Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
W

willWohnen

Ach ja, 19 qm ist ein schönes Maß. Da kann man Bett und Schreibtisch stellen und hat trotzdem noch Boden für Eisenbahn u.ä. Platz. 12 qm Technikraum ist gut, wir haben nur 10, auch ohne Waschen. (Waschen im OG.)
 
W

willWohnen

Ich hoffe, das bewährt sich auch, das Waschen im OG.
In dem Waschraum ist halt auch das große "Schmutzwaschbecken". Vielleicht wär das doch besser gewesen im EG, weil man große, schmutzige Sachen, die man säubern möchte, dann eigentlich die (bei uns auch noch ohne Setzstufen) Treppe hinauftragen muss. Aber - mein Mann hat mir diese Woche angeboten neben der Tür im Technikraum noch ein kleines Ausgußbecken anzubringen. Dafür ist wohl jetzt zufällig doch grad noch Platz neben den ersten Anschlüssen. Dann kann ich dort verdreckte Schuhe oder sowas säubern.
 
S

Skaddler

Guest
Sowas haben wir nicht, allerdings haben wir es bislang auch nicht vermisst. Auch bei meinen Eltern hatten wir das nicht und ehrlich gesagt höre ich von sowas grade zum ersten Mal Schuhe putz ich eh draußen und bei verdreckten Klamotten machen wir es wie mit den früher ab und an mal versch... Klamotten unserer Tochter aus der Kita: in sind Tüte stecken und in die Maschine leeren.
 
T

Tichu78

Wir gönnen uns:
  • eine gute Lage des Grundstücks
  • ein größeres Grundstück als benötigt
  • Vollgeschoßhöhe auf der Südseite
  • leise Luftwärmepumpe (Außenaufstellung) + Multifunktionsspeicher
  • zusätzl. 35 m² ausbaubar im DG
  • viel Kellerersatz
  • 4 flügelige Hebeschiebetür mit Raffstore
  • sorgenfreie Finanzierung
  • Carport
  • evtl. Photovoltaik
  • den besten Architekten
  • großes Bad
  • großes Kinderzimmer
Wir verzichten auf:
  • Einfamilienhaus
  • Kamin und Schornstein
  • Keller
  • evtl. Garage
  • farbige Fenster
  • Gaube
  • überall Rollläden
  • modernen Schnick Schnack
  • großes Schlafzimmer
  • Kfw 70
 
W

willWohnen

Luftwärmepumpe sagt mir was, da haben wir auch eine. Auch eine mit Außenaufstellung. Waagerechter Rotor? Mein Mann sagt grad, wir haben auch Multifunktionsspeicher.
Ausbau DG war bei uns nicht mehr drin. Darüber haben wir am längsten diskutiert. Ist endgültig gestrichen, wir hätten auch nur schwer Platz für eine feste Treppe dort hinauf hergeben können. Habt ihr gleich eine feste Treppe hinauf dabei oder zunächst nur Dachbodenluke mit ausziehbarer Treppe?

Einfamilienhaus?? Ich komme echt nicht mit. Einfamilienhaus??? Was ist es, Doppelhaushälfte?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit ELW am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + ELW 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
02.01.2021Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland Beiträge: 303
07.09.2020Einfamilienhaus 150qm UG mit OG 15qm im Außenbereich Beiträge: 38
24.05.2017Kostenvergleich Doppelhaus zu Einfamilienhaus realistisch? Beiträge: 19
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit ELW KFW40+ Beiträge: 49
21.05.2014Tipps und Ideen zum Grundriss Einfamilienhaus 136qm Beiträge: 11
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
29.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Umbauoption zum Mehrgenerationenhaus Beiträge: 33
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 29
01.07.2013Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus? Beiträge: 15
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben