Kein Bau, da keine Baulast

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

PieWie

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

vorab möchte ich mich schon mal für alle Antworten bedanken.
Eventuell ist jemandem von euch sowas ja schon mal untergekommen oder jemand hat einen Rat.

Der Fall:

Wir haben ein Grundstück gekauft (voll erschlossen laut Verkäufer) und einen Hausbauvertrag mit einem Anbieter geschlossen. Zum Zeitpunkt des Kaufs wussten wir, dass es noch ein "Problem" mit einer eventuellen Baulast gibt. Allerdings wurde uns versichert, dass es nur eine Formsache ist und wir sowieso nicht von der Baulast betroffen sind.

Jedoch ist es jetzt so, dass wir einen Eigentümer im Neubaugebiet haben der diese Baulast nicht akzeptieren will (was vollkommen verständlich ist). Dadurch sind alle Bauvorhaben in diesem Gebiet gestoppt. Da wir den besagten Eigentümer nicht überzeugen können die Baulast zu akzeptieren und es, von Seiten der Stadt keine andere Lösung gibt, stehen wir (und diverse andere Familien) vor dem aus.

Die Frage:

Was können wir tun?
Die Stadt sagt: "Alle müssen akzeptieren, sonst baut keiner!".
Gibt es keine andere Lösung? Ich kann nicht glauben, dass damit einfach Schluss ist.

Ich hoffe jemand von euch kann uns eventuell einen Tipp geben, wie wir weiter machen sollen (außer den Grundstücksvertrag anzugehen usw.; wir wollen gerade da bauen)

Danke & Gruß
 
P

PieWie

Sorry. Es geht um eine Baulast die sich auf einen Lärmschutzwall bezieht. Die Stadt will festgelegt haben, dass sie auf das Grundstück darf um den Wall zu pflegen. Allerdings nur wenn wir uns darum kümmern.

Alle Eigentümer (auch der besagte) haben bereits zugestimmt den Wall zu pflegen. Der Stadt reicht das aber nicht. Die will die Baulast!
 
S

SirSydom

Dejavue ?
Das Thema war doch schon mal im grünen Forum.. 'link entfernt'
Wer hat denn eigentlich euch das Grundstück verkauft? Die Gemeinde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

toxicmolotof

Dejavue! Ganz klar! Vielleicht ist es ja schon Nr. 2 mit diesem Problem aus dem gleichen Baugebiet.
 
H

HilfeHilfe

muss mal blöd Fragen. Was macht den der Käufer der "ausschert" mit seinem Grundstück ?

Hat den die Gemeinde kein Rückkakufswert vereinbart sofern es nicht zum Bau kommt ?

Man könnte sich die Eigentümer passend machen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben