Grundrissplanung ~160qm - Meinungsaustausch

4,30 Stern(e) 4 Votes
Salomea

Salomea

Danke für die vielen Antworten. Ja, der Flur ist uns unten auch zu schmal, hatte bisher aber auch noch keine Variante gefunden, in der er verbreitert werden könnte, da man sich sonst wieder Platz vom Arbeitszimmer nehmen würde.
Ja die Treppe könnte zu knapp werden, da müssen wir letztendlich schauen, was der Architekt sagt.

Und gute Hinweis wegen der 3,3m im Schlafzimmer, das ist wirklich zu knapp.

Das Bad und das Schlafzimmer zu tauschen wäre für uns von der Ausrichtung her nicht schön. Denn wie es aktuell ist, wäre das Bad im Osten. Ich finde es ganz schön morgens im Bad schon Sonne zu haben, so haben wir es aktuell in unserer Wohnung auch.
 
M

marv45

Der erste grobe Entwurf (Variante 605) gefällt mir noch am besten.

Grundsätzlich sollte klar sein, daß ein Erker Geld kostet. In den jüngsten Entwürfen habt ihr einen Essplatz in der Küche und einen direkt daneben, im Verbund mit dem Wohnzimmer. Die Küche könnte also verkleinert werden, ohne diesen unnötigen Essplatz. Außerdem tut man sich keinen Gefallen, wenn man immer um einen Tisch rumrennen muß, um an Teller oder Gewürze zu kommen.
Daß ihr die Küche als Durchgangsraum vom Eingang zum Wohnzimmer gestaltet, aber genau parallel einen Flur habt, ist auch verschenkter Raum.
Was sind das für Zimmer im EG; ich erkenne ein Arbeitszimmer, und das andere ist dann wohl der Hauswirtschaftsraum.
Beim Bad unten (im jüngsten Entwurf) diesen Knick weglassen, die Lücke ist für eine Garderobe zu klein, also unbrauchbar.
Wenn ihr zwei Kinder habt, kann ich euch aus Erfahrung sagen, das zwei Bäder im OG, wenn irgend möglich, besser sind als ein sehr großes mit einer überdimensionierten Badewanne.
Ach ja, die Kinderzimmer sollten annähernd gleich groß sein, um jahrelangen Diskussionen vorzubeugen.
Im OG sollte die Dachneigung (2 m Linie) nicht vergessen werden. Das schränkt die Stellmöglichkeiten der Möbel usw. ein.
Ihr solltet auf jeden Fall mal einen Architekten an die Planung lassen. :)
 
Salomea

Salomea

Der erste grobe Entwurf (Variante 605) gefällt mir noch am besten.

Grundsätzlich sollte klar sein, daß ein Erker Geld kostet. In den jüngsten Entwürfen habt ihr einen Essplatz in der Küche und einen direkt daneben, im Verbund mit dem Wohnzimmer. Die Küche könnte also verkleinert werden, ohne diesen unnötigen Essplatz. Außerdem tut man sich keinen Gefallen, wenn man immer um einen Tisch rumrennen muß, um an Teller oder Gewürze zu kommen.
Das sollte kein Tisch sein, sondern eine Kochinsel :)

Daß ihr die Küche als Durchgangsraum vom Eingang zum Wohnzimmer gestaltet, aber genau parallel einen Flur habt, ist auch verschenkter Raum.
Die zusätzliche Tür haben wir in der Küche, damit man mit dem Einkauf nicht erst durch das Wohnzimmer rennen muss. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Was sind das für Zimmer im EG; ich erkenne ein Arbeitszimmer, und das andere ist dann wohl der Hauswirtschaftsraum.
Ja, genau
Beim Bad unten (im jüngsten Entwurf) diesen Knick weglassen, die Lücke ist für eine Garderobe zu klein, also unbrauchbar.
Bei der Garderobe sind wir von einer Breite von min. 1m ausgegangen. Ich hätte jetzt behauptet, dass das ausreichend ist, um da ein paar Jacken hinzuhängen. Wie breit habt ihr denn eure Garderobe geplant?
Wenn ihr zwei Kinder habt, kann ich euch aus Erfahrung sagen, das zwei Bäder im OG, wenn irgend möglich, besser sind als ein sehr großes mit einer überdimensionierten Badewanne.
Also im ursprünglichen Grundriss, den wir bei einem Anbieter gefunden haben,waren im OG auch 2 Bäder vorgesehen. Ich persönlich denke aber, dass Kinder nicht ein eigenes Bad brauchen. Zum Einen muss das ja auch geputzt werden :confused:, zum Anderen ziehen die Kinder ja auch irgendwann aus und dann hätte ich für das Bad ja auch keine Verwendung mehr.
Ihr solltet auf jeden Fall mal einen Architekten an die Planung lassen. :)
Genau, so ist auch unser Plan. Wir wollen nur halt gerne vorher schon unsere Wünsche einarbeiten, damit man dann während des Gesprächs mit dem Architekten auf der selben Basis anfangen kann.
 
M

marv45

Das sollte kein Tisch sein, sondern eine Kochinsel :)
Ok, ich mag Kochinseln, sieht gut aus, darf einen aber nicht einschränken in der Küche, von wegen immer drumherum laufen, um eine Gabel irgendwoher zu bekommen. Ich habe aus diesen Gründen, trotz einer recht großen Küche, auf die Insel verzichtet. Wenn ihr aber viel kocht und schnibbelt, vielleicht sogar zusammen, ok.

Was ich noch fragen wollte....die Kosten für das Haus habt ihr mal überschlagen ?
Mit Erker und Kücheninsel und schnicki schnacki wird das nicht eben wenig. Zu einem Haus gehört auch die Zuwegung, also Pflasterarbeiten z.B. und ein Zaun.


Die zusätzliche Tür haben wir in der Küche, damit man mit dem Einkauf nicht erst durch das Wohnzimmer rennen muss. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Das mit den Einkäufen ist verständlich, aber genau deshalb gefällt mir der erste Entwurf besser. Dort muß man nur durch den Flur gehen, um in die Küche zu kommen. Der Wohnbereich, mit Küche und Ess- und Wohnzimmer ist auf der einen Seite und Hauswirtschaftsraum und Arbeitszimmer auf der anderen, eine klare Trennung.


Also im ursprünglichen Grundriss, den wir bei einem Anbieter gefunden haben,waren im OG auch 2 Bäder vorgesehen. Ich persönlich denke aber, dass Kinder nicht ein eigenes Bad brauchen. Zum Einen muss das ja auch geputzt werden :confused:, zum Anderen ziehen die Kinder ja auch irgendwann aus und dann hätte ich für das Bad ja auch keine Verwendung mehr.
Da solltet ihr nochmal überlegen, ob ihr für jetzt und mittelfristig baut, oder ob ihr für eure Rente plant und baut, bzw. dafür, wie es irgendwann mal sein könnte. Nichts ist für ewig und wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann es durchaus sein, daß einem das Haus dann zu groß ist. Dann wird eben umgezogen, ansonsten muß man ja diverse leere Räume mitputzen ;)
Nebenbei bemerkt, haben die Kinder im Teenager-Alter auch gerne mal Freunde über Nacht da. Wenn es euch dann nicht stört, dass die alle eure Dusche usw. benutzen, ok. :)
 
Salomea

Salomea

Ok, ich mag Kochinseln, sieht gut aus, darf einen aber nicht einschränken in der Küche, von wegen immer drumherum laufen, um eine Gabel irgendwoher zu bekommen. Ich habe aus diesen Gründen, trotz einer recht großen Küche, auf die Insel verzichtet. Wenn ihr aber viel kocht und schnibbelt, vielleicht sogar zusammen, ok.
Nun habe ich mir das mit der Kochinsel nochmal angeschaut. So einfach gemacht wie ich es eingezeichnet habe funktioniert es nun doch nicht. Hierfür wären die Wege zu eng, da müssen wir uns doch etwas besseres einfallen lassen.

Was ich noch fragen wollte....die Kosten für das Haus habt ihr mal überschlagen ?
Mit Erker und Kücheninsel und schnicki schnacki wird das nicht eben wenig. Zu einem Haus gehört auch die Zuwegung, also Pflasterarbeiten z.B. und ein Zaun.
Für dieses Haus haben wir ein Angebot von ca. 230T€. Küche usw. haben wir in den Nebenkosten berücksichtigt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben