Unser erster Grundrissversuch. Habt ihr Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Also, wenn das Haus nicht größer werden darf, dann müßt ihr Ansprüche anders zusammenstellen.

Und, nur, weil man sich gerade mit etwas beschränkt, sollte man doch versuchen es bei Komplettneubau anders zu machen.

Welches Programm benutzt du denn nun?

Ist Kniestockhöhe von 160 cm das Maximum?

Und warum ist der Keller aus eurer Planung rausgefallen? Der würde so einiges an Problemen lösen.

Noch ein Hinweis .. 2 deiner Kinderzimmer sind Richtung Norden geplant. Es wäre ja vielleicht besser, sie alle Richtung Süden / Westen zu planen.

Ein Scan vom Lageplan mit Maßen des Grundstücks (Adresse etc. abdecken) wäre nicht schlecht.

Wart ihr schon bei einem Architekten?
 
A

Anya.

Hallo kbt09,
entschuldige hatte vergessen zu sagen dass ich Roomsketcher verwendet habe, versuche es aber gerade in einem Programm, dass die Masse anzeigt.

Klar, größer wäre Natürlich immer besser, aber die Frage ist auch was mir wichtig ist und eine Garderobe ist mir z.b. gar nicht wichtig (bzw. eine größere).

Kniestockhöhe von 160 ist Bugetmassig das Maximum.

Keller ist rausgefallen aus 2 Gründen. a) Budget und b) Nachbarn. Wir haben bei der Gemeinde und bei Nachbarn gefragt und der Grundwasserspiegel ist leider so hoch, dass bei schon geringem Regen alle Nachbarn (weisse Wanne, Schwarze Wanne ganz egal) Wasser im Keller haben und mittlerweile gar nichts mehr im Keller stehen haben. Wirklich gar nichts mehr dafür lohnt sich das Geld nicht finde ich

Nur ein Kinderzimmer ist im Norden, das andere hat durchaus eine Westseite. Gerne würde ich es andersrum machen, hatte ich anfaenglich auch aber da hat dann gar nichts mehr gepasst.

Wie anfangs gesagt waren wir noch nicht bei einem Architekten. Der hat hoffentlich (oder sicherlich - ist ja sein Job ) bessere Ideen. Dies ist ja lediglich mal eine Idee von uns.

LG,
Anya.
 
kbt09

kbt09

Erlaubt wäre aber voll 2-geschossig? Der Preis zwischen 160 und 220 Kniestockhöhe sollte doch aber nicht so ein Unterschied sein. Welche Dachneigungsvorschriften gibt es denn?

Denn, bei Kniestockhöhe 160 sind ja auch z. B. die beiden Schränke in deiner gezeichneten Ankleide nur zur Hälfte richtig hoch, die andere Hälfte ist durch die Dachschräge begrenzt.

Wie alt sind denn die Kinder aktuell? Garderobenbereich unwichtig .. hmmm, bei 5 Leuten, die alle auch mal Besuch bekommen, bekomme ich da doch Bedenken.
 
kbt09

kbt09

Hier mal die Anleitung für die Bemaßung mit Roomsketcher:
und weg ist der Link
@ypg .. ich hoffe, der Link ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Manu1976

Ohje, hier ist noch viel viel zu verbessern.

Ob du in 10 Jahren die Treppe im Wohnbereich auch noch toll findest? Wenn du im Schlafanzug auf der Couch sitzt und deine Kinder bringen ihre Partner mit nach Hause? Hast du schon mal in einem Haus mit ner Treppe im Wohnbereich gewohnt? Schön ja. Aber das wars auch schon. Jedes Geräusch dringt nach oben in die Kinderzimmer. Von Privatsphäre ist da keine Rede mehr.

Das Schlafzimmer ist ein Witz. Unseres ist auch nicht groß, aber wir können wenigstens g´scheit ums Bett laufen, auch wenn wir mal aus irgendeinem Grund nicht gut zu Fuß sind und Krücken haben oder auf Hilfe angewiesen sind. Super auch wenn jemand schläft und einer vom Bad zur Ankleide und wieder zurück schlappt. Immer schön ums Bett rum. Und versuche mal mit Wäschekorb bei euch im Schlafzimmer gedanklich zu hantieren.
Der Flur im OG ist dunkel und eng - ok eng lässt sich bei der Hausgröße nicht vermeiden mit 5 Personen.
Treppe vom Schlafzimmer aus: ein falscher Tritt und du bist schneller unten als dir lieb ist.
Evtl. hier auch mal über ne Umplanung nachdenken: da wo das Bad ist das Schlafzimmer hin, da wo jetzt das Schlafzimmer ist eine Ankleide und da wo die Ankleide ist das Bad. Ich persönlich würde auf die Ankleide komplett verzichten und lieber ein größeres Schlafzimmer mit schrank machen, da hast du mehr davon. Wir haben 200m2 mit 3 Kinder und mussten leider auch auf die gewünschte Ankleide verzichten. Und wir haben auch keine Tanzsäle als Räume.
Die Essecke: nun setzt du dich mal gedanklich mit Besuch an den esstisch. 3 Kinder springen rum und wollen ständig die Terrassentür rein und raus. Irgendeiner muss also ständig vom Stuhl aufstehen und die Tür auf - und zu machen.
Abstellraum für Barbie und Lego? Häh? Bei uns ist das im Kinderzimmer. Du bräuchtest viel mehr den Platz für Waschmaschine, Trockner, Klopapier, Putzmittel, und und und.

Sorry, wenn ich dir nichts positives zum Grundriss sagen kann, aber da reiht sich wirklich ein Fehler an den anderen. Überlasst die Planung bitte einem Architekten der Ahnung hat.
 
Y

ypg

Sorry für die kurze Antwort vorhin. Nur wenn Informationen gegeben werden, die nicht funktionieren können, und ich die Maße auf andere Räume und Dinge übertrage, und feststelle, dass da irgendwie alles nicht funktionieren kann, war die einzig sinnvolle Antwort:

ein 8,50 x 10,30 Meter Haus ist kein Raumwunder.
Auch mit folgenden Maßen
Richtig sind Masse von 2.25 m2 x 1.91 wobei wir dann bei 71cm Durchgang sind. Man vergebe mir die 4cm
wird da ja kein Raum draus: Schränke stehen so ca. 5 bis 10 cm von der Wand entfernt. Da bleiben Dir und Deinem Mann gerade mal 50/60 cm zum Bewegen... oder so

Und diese Problematik zieht sich durch jeden Raum, zb auch im Hauswirtschaftsraum.
Ich wiederhole mich gern: Der Tisch hat Platz, aber die Bedienung der Stühle dort drum herum, die nicht.
Du musst überall Pi mal Daumen 20cm mehr einplanen, weil Türzargen Platz links und rechts nehmen und auf der Wand auftragen, Türen geöffnet werden wollen (Türklinke), Lichtschalter und Steckdosen auch Platz in der Fläche beanspruchen. Außerdem - ich weiss jetzt nicht, wie ProHaus baut - sind Skizzen-Maße von diesen Raumplanern immer +-Werte, es kann also sein, dass später einige cm fehlen. Wenn dann Putz aufgelegt wird, noch mal wenige cm. Das wäre ja, da Ihr alle Möbel mitnehmen werdet, fatal für Euch.
Es wird so sein, dass der Architekt/Bauzeichner Eure Ideen blind umsetzt und Ihr dann sehr grosse Augen macht, weil nichts mehr passen mag.

Ihr habt ein Raumprogramm für 5 Personen, ich weiss jetzt nicht, wie viel Qm Ihr in diesem Haus habt... magst Du uns das verraten?
Ein Raumprogramm für 5 Personen mag in diesen Maßen von 8,3 x 10,5 noch Platz finden, aber nicht noch Ankleide, separates Büro, drittes Bad, Speis und Abstell zusätzlich zur Technik.

Nun dürft Ihr nicht größer und Geld (zb für Keller) ist auch nicht vorhanden!
Dann gibt es nur eine Möglichkeit: Räume streichen!

OG: Elternduschbad ohne platznehmende Eckwanne auf 5qm, Kinderbad mit Wanne und Dusche geht auf 6 qm, normal begehbares Schlafzimmer mit grosszügigen Kleiderschrank in der Schräge.
EG: Treppe mit weniger Platzanspruch in der Diele und Abstell darunter, Speis ist gestrichen, der TK muss für Hauswirtschaftsraum, Speis und alles weitere herhalten.
Mit Geschick bekommt Ihr Euer Bad noch etwas größer, Waschmaschine und Trockner in zwei zusätzliche qm im Kinderbad unter und der Herr des Hauses seinen PC-Raum.

jetzige Treppensituation: nimmt Euch jegliche Ruhe auf dem Sofa, Sofastellung nimmt Eurem Wohnbereich eine geschätzte Fläche von 12 qm, nämlich zw. Sofa und Küche weg.
Treppe nimmt Euch auch Raumpotential.
Küche finde ich übrigens völlig in Ordnung, auch die Maße scheinen zu stimmen

Drei Toiletten finde ich für 5 Leute grenzwertig wenig. Ich denke an Magen-Darm Viren und nur 2 Toiletten - Hilfe!
Grenzwertige Einstellung - im sozialen Wohnungsbau (etwas Ironie muss ja mal sein ) haben 3-4 Personen eine Toilette (in Zahlen 1!). Nuja.... dafür sollte bei Euch Platz sein

Das wäre es erst mal von meiner Seite - ich habe jetzt zwar bei ProHaus gestöbert, um Maße zu bekommen, aber haben die nicht zumindest eine Variante mit 3 Kinderzimmern im OG?
Ansonsten man Anregungen auf anderen Seiten holen

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben