Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt

4,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Beim, von Yvonne, geposteten Beispiel meine ich immer noch, daß beide Traufseiten identisch hoch sind; der Mix aus Verblender und Putz kann allerdings täuschen. Klarheit würde wahrscheinlich nur ein Bild der gegenüberliegenden Giebelseite bringen, da die Dachabschleppung an dieser Seite nach vorne offen gestaltet wurde.
ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber heute noch mal darauf geachtet (ich fahr jeden Tag an dem Haus vorbei): die Traufhöhen sind auf beiden Seiten gleich, nur die Außenwand der rechten Eingangsseite ist zurückgebildet.
 
Musketier

Musketier

kniestockhoehe-vorschlag-vom-bauamt-92731-1.jpeg

Quelle: Schwörerhaus

Die Traufhöhen sind laut dem Bild definitiv nicht identisch. Je nachdem welche Höhe nun tatsächlich gemessen wird, ist die rechte Traufhöhe höher oder niedriger als die linke.
 
Musketier

Musketier

Ist ja letztendlich auch egal, ob die gleich hoch oder unterschiedlich hoch sind.

Wichtig ist doch, welche Außenwand für die Berechnung der Traufhöhe verwendet wird. Die vorgesetzte Wand, wie das Bauamt vorschlägt (wie z.B. auch bei Doppelfassaden gemessen wird), oder die tatsächliche Hauswand, wie Bauexperte vermutet.

Wenn es wirklich so wäre, wie Bauexperte vorschlägt, was passiert dann, wenn man die momentan offenen Seiten verglast? Wandert dann die Stelle für die Messung der Traufhöhe nach außen?
 
L

laemat

Zum Thema Bundesweit einheitlich, es ist nicht einmal im gleichen Bundesland einheitlich....

Bebauungsplan Ludwigslust (textliche Festlegung)

Die Traufhöhe von Neubauten und Umbauten darf 2,80m nicht unterschreiten und 3,50m nicht
überschreiten. Als Traufhöhe definiert wird der Abstand von Geländeoberkante bis Unterkante
Traufkasten bzw. der Abstand von Geländeoberfläche bis Unterkante des schräg gestellten
Traufbrettes.

Bebauungsplan Stralsund (textliche Festlegung)

2.1.2 Als Traufhöhe gilt der Schnittpunkt zwischen
aufgehendem Mauerwerk und äußerer Dachhaut.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben