Pflastersteine auf Schotterbett mit Zementfugen

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

Illo77

Hi,

das VDW840+ kann auch nachträglich verbaut werden, ist halt nur vom Aufwand der Vorarbeit höher...
Nein, elastisch ist es nicht, aber es gibt ein Produkt von ecoStones, das ist eine feste Fuge mit einem "Green"Binder, einem natürlichem Binder aus irgendeinem Pflanzenextrakt anstelle von Kunststoffharz. Dieses wird bei Feuchtigkeit (z. B. Regen) Reaktiviert, schmiegt sich immer wieder neu an die Pflastersteine an (bei abreißender Flankenhaftung wird diese sozusagen wieder neu hergestellt) und Risse usw. setzen sich von allein wieder zu...Habe ich persönlich noch nicht selbst verarbeitet, soll aber eingebaut super sein und ich finde dadurch dass es keine Chemie ist auch Zukunftsweisend...

Entwässerung sollte wie es vorgesehen ist mit einer Entwässerungsrinne oder Punktablauf (Hofablauf z. B.) erfolgen, ich lasse es zuhause von der Terrasse einfach auf den Rasen laufen und gut ist... Aber selbst wenn man nur die Fugen mit Sand befüllt hat sollte man das tun, denn bei starkem Regen läuft durch die Sandfuge genauso wenig Wasser hindurch, zudem braucht trockender Sand seine Zeit bis er das Wasser nach unten hin aufgenommen hat, bei starkem Regen spült es eher Oberflächig was vom Sand weg...Eine Fuge aus Splitt ist das schon idealer aber bei engen Fugen nicht machbar
 
W

willWohnen

@Illo77 Danke. Das mit der Pflanzenextraktfuge ist interessant. Allerdings bin ich ganz ungewöhnlichen neuen Produkten auf dem Markt auch immer ein klein wenig skeptisch gegenüber. Das soll erst mal jemand 20 Jahre ausprobiert haben hihi. Eine Fuge aus Split habe ich noch nie gesehen. Außer Rasengittersteine mit Split statt Rasen.
Hast du Betonsteine oder Natursteine in Hof und Garten?
 
S

SirSydom

Splitfuge ist wohl der fachlich richtige weg, ich finds scheiße, weils bei jedem Regen der Split rausschwemmt und man den auch rauskehrt
 
T

Thorchen

du solltest auch in den Bebauungsplan schauen, was erlaubt ist.
in meinem Baugebiet müssen Flächen wie Hofeinfahrt und Terrasse aus versickerungsfähigem Material bestehen.
wenn sich da jemand reinhängt und das mitbekommt, könntest du evtl das pflaster wieder rausreißen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben