Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen...

4,80 Stern(e) 5 Votes
Kisska86

Kisska86

Ich finde die Variante mit gerader Treppe schöner... Ich finde die Flure wirken irgendwie weitläufer und schicker (vorausgesetzt ihr setzt die Treppe auch in schöner Form um und nicht als gemauerten bzw. gegossenen Block). Mir gefällt hier auch der abgetrennte Bereich von Garderobe, Duschbad und Technik. Ich würde aber auf jeden Fall die Laufrichtung der Treppe ändern, um den Antritt im EG aus dem Schmutzbereich raus zu nehmen. Und ich würde im OG zu der Planung vorher zurück kehren und die Kinderzimmer in den Süden zu der Gaube planen und das Schlafzimmer in die Nordostecke.
 
W

Wastl

Sind die eingezeichneten Möbel von euch gewählt, oder Programmvorschläge? Gerade im Wohnzimmer Bereich fehlt im letzten Beitrag die Stellfläche für die Couch. Mit dem zusätzlichen Bodentiefen Fensterelement wird es schwierig dort einen ruhigen Rückzugsbereich für die ganze Family zu schaffen.
 
kbt09

kbt09

Bei beiden Varianten finde ich den Kamin ungünstig platziert, da man um ihn immer herum muss, wenn man in die Küche will.

Generell gefällt mir der Grundriss aus Beitrag 55 mit der Podesttreppe besser.

Sofas könnte man da auch 2 gegenüber stellen.

Kamin dann vielleicht lieber planoberhalb der Tür vom Flur:


Und die Tür vom Flur in den Wohn-Essbereich andersherum anschlagen lassen.
 
Dan8070

Dan8070

Finde die Variante mit der langen Treppe sehr cool. Wird schwierig die zu drehen dass der Aufgang nicht im Schmutzbereich ist oder?
Unter Treppe kann man ja trotzdem noch Stauraum schaffen.
Der Platz für einen großen Esstisch ist ausreichend dass man noch schön außen rum laufen kann?
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ich finde die Variante mit der geraden Treppe such sehr gut. Durch die Doppelflügeltür entsteht so ein hellerer offener Eindruck! Ich würde sie allerdings auch drehen, wenn möglich....aber nur wenn möglich!
Ansonsten: sehr harmonischer Grundriss, gefällt mir gut
 
D

DiBu83

Vielen Danke noch mal für die Rückmeldungen...

Ja das mit dem Schmutzbereich war damals auch ein Argument für die Podestvariante. Mit dem drehen der geraden Treppe könnte man das Problem mit dem Schmutzbereich sicherlich wieder beheben, allerdings kann ich mir das optisch derzeit überhaupt nicht vorstellen.... vom Eingangsbereich auf den zulaufenden Treppenrücken schauen??? Wir wollten sie ja offen gestalten, da der Eingangsbereich uns ansonsten zu eng wird. Habt ihr das so schon mal gesehen, oder Bilder im Netz dazu gefunden?

@Wastl
Die Möbel sind so eingezeichnet wie derzeitig vorhanden. Man könnte höchstens die äußeren Fenster als nicht-bodentiefe Fensterelemente umsetzen, dann müsste die Ecke für die Couch doch eigentlich reichen....

Mit der Kaminposition tun wir uns auch noch etwas schwer...oberhalb der Tür vom Flur ist derzeit allerdings die TV-/Wohnwand geplant, so dass es hier auch sehr knapp werden würde... Eine andere Variante wäre den Kamin an der gegenüberliegenden Außenwand unterzubringen...allerdings müsste dann die bodentiefe Terrassentür entfallen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben