Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Manu1976

Die neue Küche wäre praktischer als die alter Version. Das Eck in der alten Version neben dem Hochschrank ist verschenkte Arbeitsfläche. Was will sie da hinstellen? In der neuen Küche kommt sie Problem da dran und hätte mehr Arbeitsfläche zur Verfügung. Und die Hochschränke wären nach wie vor mit einem Schritt erreichbar.
 
D

derelvis

Es stört die Türe, die die vordere Abstellplatte und Unterschrank einschränkt.

Außerdem soll in einen Hochschrank ein Geschirrspüler,
dafür hat man dann aber keine Abstellfläche mehr daneben und insgesamt wirkt die Küche geteilt und man teilt die Diele.
 
M

Manu1976

Abstellfläche für das saubere Geschirr aus der Spülmaschine? Braucht man die? Also ich nicht, ich räume alles gleich in die Schränke. Von dem abgesehen: Wenn die hochgebaute Spülmaschine gleich neben der Ecke ist, dann schränkt ihr euch noch mehr ein. Wenn die Klappe auf ist, kommt deine Frau, weder an die Fläche neben der Spülmaschine noch an die Spüle. Auch das Geschirr spülen mit der Hand wird nicht angenehm sein, wenn gleich daneben ein Hochschrank steht.
Ich gebe euch einen Tipp: geht in ein Küchenstudio und lasst euch beraten und ne Küche planen bevor ihr innen die Wände zieht.
 
D

derelvis

Ja, vielleicht hast du Recht.
Gedacht war es für das dreckige / übrige Geschirr während die Spülmaschine läuft.
Als Abstellplatz zwischen Spüle und Spülmaschine.
Das mit der offenen Klappe leuchtet mir aber ein.
 
C

Curly

Ich verstehe nicht wieso ihr den Kamin direkt an der Essecke plant. Man kann doch nicht direkt vor einem Ofen sitzen, das ist doch enorm warm. Außerdem läuft man doch sehr oft zwischen Küche und Couch hin und her, da muss man ständig an dem glühend heißen Kamin vorbei, das geht doch mit Kindern gar nicht, viel zu gefährlich.
Ein Bad ohne WC könnte ich mir auch nicht vorstellen, wie oft sind meine Kinder früher aus der Wanne gehüpft um mal kurz auf die Toilette (natürlich klatschnass) zu gehen.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Gedacht war es für das dreckige / übrige Geschirr während die Spülmaschine läuft.
Als Abstellplatz zwischen Spüle und Spülmaschine.
Das mit der offenen Klappe leuchtet mir aber ein.
Ich will ja kein Spielverderber sein:
Vlt mal darüber nachdenken, mit welcher Hand bzw von welcher Seite man bevorzugt den GS einräumt?
Rechtshänder stehen bevorzugt links vom GS, um mit rechts einzuräumen. Geht aber auch gewöhnungsbedürftig von rechts.
Spülen tut man von rechts nach links: rechts das schmutzige Geschirr, Handspülen und sauber wandern die Exemplare nach links.
Ein arbeitshoher GS ist toll: idealerweise ist der GS rechts (ob nun oben oder unten), die Spüle links angeordnet, mittig davon wird schmutziges Geschirr gesammelt. Immer vorausgesetzt, dass wir von Rechtshändern oder umgelernten Linkshändern reden
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
15.11.2018Einseitiger oder zweiseitiger Kamin Beiträge: 50
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
18.03.2016braune Flecken über dem Kamin Beiträge: 10
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
11.02.2009Wo Kamin kaufen? Beiträge: 11
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
30.08.2015Kamin mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
01.03.2022Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin Beiträge: 19
30.06.2016Kamin für KFW 55 Haus Beiträge: 22
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
09.11.2021"Panorama-"Kamin für unter 6k€ realiesierbar? Beiträge: 29
07.06.2012IKEA FAKTUM Hochschrank für Backofen und MW-Schubladeneinbau Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben