Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen...

4,80 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Ja, vom Grundsatz her meine ich das mit der Küche so.

Allerdings würde ich den Kochblock hochschieben und die Tür zum Hauswirtschaftsraum unten setzen und mit Schiebetür ausführen. Dann kommt man vom Hauswirtschaftsraum mit dem Wäschekorb auch gut zur Terrassentür. Und in der Küche ergeben sich kurze Wege und vor allem ein gerader Weg von Spüle zu Kochfeld ohne um die Insel herumzumüssen. So kann man sehr schön mit Blick zum Fenster schnippeln vorbereiten.
grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-93186-1.jpg


Im OG die Ankleide, das sehe ich wie die anderen. Da hinter der Tür von Kind planrechts wohl eh nichts geplant ist, würde ich diese Tür weiter nach planlinks setzen und die Wand und zur Ankleide ebenfalls nach planlinks verschieben. Dann kann man die Ankleide so gestalten, dass unten 300 cm Schrank und oben 250 cm Schrank passen (Rohbau immer mind. 5 bis 10 cm dazurechnen). Ideale Pax-Maße . Fenster in der Ankleide .. mit nur ca. 76 cm Breite sollte es noch gerade so mittig werden. Zum Schlafraum dann wieder eine Schiebetür.
grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-93186-2.jpg
 
Y

ypg

Fein! Ich würde allerdings persönlich niemals die Spüle in der Insel planen, da ja doch diese Fläche bei intensivem Kochen zur Abfall- und Schmutzfläche verkommt. Auch benutztes Geschirr, welches abends abgestellt wird oder sauberes, welches noch abtropfen muss, nimmt der Insel die Großzügigkeit.
Schlafzimmer ist gut, da kann zumindest jetzt jemand noch ruhig schlummern, wenn der andere sich schon fertig macht.
 
kbt09

kbt09

Die Spülenfläche ist bei mir dann immer schon recht aufgeräumt. Etwas mehr Chaos ist dann eher noch zuletzt rund ums Kochfeld .. alles punktgenau fertig machen und auf den Tisch bringen. Und, was man nicht gleich in der GSP verstaut, kann man in der Spüle versenken oder über der GSP in dem Fach einen Korb für Geschirr was nicht gleich in der GSP verstaut werden kann, weil sie z. B. gerade läuft.

An der Spüleninsel hat man halt den Blick Richtung Fenster und in den Raum und den Vorteil der weniger Querströmung bei der Dunstabzugshaube. Aber, jeder wie er will

@DiBu83 ... was mir gerade noch auffällt, im Giebelbereich in den Kinderzimmern steht Brüstungshöhe 140 cm .. das ist doch bestimmt ein Programmfehler - oder?
 
D

DiBu83

@kbt09....ja das mit den Brüstungshöhe war falsch...haben wir noch mal angepasst.

Wir heute noch mal ein paar Meinungen zu dem Grundriss reingeholt und dabei kam des öfteren der Kritikpunkt, dass Wohnen im Nordost und die Speis/Hauswirtschaftsraum im Südwest etwas ungünstig von der Belichtung her angeordnet sind.
Da uns der Grundriss aber ansonsten recht gut gefällt und die Grundstücksgrenze im Osten auch etwas schräg verläuft, haben wir noch mal überlegt das Haus ein wenig zu drehen.
+ der Wohnbereich würde weiter gen Süden kommen
- Eingang verschiebt sich gen Norden und ist somit nicht mehr von der Straße einsehbar

Was haltet ihr von dieser Idee? (Maße und Raumaufteilung sind wie in den zuvor dargestellten Varianten)
grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-93339-1.jpg
grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-93339-3.jpg
grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-93339-2.jpg
grundriss-mit-der-bitte-um-eure-meinungen-93339-4.jpg
 
Dan8070

Dan8070

Hallo,

ich finde die Entwicklung, die der Grundriss in diesem Thread gemacht hat echt erstaunlich. Er gefällt mir super super gut!
Darf ich fragen Was der gemauerte schmale Bereich zwischen Bad, Kind1 und Flur ist? Abstellraum? Oder Treppe zum Spitzboden?
Wie groß ist der Abstellbereich unter der Treppe?
 
Y

ypg

Ich persönlich finde es ganz gut. Bis auf die zu hoch gestellten Fenster in der Küche und in der Speis, das ist bestimmt auch ein Programmfehler?
Gedankenansätze: Türen zur Speis, Technik und WC nach innen. Eingangstüre verschieben (die geht nämlich auch nach innen auf), sodass man in der Ecke zur Speis eine Ablagemöglichkeit hat. Wand der Garderobe weglassen oder wenn es ein Einbauschrank werden soll, sogar etwas zur Speisetür ziehen.
Wohnzimmertür mit Fenster in sich kontern (spiegeln), sodass man ein schmales Möbelstück ggü der Treppe platzieren kann und die Tür nicht gleich an den Ofen schlägt. Apropos: wo ist der Schornstein im OG? ???
Ankleide kann noch ein Fenster gebrauchen. Bad ist überarbeitungswürdig (zur Zeit ein Tanzsaal).
Soll in der Technik Gewaschen werden?

Habt Ihr schon Angebote?

Darf ich fragen Was der gemauerte schmale Bereich zwischen Bad, Kind1 und Flur ist? Abstellraum? Oder Treppe zum Spitzboden?
Gezeichnet ist eine Treppe.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben