Mein Grundriss steht (fast), jetzt bräuchte ich eure Hilfe :-)

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

cheakyboy

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, bin 28 Jahre und komme aus dem schönen Unterfranken ;-)

Seit ca. 3 Wochen bin ich Besitzer eines Bauplatzes und es soll jetzt im neuen Jahr auch los gehen mit dem Hausbau.
Da wir sehr sehr viele Handwerker im Bekanntenkreis und Familie haben wollen wir sehr viel in "Eigenleistung" machen. Den Grundriss haben wir nun nach vielen Besuchen in Musterhäusern zusammen mit einem bekannten Maurer erstellt. Angebote bei Baufirmen (Rohbau) wurden angefragt und wir hoffen das wir bis Ende Januar von den 3 gewünschten Baufirmen einen Preis genannt bekommen. (Alle 3 Baufirmen würden auch die Eingabepläne zeichnen)
mein-grundriss-steht-fast-jetzt-braeuchte-ich-eure-hilfe-75543-2.jpg

mein-grundriss-steht-fast-jetzt-braeuchte-ich-eure-hilfe-75543-1.jpg


mein-grundriss-steht-fast-jetzt-braeuchte-ich-eure-hilfe-75543-5.jpg

mein-grundriss-steht-fast-jetzt-braeuchte-ich-eure-hilfe-75543-3.jpg
mein-grundriss-steht-fast-jetzt-braeuchte-ich-eure-hilfe-75543-4.jpg


Jetzt kommen wir zu den ersten Fragen die ich dazu noch habe.

1)
Im Bad sind wir noch am Überlegen ob es sinnvoller wäre die Toilette an der mit Grün markierten Stelle zu Verlegen und auf 1 Meter eine kleine Wand mauern. Mein Heizungsbauer (macht auch Sanitär) hat gemeint, dass wir dann Probleme mit dem Abwasser bekommen, da wir dann entweder an der Fensterseite im Bodenbereich einen Absatz Mauern müssten um an das Fallrohr zu kommen (roter Punkt) oder wir müssten durch die Decke ins EG, dann hätten wir aber einen Pfosten im Bereich der Küche. Seht ihr irgend eine Möglichkeit um das WC an der Stelle zu platzieren? Habt ihr vll noch andere Vorschläge für das Bad auf die wir noch garnicht gekommen sind?
Größe vom Bad ist 3 Meter Breit, 4 Meter lang, abgemauert bei 1,25m, wir haben einen KN von 75cm.
Es soll auch noch ein Dachfenster in die Schräge eingebaut werden. Fallrohr ist in der 24er Wand geplant (roter Punkt)

2.
Werden die Wasserleitungsrohre eigentlich in der Wand oder auf dem Boden verlegt?

3. .
Im Wohnzimmerbereich wollen wir Deckenspots als Beleuchtung, die Decke dann mit Rigips Platten abhängen, Raumhöhe wäre dann nur noch 2.45m oder die Betondecke aufstemmen? Ist es möglich statt den üblichen 10,5 Steinreihen einfach 11 Steinreihen setzten zu lassen um etwas mehr Raumhöhe zu bekommen und mit welchen Kosten muss man für die Erhöhung rechnen?


Vielen Dank schon mal in voraus.


 
T

toxicmolotof

Zu 3: Man kann auch Deckenspots mit Leerrohren und entsprechenden Kappen (Google z.B. nach Halox) auch direkt in eine Betondecke setzen, wenn der Statiker da nix gegen hat.
 
Y

ypg

Zu 2: auf dem Boden im Estrich oder vor der Wand durch Installationswände

Und auch zu 3: statt eines halben Steines einen ganzen spart das Sägen. Dennoch können wenige Tausend Euro Aufpreis berechnet werden, kommt auf den Anbieter an :)
 
M

Manu1976

Also zum Bad: Das Problem mit dem Abfluss vom WC hatten wir auch, also haben wir die Badplanung dem Ablauf angepasst. Dein geplantes Bad hat jetzt genau die gleiche Aufteilung, wie wir es jetzt aktuell haben und ich finde diese Lösung sehr gut. WC neben das Waschbecken würde ich nicht machen, das WC hinter der Dusche passt da wirklich sehr gut hin. Wir haben im Bereich des WCs ein Dachfenster hingemacht und haben so noch ein paar cm Stehhöhe gewonnen.

Zu den Deckenspots: am besten von Anfang an mit in die Betondecke planen.

Zum Grundriss: ich würde im EG im Bereich der Treppe noch ein Fenster setzen, sonst wird der Flur doch recht dunkel. Das Fenster im Technikraum, für was ist das? Warum ist das so groß? Das nimmt dir hier nur Stellfläche weg.
Habt ihr noch nen Keller? Falls nicht, würde ich hier auch Abstellfläche vermissen, dann evtl. noch über einen Raum unter der Treppe nachdenken. So könnt ihr den Bereich vor der Treppe noch gut nutzen und unter der Treppe hättet ihr Platz für ne Speisekammer oder Putzsachen.
Eure Ankleide ist als solche kaum nutzbar, da hier Stellfläche fehlt und im Schlafzimmer habt ihr auch keinen Platz um einen Schrank mit 60er Tiefe zu stellen, bzw. ihr lauft immer gegen die Schrankecke, wenn ihr die Tür reinkommt. Türen nach Möglichkeit immer mit einem Abstand von 65-70cm zur Wand planen, damit da noch nen Schrank hinter passt.

Die Raumaufteilung gefällt mir ansonsten ganz gut.
 
L

Legurit

Was ist denn da für ein Bett im Elternschlafzimmer eingezeichnet? Wie sind die Maße des Raums und der Ankleide?
 
C

cheakyboy

Danke für eure Antworten

@ypg: kann man ein 100 Rohr in der Decke/Boden verlegen? Man braucht ja auch etwas Platz für den Estrich.

@Manu: hast du zufällig ein paar Bilder von deinem Bad um es sich mal anzusehen? es ist im Flur ein langes Fensterelement in der Mitte der Treppe geplant, leider vergessen einzuzeichnen. Die Idee mit der geschlossenen Treppe und den zusätzlichen Raum finde ich Klasse, werde ich mir nochmal überlegen.
Auch das Fenster im Heizungsraum muss ich mir nochmal überlegen, im WC wollen wir auch ein kleineres haben, aber im Heizungsraum sollte 1 Fenster langen und wir haben ja eines an der Haustürseite.

@BeHaElJa: Die Maße sind 3,3x4,5 m und Ankleide 1,6x3 m, Ankleide ist nicht sehr groß, aber leider nicht anders möglich, zumindest wüssten wir nicht wie. Unsere jetzige Ankleide hat 1,4 m, allerdings in einer Mietwohnung. Hätte da vll jemand eine Idee?

Wir bauen übrigens ohne Keller
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
25.04.2018Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential? Beiträge: 110
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben