Gesamtkosten 660 T€ - Bitte um Einschätzungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

merlin83

Hallo liebes Forum,

wir sind mitten in der Planung unseres Hausbaus und stehen kurz vor Abschluss der Finanzierung. Nun möchte ich mich hier nochmals über ein paar Punkte absichern.

Wir planen ein Einfamilienhaus mit 167m² Wohnfläche plus Keller mit 73m² (davon nochmals 34m² Wohnraum) und direkt angrenzender Doppelgarage (36m²). KfW 70, versetztes Pultdach, Gasbrennwert + Solar, Kaminofen (als Raumteiler zw. Ess- und Wohnzimmer), zentrale Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, ländliche Region Baden-Württemberg, Massivbau mit Architekt.

Unser derzeitiger Kostenplan:
Bauplatz (ca. 1000m²) 100.000
Bruttobaukosten (lt. Aufstellung Architekt) 432.000
Architekt 58.000
Nebenkosten 15.000
Garten 25.000
Küche, Lampen, Möbel 30.000
------------
660.000
Bitte um Einschätzungen hierzu. Kommt uns extrem teuer vor.

Private Situation:
Er (33), Angestellter mit 3.400 Netto, Firmenwagen (all inklusive), Sonderzahlungen zwischen 0 und ca. 7.000 p.a. netto
Sie (31), Beamtin, bei Vollbeschäftigung ca. 3.500 netto, bei 50% 1.900, nächste 12 Monate Elterngeld ca. 1400 netto.
Zwei Kinder (0 und 1) 360 € Kindergeld

Finanzierung:

Eigenkapital 250.000
Verwandtendarlehen (niedrig verzinst) 50.000
KfW-Darlehen (2 Wohneinheiten) - 10 Jahre - 0,8% 100.000
Riester-Vorfinanzierung (ca. 15.000 bereits angespart) ca. 7 Jahre - 1,2% 100.000
Bank-Darlehen - 15 Jahre - 1,9% - 10% Sondertilgung 160.000

Geplante monatliche Gesamtbelastung 1.400 €.

Bitte auch hierzu Einschätzungen ob wir uns das Leisten könne/sollen oder ob wir noch nach Einsparpotenzial suchen müssen.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Wie groß soll das Haus werden?[Edit] steht drin - finde ich viel Baukosten für das Haus.

Der Architekt möchte wohl mit der Mittelgebühr abrechnen. Wenns nicht unbedingt der sein muss, gibts auch Architekten die es für 20 weniger machen und ebenfalls gute Referenzen vorweisen können.

Wenn es Dich beruhigt - ich habe auch 410 aufgenommen, wovon ich nach 10 Jahren 250 refinanzieren muss. Ich gehe allerdings davon aus, dass in 10 Jahren die Kreditkosten gleichbleibend sind und die Gehälter die üblichen Inflationsanpassungen mitnehmen. Zumindest hat es uns so die Vergangenheit gezeigt.

Schwarzmalerei und Extra Risikoabsicherung kostet unsererins nur extra Geld wovon man schön Urlaub machen kann.

Küche Lampen Möbel würde ich eher bei 50.000 bis 60.000 ansiedeln. Für ne ordentliche Küche legst in diesen Dimensionen gute 25.000 hin.
 
H

HilfeHilfe

Wie groß soll das Haus werden?[Edit] steht drin - finde ich viel Baukosten für das Haus.

Der Architekt möchte wohl mit der Mittelgebühr abrechnen. Wenns nicht unbedingt der sein muss, gibts auch Architekten die es für 20 weniger machen und ebenfalls gute Referenzen vorweisen können.

Wenn es Dich beruhigt - ich habe auch 410 aufgenommen, wovon ich nach 10 Jahren 250 refinanzieren muss. Ich gehe allerdings davon aus, dass in 10 Jahren die Kreditkosten gleichbleibend sind und die Gehälter die üblichen Inflationsanpassungen mitnehmen. Zumindest hat es uns so die Vergangenheit gezeigt.

Schwarzmalerei und Extra Risikoabsicherung kostet unsererins nur extra Geld wovon man schön Urlaub machen kann.

Küche Lampen Möbel würde ich eher bei 50.000 bis 60.000 ansiedeln. Für ne ordentliche Küche legst in diesen Dimensionen gute 25.000 hin.
gewagte Annahme. Hoffentlich passt der Schweinezyklus
 
K

Kleberson

Mir kommt die geplante Rate etwas gering vor, aber ich kenne die Details der ganzen Finanzierung nicht. Wann wäre die komplette Finanzierungssumme denn vollständig getilgt?
Die Rate deswegen bei 1400, da wenn Sie mal ein Jahr gar nicht arbeiten sollte und kein Kindergeld bekommt, wir damit ziemlich an der Grenze sind (incl. Kindergeld wären dann noch 2300 monatlich zur Verfügung). Wann komplett getilgt wäre, kann ich jetzt ja noch nicht sagen, da die Anschlussfinanzierungen ja noch unklar sind. Ca. im Jahr 2040.
 
G

Grym

Bitte um Einschätzungen hierzu. Kommt uns extrem teuer vor.
Das kommt wohl extrem darauf an, was es für ein Haus ein soll. Aber Kfw70 und Gasheizung hört sich nach Standard an und nicht nach den neusten Passivhaus-Plus-Energie-Haus-Entwürfen von Weberhaus oder Huf Haus & Co. an.

Preise beim Bauträger dafür in Ostdeutschland etwa 1.200 bis 1.300 EUR je qm Wohnfläche inkl. Architektenleistung plus 50k-60k für wasserdichten Wohnkeller aus Beton bei normalen Bodenverhältnissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bauen (unbeachtet Grundstückskosten) in BW das DOPPELTE kostet.

Und der Bauplatz hört sich für mich extrem günstig an, gerade für die Gegend (BW). 100 EUR je qm? Für erschlossenes Bauland? Dazu muss man sich auch hier schon mehrere Dutzend Kilometer von den Zentren entfernen. Auf so einem Grundstück erwarte ich eher ein Danwood-Haus oder etwas von Heinz von Heiden.

Nur meine Meinung...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben