Ratschläge und Tipps zu Hausgrundriss (Einfamilienhaus 1,5 Geschosse)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Cinderella77

Cinderella77

Vielen Dank für eure Ideen . Ich bin echt froh über die ehrliche Kritik. Wenn ich wieder an den Computer kann und ein bißchen mehr Zeit hab, werde ich mal ein bißchen Wände schieben. In der Woche komm ich leider nicht dazu, besonders weil meine kleine Eule grade eine schlaflos in s... Phase hat.
Den Kamin verschieben wir, denn damit wird es wirklich zu eng in dem Bereich. Dann können wir auch den Durchgang zwischen Küche und Essbereich nach links schieben . Wir denken darüber nach, dort gar keine Tür reinzumachen, sondern es als offenen Durchgang mit Rundbogen zu gestalten .
Die Küchenaufteilung ist natürlich auch noch ein Thema. Über Querströmungen hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht , danke für den Hinweis. Im Moment soll der Sitzplatz an der Vorratskammer tatsächlich eine Sitzbank sein, die ich mir eigentlich schon ganz gemütlich vorgestellt hab. Zu der Vorratskammer wiege ich immer noch Vor- und Nachteile ab. Wahrscheinlich wird sie zugunsten des Windfangs weichen müssen . Aber wir haben ja auch noch Platz im Hauswirtschaftsraum. Wenn die Vorratskammer wegfällt, ergeben sich ja auch andere Stellmöglichkeiten.
Badplanung... ja, da müssen wir uns auch mal richtig ransetzen. Die Treppe zu schieben wird allerdings schwierig ohne den ganzen Grundriss noch mal auf den Kopf zu stellen . Und mit halbgewendelten Treppen kann ich mich nur schwer anfreunden ops:.
Der Erker im Norden ist "nur" dafür da, um mehr Platz im Wohnzimmer zu haben. Nochmal zu der Ausrichtung: unser jetziges Wohnzimmer hat nur Fenster Richtung Osten und wir finden die Belichtung ausreichend. Daran haben wir uns auch orientiert.
 
Cinderella77

Cinderella77

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe fertig .
Ganz zufrieden sind wir allerdings noch nicht. Der Kamin ist, so denken wir, an eine ganz gute Position gerutscht. Der Erker ist 1,5 tief und innen 3 Meter breit. Ein größerer Tisch hat jetzt Platz und wir kommen trotzdem noch durch die Terrassentür (Abstand zwischen Stühlen und Wand ca. 0,7). Der Windfang ist jetzt breiter und hat nicht mehr so verwinkelt. Die Anordnung im Gäste-Duschbad ist schon sehr eng. Der Abstand zwischen Waschbecken und WC beträgt 0,3, zwischen Dusche und WC 0,44. Reicht das wirklich aus? Die Dusche ist 0,8 x 0,8.
Die Küche habe ich nach kbt09's Vorschlag umgestaltet, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Sowohl die Außenansicht des Giebels mit dem kleinen Fenster zum Garten als auch innen. Die Vorratskammer ist zugunsten des Windfangs gewichen, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob der Schrankplatz reicht, um Vorräte vernünftig zu verstauen. Das Fenster unten im Süden ist breiter geworden. Ich wollte gern beim Spülen aus dem Fenster schauen, daher die Spüle unten ganz links. Dadurch ist der Abstand zum Kochfeld aber sehr groß - 3 Meter. Ich denke, das ist zu viel für eine vernünftige Küchenergonomie. Mir ist so, als hätte ich da mal etwas von 1,2 m zwischen Herd und Spüle gelesen. Wahrscheinlich muss ich die ganze Küchenplanung noch mal neu machen.
Wie findet ihr das OG, insbesondere das Bad?

Ich freue mich auf eure Kommentare (falls noch jemand bei der Hitze drinnen ist ). Jetzt verlangt erst mal meine Kleine nach mir.
ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94777-1.JPG

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94777-2.JPG

ratschlaege-und-tipps-zu-hausgrundriss-efh-15-geschosse-94777-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Ich sage mal nur etwas zur Küche ... wenn natürlich der Raum geändert wird, dann muss man die Küche neu durchdenken

Bei der Raumgröße und der Position Hochschränke könnte ich mir eine komplette Insel in dem Raum quergestellt vorstellen, die planunten links überstehende Arbeitsfläche mit einer Ecksitzbank hätte. Und dann könnte man planrechts sogar einen Terrassenausgang aus der Küche machen. Da müßte man aber auch noch etwas Feintuning mit den Wänden machen.

Den planoberen Erker verstehe ich immer noch nicht.

Generell müßte die Statik auch überdacht werden. Die zentralen OG-Wände setzen ja nicht auf den zentralen EG-Wänden auf.
 
Cinderella77

Cinderella77

@kbt09: Danke für deine Rückmeldung . Kücheninsel mitten im Raum? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ist das praktisch, wenn man da immer drumherum laufen muss? Wie ordnet man das sinnvoll an? Ist das nicht auch eher was für offene Grundrisse?

Ja, die Statik muss überprüft werden. Wir sind kurz vorm Hausbauvertrag unterschreiben, allerdings bei einer Hausbaufirma, wo der Architekt sich das erst nach Vertragsschluss anschaut.

Im Moment überlege ich, die Küche eher zugunsten des Windfangs und des Wohnzimmers zu verkleinern. Mal schauen, wann ich wieder an den Computer komme.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Den ersten Entwurf fand ich schon nicht so berauschend und durch das verschieben einiger Wände, hat er sich meiner Meinung nach nicht verbessert.

Wohl auch durch die Lage der Treppe sind das Bad im OG als auch die Küche im EG lang u. schmal u. dadurch schlecht einzurichten. In der Küche lange Laufwege im Bad die Dusche schlecht positioniert. Mit Duschwanne u hohem FB-Aufbau noch zu entwässern, aber als bodengleiche Dusche nicht möglich.
Auch die vielen Ecken, die einer Einrichtung hinderlich sind, finden sich im Wohn u. Essbereich reichlich.

Ich würde da noch mal mit einem weißem Blatt Papier starten und die Treppe nicht an einer Giebelwand planen.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben