Wieder mal ein Grundriss zur Kritik.

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Von wem stammt die Planung:
-Architekt
Was gefällt besonders: eigentlich alles
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 240000 €
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 290000 (inkl. Nebenkosten und Küche)
favorisierte Heiztechnik: Gas
Du bist optimistischer, als ich es bin ...

Wenn ich jetzt mal € 1.400,00/qm ansetze - was bei einem Haus dieser Größe und Ausstattung in NI durchaus realistisch ist, bin ich schon bei TEUR 261. Hinzu kommt, daß ein Staffelgeschoss aufwendiger auszuführen ist, als ein klassischer Satteldachbau oder auch eine Stadtvilla; das führt nochmals zu Mehrkosten von schätzungsweise TEUR 10. Die Garage muß Gemauert werden, würde ich auch mal vorsichtig mit TEUR 21 ansetzen, incl. Sektionaltor und Nebentüren. Die Stadtvilla soll zu ⅔ verblendet werden, das dürften auch noch mal TEUR 18 sein; die Garage kann mit Riemchen verkleidet werden, kostet vlt. nur TEUR 4.

Dann noch Malerarbeiten, Bodenbeläge, das ein oder andere Extra, Außenanlagen und typische Baunebenkosten ... ich erkenne jetzt nicht, wo "marv45" soweit daneben gelegen haben sollte .... all in werden Kosten am Ende des Tages eher über 4, als darunter landen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

barcardi

Ich habe alexm86 so verstanden, das es sich bei den 1.300qm um die reinen Baukosten aus dem Angebot des Bauunternehmers handelt. D.h. Schlüsselfertig ohne Bodenbeläge, Maler usw.

Wenn ich die Gesamtkosten ohne Grundstück inkl. Eigenleistung ansetze, dann sind wir für unsere 188qm Stadtvilla bei 1.967 €/qm inkl. Küche und Möbel. Mehrkosten Sanitär und Elektrik schon eingerechnet. Dabei haben wir auch 4 Gauben und nen Anbau und die Doppelgarage.

Wobei unser Haus von Preis bereits fast das Beste unter 15 Anbietern in der Region war. (Der Beste Anbieter war offensichtlich kurz vor der Pleite)

Das teuerste Angebot für den gleichen Entwurf war 320 €/qm teurer und das bei schlechterer Ausstattung.

Die Preisgestaltung war da sehr unterschiedlich und in den Leistungsbeschreibungen gab es erhebliche Unterschiede.

Wir waren auch erst skeptisch bei unserem Preis und haben uns dann zum Bauunternehmer schlau gemacht. Wenn es da Unsicherheiten beim Preis geben sollte hilft es nur Infos zur Zuverlässigkeit der Kalkulation zu besorgen, insb. wenn es kein Festpreis ist.

Bei uns haben wir uns von drei Seiten abgesichert:

1. Prüfung durch einen Sachverständigen des Verband Privater Bauherren
2. Rücksprache mit einen Finanzberater der mehrere Häuser des Unternehmers finanziert hat und daher weiß wie viel dort in der Regel darauf kommt
3. Nachfrage bei einem Kunden bei uns im Baugebiet der gerade mit seinem Bau fertig ist.

Wie gesagt, der Preis von 1.300 €/qm ist bei dem Haus aus meiner Erfahrung möglich, aber nicht selbstverständlich. Das kann bei Standardausstattung und Klinkerriemchen funktionieren.
 
P

Payday

Also die 1.300 €/qm sind vollkommen unrealistisch und wenn überhaupt ein absolutes Lockangebot, da mußte ich ja direkt drüber lachen.
Das Haus auf den Grundrissen / der Ansicht wird, mal so grob überschlagen, 300 - 350 TEuro kosten.
1300€/qm ist ein Lockangebot richtig, 1400€/qm ist aber dann schon ne ordentliche Ausstattung. wer natürlich spezielles mit reinhaben will kommt locker drüber. es kommt auch immer darauf an was man denn da mit reinrechnet. in diesen Thread habe ich nun schon 3 Varianten gelesen
1. mit Grundstück - wie soll man das denn vergleichen können ?????????
2. mit Garage und Außenanlage - von mir aus, ist aber nicht das Haus
3. das schlüsselfertige Haus mit Bodenbeläge und Wandmaterial ("einzugsfertig", exkl Küche und Möbel)

für mich ist die 3 Variante entscheidend, da alles andere überhaupt nicht vergleichbar ist. aber selbst die Nebenkosten sind zum teil nicht vergleichbar, weil die Hausanschlüsse als der größte klassische nebenkostenträger (außer ggf. Grunderwerbsteuer, welches ich zum Grundstück zähle) doch sehr variabel ist und durch ein größeres Haus nicht teurer wird.

wenn du mit einen größeren Bauunternehmer bauen möchtest (typisch schlüsselfertig, was auch immer das heißt) und du dir ein Angebot geben lässt von denen mit allen größeren extras die du dir so vorstellst (nicht jede einzelne Steckdose aber Fußbodenheizung, Gauben, Rollläden usw) rechnest du dein Grundstückspreis +10% (Nebenkosten) und noch mal (zb) 40.000€ für alle weiteren Nebenkosten dazu. diese 40.000 umfassen im Grunde alle Nebenkosten, sind aber sehr variabel. wie viel das bei dir ist hängt davon ab, was du alles noch mit reinbringen willst.

letztendlich kann dir ein Forum hier nicht weiterhelfen, weil immerwieder Leute kommen die dir erzählen das das nicht geht. du musst selbst aktiv werden und dir Angebote einholen und dir klarwerden was du möchtest. sobald du 3-4 Angebote hast wirst du merken das die Preisunterschiede gar nicht so groß sind. die Baubeschreibungen sind bei den großen unternehmen eigentlich alle schon recht ähnlich (im ersten Moment), für einen ersten Eindruck ist es erst mal ausreichend.
wer 200-500 massive Häuser im Jahr baut kann kein Schrott bauen. es mag vielleicht nicht Elite deluxe sein, aber abrissreif ganz sicher nicht. damit würde man bei dem Volumen einfach nicht durchkommen.
 
A

alexm86

Die "Geschichte" - Hausbau läuft noch, diese Woche war der Putzer da. Wir hätten für 1350€/qm bauen können (nur das Haus) aber es wäre absoluter Standard, aber immerhin Kfw 70. mittlerweile sind wir bei ca. 1650€/qm allerdings mit einigen extras die am Anfang gar nicht geplant waren., wie man so schön sagt: "Der Appetit kommt beim Essen". Und das Haus ist etwas kleiner geworden ca. 180qm
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben