funktionieren kann. Schlafzimmer: passt das Bett und der schrank...
 
P

PlanerNr.001

Hallo Yvonne,

danke für die Tipps!

Hm, ich versuche, mal mehr Informationen zu geben.

Im Norden befindet sich eine stark befahrene Straße, ohne direkten Zugang vom Grundstück aus. Im Moment trennt uns eine Wiese, ob und wann diese bebaut wird ist ungewiss.

Im Süden ist die Anliegerstraße, 30iger Zone. Noch ist es eine Sackgasse.

Im Westen und Osten jeweils Nachbarhäuser.

Den Garten / Ausblick sehe ich im Moment eher im Westen und Süden.

Firstrichtung ist vorgeschrieben.

Hab eine Skizze vom bebauungsplan angehängt. Hoffentlich macht das die Lage klarer.
Im Moment überlegen wir, keine Garage zu bauen, sondern einen Carport Damit kann der Zugang zum Haus "geradlinig" verlaufen (und nicht einmal durch den Garten um die Garage rum, wie das der Fall gewesen wäre, wenn wir die Garage am östlichen Nachbarn angebaut hätten)

Ich werde mal die Möbel einzeichnen, mal sehen, ob ich auf neue Gedanken komme ....
efh-grundriss-ideen-gesucht-95386-1.jpg
 
M

Maria16

Stark befahrene Straße -> unbedingt Lärmschutz beachten! und zwar sowohl im Haus (z.B. Lärmschutzfenster,...) als auch durch die Lage des Gartens/ der Sitzecke.
Man sollte nicht darauf spekulieren, dass der Verkehr weniger wird oder irgendein Amt dort dann Geschwindigkeitsbeschränkungen anordnet, wenn man sich sehenden Auges an einer Lärmquelle ein Haus baut...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben