Elektro- und Türenfragen

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Ich persönlich halte nichts von innenlaufenden Schiebetüren, da im Wartungsfall (der definitiv kommen wird) der ganze Mist wieder rausgerissen werden muss.

Aus dem grund haben wie auch eine außenlaufende ST und der Lichtschalter ist in der Mauerlaibung vorgesehen.
 
L

Legurit

Hallo Lex, leider seid ihr ja auch noch nicht fertig - mich würde interessieren, wie das am Ende aussieht.
Wahrscheinlich bleibt die Tür zwischen Essen und Diele eine normale zweiflüglige Tür und wir überlegen auch, ob wir das zwischen Wohnen und Essen auch machen sollten.
Steckdose in Laibungen ist ein interessantes Thema. Wir haben im EG zumindest nur 4 Fenster, die nicht Bodentief sind (2 in den Bädern).
Danke für den Tipp mi den Rollläden - hatte an einen Mix gedacht - Schlafzimmer und Kinderzimmer direkt an den Fenstern und der Rest irgendwie zentral.
Ich hoffe noch auf etwas Input vom Elektriker, grad was auch die Treppenbeleuchtung angeht.
 
WildThing

WildThing

Hallo,

bei uns ist es so das wir die Rollläden pro Raum zentral bei den Lichtschaltern platziert haben. Sodass man nur an einer Stelle bedienen muss. Eine komplett zentrale Stelle für das Erdgeschoss und mit einer Zeitschaltuhr versehen wäre da auch nicht schlecht, aber das haben wir jetzt gelassen.

Unser Elektriker hat in den Fluren und Treppenhaus überall Bewegungsmelder vorgesehen.
D. h. wir kommen zur Haustüre rein und es wird der Flur und das Treppenhaus beleuchtet. Wenn man LED Lampen nimmt, ist das bisschen Strom kein Problem.
Nur im OG ist der Bewegungsmelder nur für den oberen Flur gedacht und wenn man die Treppen runter geht ist da an der Treppe noch ein Lichtschalter.
Ich finde Bewegungsmelder in Fluren echt sinnvoll, sonst müsste man ja fast an jeder Tür einen Schalter haben damit man das Licht einschalten kann...
 
S

Sebastian79

Haben wir so auch geplant (Bewegungssensoren).

Von GIRA gibt es da etwas neues, was dämmerungsabhängig das Licht erst gedimmt schaltet und man dann berührungslos das Licht auch ganz einschalten kann.

Das bekommen wir im Flur/WC - das war eines der Sachen, weshalb ich mal KNX wollte, aber nun kann ich mir das auch sparen, denn konventionell kann man schon viel realisieren.
 
Jochen104

Jochen104

Wir haben die Rollladenschalter überall an den Fenstern.
Im Wohnbereich haben wir zusätzlich noch einen zentralen Schalter mit dem ich die 5 Rollladen der bodentiefen Fenster im Wohn-/Ess-/Kochbereich gleichzeitig ablassen kann. Das spart mir abends und morgens das "ablaufen" der Fenster. Alle anderen steuert man in der Regel sowieso einzeln.
Zu den Schaltern und Steckdosen hatte ich ja bereits einiges geschrieben.
Welche Art Lampen bekommst du den in die einzelnen Zimmer? Im Wohnzimmer könnte eine normale Hängelampe zu Kopfschmerzen führen :-)
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Anhang anzeigen 5515
Hab ein paar Anmerkungen eingearbeitet und die Lampen hinzugefügt.
Meine Frau will keine Lichtschalter fürs Schlafzimmer neben ihrem Bett :\

Dann vielleicht Lampe(n) mit Fernbedienung vorsehen. Die können am Lichtschalter ein und aus geschaltet werden und über die Fernbedienung ebenfalls. Zusätzlich geht über Fernbedienung noch das dimmen.
Wir haben in mehreren Schlafzimmern so eine Lösung und sind sehr zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben