Planung, Grundrisse ca. 190qm mit bitte um Feedback

4,80 Stern(e) 4 Votes
lastdrop

lastdrop

Ich denke nicht, dass ein Teenie ins Erdgeschoss ziehen möchte ... UG fände ich eventuell ganz gut, kenne ich aus anderen Häusern.
 
M

marv45

Die im Verhältnis zur Gesamtgröße recht kleinen Kinderzimmer wurden schon genannt, ebenso die Tatsache, dass das Bad oben von 2 Türen aus begehbar ist. Das heißt, die Kinder wissen nie, ob nicht ein Elternteil hereinkommt ?! Außerdem ist die Dusche direkt neben Kind 1, was sich ein Loch in den Bauch freuen wird, falls es mal nicht früh aufstehen muss, aber alle neben ihm duschen.

Die offene Architektur ist gewünscht, schreibst Du. Ok, die Geschmäcker sind nun mal verschieden; und wenn man das toll findet, am Esstisch zu sitzen und dabei die WC-Tür, die Gästezimmertür und die Tür zur Garage im Blick haben möchte, geht das natürlich. Gemütlichkeit sieht anders aus...

Dann gibt es im Wohnzimmer einen Luftraum, der dafür sorgen wird, daß eure Kinder auch reichlich von euren Aktivitäten im Wohnzimmer und der Küche mitbekommen. Umgekehrt genauso; dies ist besonders im Teenageralter ganz wunderbar ;)
Außerdem wird im Winter bei jedem Öffnen der Haustür ein Schwall kalter Luft durch das ganze Haus ziehen. Deshalb haben die Menschen so praktische Dinge wie einen Flur erfunden.

Für 2 Personen finde ich diese teure Yuppie-Bude absolut in Ordnung. Für eine Familie mit 2 Kindern finde ich es eher grauslich und unpraktisch. Im Grunde ist das ein 2-Personen-Haus in dem ihr 2 Kinderzimmer reingequetscht habt.:cool:
 
Y

ypg

Die Größe der Kinderzimmer ist auch einer unserer größten Kritikpunkte. Jedoch ist uns noch nichts sinnvolles eingefallen woher wir den Platz für eine Vergrößerung nehmen sollen . Letztendlich ist die Idee folgende dass sobald eines der Kinder ins Teenie Alter kommt wo mehr Platz benötigt wird dieses ins EG in das jetzige Gästezimmer darf und dann im nächsten Schritt die Wand zwischen den Kinderzimmern entfernt wird (Trockenbau).
Wir haben im UG noch ausreichend Raum welcher komplett frei liegt (also nicht unter der Erde) welche zu Wohnraum ausgebaut werden kann bei Bedarf...
Ich liebe es offen, wir haben auch einen offenen Flur und eine Galerie mit Luftraum... Aber wir haben keine Kinder und man kann vom Sofa auch nicht in die Garderobe oder ins WC schauen. Ein Kellerloch (Treppe) ist auch nicht gerade etwas, was zum gemütlichen Teil beiträgt.
Also, ich würde die Treppe abtrennen, sodass keiner dem Gast nachschauen kann, wenn der Duschen möchte.
Tja, woher den Platz für Kinderzimmer nehmen?
Schafft man sich einen Smart oder Cabrio (2-Sitzer) an, wenn man einen PKw für 4 Personen braucht?
Ein paar Kompromisse sollte man schon eingehen, wenn man Kinder hat. Ja, so eine Galerie ist toll, aber man muss nicht alles haben, was 'toll' ist... Gerade auch dann nicht, wenn dadurch andere Mitbewohner benachteiligt werden. Ihr nehmt Eure Wünsche wichtiger als die Bedürfnisse eurer zukünftigen Kinder... Da kann man sich auch die Ideen mit den späteren Umbauten sparen: die werden eh nicht umgesetzt und irgendwie auch lächerlich, so kurz vor dem Flügge werden die Heranwachsenden einen Platz im Keller oder neben dem Sofa zu geben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben