Erste Planungen - Grundstücksaufteilung / Hausbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tschi

Hallo zusammen,

wir haben hier schon einiges im Forum gelesen und sind begeistert über eure Ideen. Es hat uns veranlasst, die Planung erst mal selbst in die Hand zu nehmen und schon mal ein paar Zeichnungen zu erstellen. Nach schon so einigen Planungsversuchen haben wir jetzt eine Version die wir euch mal zeigen wollen :-)
Aktuell haben wir keinen Architekten und wissen auch noch nicht, ob wir evt. mit einem Fertighausunternehmen, GU bauen.

Bebauungsplan/Einschränkungen

-> Es handelt sich um ein 1270 qm Grundstück, welches uns nicht alleine gehört. Wir würden es gerne teilen und mit zwei Familien dann bebauen. Hierzu haben wir einen ersten Planentwurf erstellt. Dieser enthält unsere Überlegungen zur Grundstücksgröße, zu der Grenzziehung (nach Möglichkeit eine Realteilung), zu der umliegenden Umgebung und zu der groben Raumausrichtung.
Das Grundstück ist ansteigend, der Höhenunterschied ist im Plan ebenfalls enthalten. Da es sich im alten Ortskern befindet, gibt es keinen Bebauungsplan. Dadurch haben wir relativ geringe Vorgaben.
Das Grundstück befindet sich in einer Sackgasse, welche kaum Parkmöglichkeiten aufweist. Aus diesem Grund müssen Autos auf dem Grundstück untergebracht werden.


Anforderungen der Bauherren

Als Dachform gab es die Überlegung ein flaches Satteldach oder Walmdach zu wählen. Ein Keller haben wir aktuell kostenbedingt nicht eingeplant. Ausgegangen wurde bei der Hausplanung von insgesamt 4 Hausbewohnern (2 Kindern, 2 Erwachsene). Anfangs wird das Haus jedoch erst nur zu zweit bewohnt, Alter Ende Zwanzig.

Raumbedarf im EG: offene Küche, großer Wohn – und Essbereich, Speisekammer, Duschbad, Arbeitszimmer, HW-Raum, großzügiger Flur

Raumbedarf OG: Elternschlafzimmer mit Ankleide, Bad, Abstellraum, 2 Zimmer

Im Erdgeschoss ist es wichtig einen Arbeitsraum zur Homeoffice-Möglichkeit zu schaffen. Der Flur soll einladend und großzügig sein und genug Ablagemöglichkeiten bieten.
Der Wohn- und Essbereich soll möglichst hell und großzügig geschnitten sein (bevorzugt mit Kaminmöglichkeit) und die Küche integrieren. Eine zusätzliche Speisekammer gibt die Möglichkeit zur Lagerung von Lebensmitteln. Der Hauswirtschaftsraum dient auch als Waschraum. Wichtig war uns eine Duschmöglichkeit im Gästebad zu schaffen. Zusätzlich war eine Idee, die Stockwerke trennen zu können, um diese dann einzeln zu bewohnen. Hierzu wären dann Umbaumaßnahmen nötig.

Das Obergeschoss soll ein Elternschlafzimmer mit Ankleide, sowie 2 zusätzliche Zimmer enthalten. Das Bad soll genug Platz für Badewanne, 2 Waschbecken, Toilette und Dusche bieten. Wichtig ist uns ein zusätzlicher Abstellraum im Obergeschoss zur Lagerung! Aktuelle Planung sind 2 Vollgeschosse.

Garage haben wir in die hintere Ecke des Grundstücks geplant, um darin auch Gartenutensilien unterbringen zu können.

Haustechnik:
-Kontrollierte Wohnraumlüftung
-Gasheizung
-Kamin noch unklar
-Fußbodenheizung
-Elek. Rollläden überall
-KFW70

Offene Punkte - Grundstück:
-Aufwand Erdarbeiten
-Lange Wege für die Hausanschlüsse
-Lange Zufahrt auf dem Grundstück
-Klärung Grundstücksteilung – Ist dies überhaupt so möglich


Die genaue Raumplanung ist in einem weiteren Plan enthalten. Dieser ist aber noch nicht richtig fertig.
-Wenig Licht im OG-Flur?
-Treppe – gerade Treppe besser?
-Treppe direkt im Eingangsbereich -> zu eng?
-Nutzgarten
-Reicht der Hauswirtschaftsraum von der Größe?
-Arbeitszimmer im EG - Platz zwischen Schreibtisch und Wand zu klein?
-Verteilung Fenster

Was meint Ihr?

Wir freuen uns auf eure Hinweise / Einschätzungen / Ideen.

Vielen Dank & viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

Y

ypg

Hallo Thomas,

-> Es handelt sich um ein 1270 qm Grundstück, welches uns nicht alleine gehört. Wir würden es gerne teilen und mit zwei Familien dann bebauen
was bedeutet das?
Wie ist der Grundflächenzahl, was muss bei Euch ein eigenständiges Grundstück für ein Mindestmaß haben?
2 oder 3 Familien?

Ein ganz kurzer Blick auf das EG verriet mir, dass die Tür unter der Treppe nicht geht. Größe des WC ist dann auch wohl der Fehlerlage geschuldet?
Schrägen der Speis fragwürdig... Den Flur kann man sicher aufräumen...

Mehr müssen meine Mitstreiter hier schreiben ;) Keine Zeit...

Gruss Yvonne
 
M

milkie

Mir gefällt das andere Haus im EG besser. Außer dass ich es um 90 Grad drehen würde damit Küche und Essen nicht mehr auf der Nordseite liegen.

Zu eurem Grundriss:
Ihr habt ein großes Raumprogramm fürs EG. Bei uns 10,8x10,2m hat das nicht gepasst. Wir haben das Büro nicht ins EG bekommen.
Euer Dusch-WC im EG ist sehr groß (was ich super finde, denn nichts ist für mich schlimmer als 3qm Duschbäder), aber das nimmt euch natürlich einiges an Platz!
Der Eingangsbereich wäre mir in der Tat zu eng. Außerdem liegt der Treppenaufgang im Schmutzbereich, so dass man immer den Dreck mit nach oben schleppt. Wie sieht's mit Kinderwagen und Autoschale aus? Habt ihr schon beide Kinder oder sind die geplant?
Der Hauswirtschaftsraum ist meiner Meinung nach zu klein. Es mag funktionieren, da das aber euer einziger Abstellraum im EG ist: wo sollen Sportsachen, Ersatzschuhe/-jacken, Haushalts-/Putzutensilien und Staubsauger etc untergebracht werden?
Wir haben fast 12qm Hauswirtschaftsraum/Technik und der wird definitiv voll!! Wir hatten uns mehr verbleibenden Platz erhofft, aber mit jedem Gerät wurde es weniger (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher, Wasseranschlüsse, E-Kasten, Hausanschlüsse, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Waschmaschine, Trockner...). Ihr habt nur die Hälfte!
Die schrägen Wände und Rücksprünge gefallen mir auch grundsätzlich nicht. Das sieht nach Notlösung aus.
Ich würde mal versuchen die Treppe anders zu planen. Dadurch verändert sich auch der ganze Grundriss. Das andere Haus hat die Lage der Treppe wirklich nett gelöst.
 
T

Tschi

...
was bedeutet das?
Wie ist der Grundflächenzahl, was muss bei Euch ein eigenständiges Grundstück für ein Mindestmaß haben?
2 oder 3 Familien?
...
Da es keinen bebauungsplan gibt, wissen wir die Grundflächenzahl (Grundflächenzahl) nicht. Wo bekomme ich diese her? Ich werde es nächste Woche mal beim Bauamt versuchen.

Wir (aktuell 2 Personen) plus eine zweite Familie.

...
Ihr habt ein großes Raumprogramm fürs EG. Bei uns 10,8x10,2m hat das nicht gepasst. Wir haben das Büro nicht ins EG bekommen.
Euer Dusch-WC im EG ist sehr groß (was ich super finde, denn nichts ist für mich schlimmer als 3qm Duschbäder), aber das nimmt euch natürlich einiges an Platz!
Der Eingangsbereich wäre mir in der Tat zu eng. Außerdem liegt der Treppenaufgang im Schmutzbereich, so dass man immer den Dreck mit nach oben schleppt. Wie sieht's mit Kinderwagen und Autoschale aus? Habt ihr schon beide Kinder oder sind die geplant?
Der Hauswirtschaftsraum ist meiner Meinung nach zu klein. Es mag funktionieren, da das aber euer einziger Abstellraum im EG ist: wo sollen Sportsachen, Ersatzschuhe/-jacken, Haushalts-/Putzutensilien und Staubsauger etc untergebracht werden?
Wir haben fast 12qm Hauswirtschaftsraum/Technik und der wird definitiv voll!! Wir hatten uns mehr verbleibenden Platz erhofft, aber mit jedem Gerät wurde es weniger (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher, Wasseranschlüsse, E-Kasten, Hausanschlüsse, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Waschmaschine, Trockner...). Ihr habt nur die Hälfte!
Die schrägen Wände und Rücksprünge gefallen mir auch grundsätzlich nicht. Das sieht nach Notlösung aus.
Ich würde mal versuchen die Treppe anders zu planen. Dadurch verändert sich auch der ganze Grundriss. Das andere Haus hat die Lage der Treppe wirklich nett gelöst.
-Aktuell nur zu zweit!
-Ja richtig; mit der Treppenlage / Aufteilung sind wir schon recht verfahren. Evt. sollten wir uns noch mal was anderes überlegen. Unsere bisherigen Versuche - mit der Treppe - brachten uns nicht richtig weiter. Bad könnte etwas kleiner, ist aber dann problematisch mit der Tür. Hauswirtschaftsraum sollte größer. Abstellraum könnte geändert werden. evt. tauch mit dem Arbeitszimmer. Der Hintergrund, weshalb die Küche da platziert war, ist dass man so einen guten Blick auf den Eingangsbereich hat. Muss aber nicht zwingend sein. Kinderwagen usw. ist ein guter Hinweis! Passt momentan nicht wirklich gut.
 
M

milkie

Der Hintergrund, weshalb die Küche da platziert war, ist dass man so einen guten Blick auf den Eingangsbereich hat.
Vielleicht mal überlegen ob man von der Küche nicht lieber die im Garten spielenden Kinder im Blick hat als den Eingang ;)

Zum Eingang:
Vor allem fahrt ihr mit dem u.U. schmutzigen Kinderwagen direkt am Treppenaufgang vorbei um ihn dann hinten irgendwo zu parken.
Versucht mal die Diele von der Treppe zu trennen wie es eure Nachbarn getan haben, denn: erst rein kommen, Kinderwagen, Babyschale, Schuhe, Jacken, Taschen abladen und dann in den Wohnbereich eintreten oder ins OG gehen.
Vielleicht könnt ihr den Eingang auf die Nordseite setzen, Nordost dann den Hauswirtschaftsraum, Ost die Treppe und auf dem restlichen Platz die anderen Räume platzieren. Oder auch mal Eingang Ost und Treppe Nord um die bessere Raumaufteilung zu finden.
 
kbt09

kbt09

Es ist vor allem eines feststellbar, die Treppe wird so nicht funktionieren, der Raumbedarf ist viel zu gering eingeplant. Als Beispiel mal
erste-planungen-grundstuecksaufteilung-hausbau-85156-1.jpg

und da ist die Auftrittsbreite zwar ausreichend, aber nicht üppig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben