Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Ich persönlich könnte mit beiden leben - es hat alles so seine vor- und Nachteile.

Wohnen im EG:
Kurze Wege ins Haus bzw. in den Wohnbereich, Küche etc.
Ein schöner Balkon oder noch besser eine schöne Dachterrasse mit direktem Zugang (Treppe) in den Garten. Wie ist die Aussicht?
Schlafräume im ruhigen UG mit Zugang in den Garten (für die Kinder toll wenn sie vom Kinderzimmer direkt raus zum Spielen können, vor allem wenn mal Freunde da sind.

Alternativ:
Wohnen im UG, aber für mich mit Eingang im EG. Garderobe also oben - unten kann schön offen und großzügig gestaltet werden. Schlafräume dann auch oben im EG.

Also es kommt wohl auf die Umgebung an, denke ich. Aber ich würde den Zugang so oder so übers EG wählen, denn Treppe streuen oder Schnee räumen im Winter und dann runter zu gehen um im Haus wieder nach oben zu gehen - das würde mir nicht gefallen.
Abgesehen davon mit Kind und Sack und Pack (Kinderwagen, Babyschale usw...?!) dauernd draußen die Treppen steigen? Nein das wäre nichts für mich
 
P

Polle 1967

Hallo
Wie ich an deinem ganzen Schreiben heraus höre, bist du nicht zufrieden mit dem Grundstück.
Ich an deiner Stelle würde mir etwas anderes suchen,schließlich soll es ja passen
Gibt es nicht noch andre Grundstücke?
 
B

bortel

Nein, das Baugebiet ist wohl vorerst das letzte was in unserem Ort generiert wird. Und unser Ziel ist es auch dort zu bleiben, wir wollen nicht ins Umland ziehen.
Aber die Ideen gehen auch weiter voran, waren gestern wieder bei unserer Architektin. Sie hat die Möglichkeiten mit einem Split Level dargestellt. Somit geht man von der Straße aus rein und 8 Stufen hoch bzw. runter. Es ging uns nur vorerst darum was mit unserem Stück Bauland möglich ist. Als Entscheidungsgrundlage für oder gegen den Kauf. Und da wir nicht mit so viel Gefälle zu kämpfen haben scheint es, als wenn man mit diesem Ansatz ein schickes Ergebnis erreichen kann. Ich meine Treppen muss man am Hang ja immer laufen, egal ob Berg oder talseitig.
 
B

bortel

Ja den kann ich gern zeigen, wenn wir soweit sind. Aber noch wäre es zu früh...
Bin aber ebenfalls gespannt auf das was kommt, richtig kribbelig. Und auch auf die Kommentare wenn wir den Plan im Detail betrachten, aber vorerst gilt es noch in Erfahrung zu bringen, auf welchem Höhenniveau die Straße angelegt werden soll. Denn das ist bislang noch völlig unklar und wir können nicht anfangen konkret zu werden. Das gleiche gilt noch für ein paar andere Dinge. Der spruchreife Bebauungsplan soll wohl erst im Juni vorliegen, jedoch müssen wir im April zum Notar, vielleicht kann ich das noch mal schieben, um zeit zu gewinnen.
 
J

JDoerbecker

Schau doch mal bei uns rein:

rauhleite21.Tumblr.com

Vielleicht ist das ja eine Anregung für euch....

Gruß
Joe
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben