brauche dringend euren Rat.

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

knochi3

Also erst mal danke für so viel Beteiligung, ich versuche mal der reihe nach zu antworten:

@ nathi
Hab noch mal mit der Architektin gesprochen und es steht natürlich in der Baugenehmigung welche Höhe die platte im Vergleich zum Grundstück Niveau hat aber sie sagt das kann man vor Ort anpassen solange es sich nicht grad um einen halben Meter ändert.

Ok Rasen gleich uk platte ist so gemeint das erst 25 cm Rasen abgetragen wird und dann wieder 25 cm Schotter hingekippt wird.

@ bieber0815

Skizze kann ich nicht hochladen, hab kein PC hier,nur Smartphone. War schon ein Krampf mich hier anzumelden weil der Bestätigungslink in der Mail nicht ging, Habs dann bei nem Kumpel gemacht.

Nein keine ecke des Hauses steht tiefer als die Erdoberfläche im Prinzip schwebt die Terrassentür sowie die Eingangstür 60 über dem Boden und ich muss da sowieso viel erde anfüllen und wenn dann die Bodenplatte noch 30 cm höher kommt muss ich schon fast einen Meter anfüllen und das will ich nicht.

Zu1.:
Geht nicht, wenn ich mich erst hinterher drum kümmere hab ich ja den Fall das das Haus zu hoch steht und ich Unmassen an erde ranfahren muss.

Zu2.: ist ne gute Idee, einfach an der höchsten stelle des Grundstücks ein bisschen abtragen.

@ eeepad

Geldsparen? Im Gegenteil ich will die platte ja tiefer setzten also mehr Erdarbeiten.

Warum keine Stufen? Barrierefrei braucht bei uns keiner aber man weiß ja nie was mal kommt ausserdem möchte ich aus Bequemlichkeit sagen wir "Hürdenfrei" wohnen.
Keller kommt keiner drunter.
Das es trocken bleibt ist mir auch wichtig.
Aber mal anders gesehen selbst wenn ich die ok platte tiefer haben wollte als ok Umgebung warum solls denn nicht gehen? Muss dann halt wie ein Keller abgedichtet werden. Bei nem Keller geht's ja auch.

Im Vergleich zur nächsten strassenoberkannte steht ok platte so wie ich es möchte etwa 80cm höher und so wie es der Bauträger möchte 110cm höher also in beiden Fällen kein Problem.

Erdarbeiten übernehmen wir, mein bester Kumpel ist Baggerfahrer der macht das alles für ne Kiste Bier und natürlich helfe ich ihm auch wenn er mich braucht.

@ypg
Genau.

Wie gesagt hochladen geht nicht.

Genau.

@Bauexperte

Ja Traufhöhe ist angegeben aber meine Architektin sagt das ist kein Problem gewisse Toleranzen gibt es da ausserdem ist das in Ordnung wenn es sich in Abhängigkeit einer gering geänderten Plattenhöhe mit ändert oder wenn man den Garten anpasst. Gibt ja auch keine Probleme wenn man ein Haus baut und ein Jahr später den gesamten Garten 50cm abträgt auch wenn sich dadurch die Traufhöhe ändert. Nur als Beispiel.

Mit der regenwassergeschichte gibt es in meinen Augen kaum ein Problem da unser gesamtes Grundstück Gefälle hat bleibt nirgendwo Wasser am Haus stehen sondern läuft weg die einzige stelle wo es eng wird ist die höchste stelle des Grundstücks wo ich möchte das an dieser stelle ok platte gleich ok Umgebung ist. Von mir aus kann man die platte auch 5cm höher nehmen damit es an dieser stelle kein Problem gibt. Außerdem ist in diesem Bereich keine Tür oder Fenster mit br gleich null also kommt hier auch noch dieser Spritzwasserschutz ums Haus mit den Ziersteinen drin, also habe ich auch noch ein Rasenborde (wie schreibt man das?) an dem das Wasser lang läuft falls wirklich mal ein sintflutartiger regen kommt.

Im Bereich der Terrasse und Eingangstür wollte ich es wie du auch vorgeschlagen hast anschrägen quasi rollstuhlgerecht aber je höher die platte kommt umso steiler wird das, deshalb möchte ich die platte recht tief haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Ja Traufhöhe ist angegeben aber meine Architektin sagt das ist kein Problem gewisse Toleranzen gibt es da
Müsste mich sehr wundern; in meinem Gebiet gibt es Null Toleranz seitens der Bauaufsicht, wenn vorgegebene Höhen überschritten werden. Wir mussten ganze 2 cm runter, bei einem unserer letzten BV und das in einem § 34 Gebiet! Vergiß nicht, daß am Ende nochmals der Vermesser raus muß, für die Schlusseinmessung des Gebäudes.

ausserdem ist das in Ordnung wenn es sich in Abhängigkeit einer gering geänderten Plattenhöhe mit ändert oder wenn man den Garten anpasst.
Weshalb solltest Du die Stärke der Bodenplatte zu Deinem Nachteil reduzieren? Was sagt denn der Statiker zu diesem Vorschlag?

Gibt ja auch keine Probleme wenn man ein Haus baut und ein Jahr später den gesamten Garten 50cm abträgt auch wenn sich dadurch die Traufhöhe ändert. Nur als Beispiel.
Die einzuhaltende Trauf- oder auch Firsthöhe hat doch nichts mit der Geländehöhe Deines Gartens zu schaffen!?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Guten Morgen,


Müsste mich sehr wundern; in meinem Gebiet gibt es Null Toleranz seitens der Bauaufsicht, wenn vorgegebene Höhen überschritten werden. Wir mussten ganze 2 cm runter, bei einem unserer letzten BV und das in einem § 34 Gebiet! Vergiß nicht, daß am Ende nochmals der Vermesser raus muß, für die Schlusseinmessung des ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo, viele Bauherren reizen die im Bebauungsplan vorgegebene First- oder Trauf- oder Gesamthöhe nicht aus. Dann gibt es vor Ort Möglichkeiten, zu entscheiden, ob das Haus auf dem Gelände etwas höher gebaut wird. So war es bei uns.
Ich weiß nicht, ob das Ländersache ist?!

Natürlich spielt die Höhe des Gartens keine Rolle, sondern die Gebäudehöhe.
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

viele Bauherren reizen die im Bebauungsplan vorgegebene First- oder Trauf- oder Gesamthöhe nicht aus.
Unsere nicht; das ist manches Mal eine Millimeterarbeit unserer Architekten

Ich weiß nicht, ob das Ländersache ist?!
Nein.

Edit:

Die Höhen werden in jedem Bundesland einzuhalten sein; kann ich mir nicht anders vorstellen. Vlt. ist es aber eine Sache der Mentalität, wenn erst kurz vor knapp die endgültige Gründungshöhe fest gelegt wird. Ist ja auch eine Sache des Geldes

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knochi3

Also noch mal der reihe nach:

@ Bauexperte
Ich will keine angegebenen Höhen überschreiten, ich will sie unterschreiten

Ich will nicht die platte in der stärke reduzieren, ich will die erde unter dem Schotter unter der platte reduzieren. Was die Statik nicht beeinträchtigt.

Wenn die Traufhöhe nichts mit der geländhöhe zu tun hat versteh ich deine ursprüngliche frage nicht... Wenn ich nur den Dreck unter der platte reduziere und die platte und das gesamte Haus dadurch tiefer kommt ändere ich ja nichts an der Traufhöhe.

@ypg, @Bauexperte

Bei uns ist mit der Traufhöhe oder Gesamthöhe sowieso noch Spielraum weil wir das Dach eigentlich aus optischen gründen lieber mit einer Neigung von 19 grad wollen und auch so geplant haben aber um Bauantrag wurden 22 grad angegeben und dadurch eine höhere Traufhöhe.
Der Statiker wurde natürlich eingeweiht und hat gesagt er rechnet es so das es stabil genug ist egal für was wir uns nun letztendlich entscheiden.

Also ich bin mir eigentlich relativ sicher das rechtlich, statisch und Regenwasser technisch alles im grünen Bereich liegt.

Was meint ihr denn nun? mit dem Kopf durch Wand und der Baufirma sagen wir setzten die platte tiefer oder auf die Firma hören und tonnenweise erde rankarren und die ganzen schrägen Flächen bei mir im Garten unnötig steiler machen?
 
Y

ypg

Traufhöhe ist abhängig von einem Fixpunkt im Gelände zB einem Gullydeckel auf der Straße oder ähnlich, nicht abhängig von deinem Haus.
Ich würde die goldene Mitte wählen: man muss sich keinen Hügel bauen, dennoch darauf achten, dass das Wasser etwas auf dem Grundstück vom Haus wegfließen kann.
Wir haben uns auch für die "tiefere" Variante entschieden. Hat dazu geführt, dass alle Bauherren drum herum skeptisch unser Niveau beäugte "Ihr liegt doch viel zu tief" . Nein, wir liegen nicht zu tief, aber wir liegen tiefer als andere. Probleme mit dem Regen haben wir noch nicht gehabt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben