Grundriss bitte um Meinungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

zusätzlich zu einigen schon genannten Punkten (besonders Bäder / 2 m Linie) würde ich auch nochmal darüber nachdenken, einen direkten Zugang aus der Diele Im EG ins Wohn-/ Esszimmer zu schaffen.

Eine doppelflüglige Tür oder gleich ein offener Durchgang (mein Favorit) würden sowohl dem Wohn-/ Essbereich als auch der Diele Offenheit und Licht geben.

Barhocker: Hier möchte ich @marv45 widersprechen. Wir haben in unserer Küche auch eine ähnliche Theke mit Barhockern die rege genutzt werden. Ein schnelles Frühstück oder auch einfach mal nur dort sitzen und die Post durchsehen, während der andere kocht oder bäckt sind nur zwei Beispiele für eine regelmäßige Nutzung.

Die Wandscheibe zwischen Wohnen und Essen ist vermutlich als Multimediawand geplant, oder? Zwar gebe ich @Manu1976 recht, dass durch diese Wandscheibe der Variabilität des Esstisches grenzen gesetzt werden, als Medienwand steht sie hingegen optimal. Da müsst Ihr selbst entscheiden, was Euch wichtiger ist.

Grüße,

Dirk
 
M

Manu1976

Nochmal zu dem esstisch:
auch wenn ihr jetzt sagt, ihr bekommt keinen Besuch oder 6 Plätze reichen euch, irgendwann kommen Kindergeburtstage oder ihr lernt ein Pärchen mit Kinder kennen (nicht selten, wenn die Kinder mal im Kiga sind) und dann werden 6 Plätze schnell zu wenig. Das nur mal noch als Denkanstoß zum Esstisch ;-)
Und die Haustür würde ich noch ein Stück zur Treppe hin verschieben
und als letzter Punkt noch: ich würde die Treppe andersrum planen. Also dass man an der Tür hoch läuft und oben, da wo ihr jetzt die Wandscheibe habt hoch kommt. Das hätte den Vorteil, dass der Flur unten luftiger wirkt und oben hat man eine Gefahrenquelle beseitigt. Denn wenn ein Kind nachts schlaftrunken aufs Klo tappert, dann braucht es nur ein falscher Schritt zu machen und es fällt die Treppe runter.
 
M

MaxPower130

So hallo erst mal und schon mal danke für das Feedback!

So natürlich Yvonne hast du recht mit den Fenstergrößen waren eigentlich erst mal nur Platzhalter weil der ganze Grundriss noch zum Architekt muss. Wollte eigentlich nur mal wissen was andere zur Zeit über den Entwurf denken da man selbst Irgendwann Betriebsblind ist.

So zur Küche kann ich nur sagen wir hätten das schon gerne mit den Hockern und der Theke haben uns die Küche so schon angeschaut und uns direkt Verliebt .

Die Wandscheibe im Wohnzimmer ist als Media Wand gedacht und zur bewussten Räumlichentrennung sind nur am überlegen eine der beiden Seiten zu schließen.

So zu der 2m Linie im Elternbad kann ich nur sagen da ein Satteldach auf die Garage kommt was ins Haus reinläuft habe ich eine komplette Raumhöhe von min. 2,50m

Wir werden dann wegen den anderen Ideen mal schauen wie wir es umsetzen werden.

Mfg Max
wandscheibe-kueche-treppe-diele-tuer-90919-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Der Lageplan ist jetzt nicht so aussagekräftig, weil Baugrenzen etc. nicht vermaßt eingezeichnet sind.

Aber, bei der Lage, wäre es da nicht schöner das Haus zu spiegeln und damit die Westsonne noch im Wohnbereich und auf der Sitzplatzterrasse zu haben?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben