Welcher Stein für Außenwand

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Ich habe hier allgemeine Fragen bzgl. Wandaufbau gestellt. Soll ich mich abmelden, bloß weil ich einen Statiker kenne?
Höösch oder im Klardeutsch: bewahre Ruhe.

Ich denke, Du darfst Dich - ob des Hinweises, Deinen Statiker zu befragen - nicht wundern. Du stellst dessen Vorschlag 24er Mauerwerk zwar in den Raum, bleibst aber dessen Erklärung schuldig. Stattdessen rückst Du erst später damit heraus, daß, nahe Deines Grundstückes, eine Bahnlinie verläuft. Wie frequentiert ist denn diese Bahnlinie? 1/Stunde, alle 20 Minuten oder häufiger? Regulärer Bahn- oder auch Güterbetrieb?

Dass "dünne" Wand die nicht KS ist plus Dämmung die billigste Variante ist habe ich jetzt einfach mal vermutet/behauptet weil in den Bauleistungsbeschreibung nach meinem Verständnis der Standard aufgeführt ist und mehr gegen Aufpreis immer geht.
Wir bauen rein monolithisch mit 36,5er Mauerwerk; sind wir deshalb "Ausreißer", da in den Dir vorliegenden BBen von Stein + WDVS zu lesen ist? Btw. der Ytongg® PP, mit einem Lambdawert von 0,07 W/(mK) und in Stärke 36,5 verfügt über einen der besten Dämmwerte für Steine bei gleichzeitig guter Tragfähigkeit

Nochmal - es gibt nicht "den" Stein für alle BV! Jedes Grundstück sowie die Bedürfnisse/Wünsche der späteren Bewohner verlangen nach singulärer Betrachtung. Ich würde an Deiner Stelle - und ich bin ganz sicher kein Freund von Stein + Dämmung - von Porenbeton oder Poroton abrücken und tatsächlich auf KS gehen. Wenn sich a) der Lärm der Bahnlinie als recht hoch erweisen würde oder b) ich sehr geräuschempfindlich wäre. Ich würde aber eine andere Dämmung statt vielgelobtem WDVS wählen.

Ist die Geräuschkulisse dagegen erträglich, kannst Du bei 17.5 Hochlochziegel oder Gasbeton + 16 cm Dämmung bleiben. Was dem vorgemauerten Stein vlt. fehlt, gleichen die 16 cm Dämmung aus.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
sirhc

sirhc

Ich bin ganz ruhig.

Auf der Bahnlinie fahren 6 Personenzüge pro Stunde plus hin und wieder (auch nachts) ein Güterzug.

Ihr seid nicht Ausreißer (habe von der Variante schon öfter gelesen) aber ich würde mal vermuten dass 17,5er Mauerwerk + Dämmung günstiger ist als 36,5er Mauerwerk? Und dass aus dem Grund eben 17,5er Mauerwerk + Dämmung in der Bauleistungsbeschreibung steht.

Ich weiß auch, dass es nicht den Stein gibt. Allgemein lässt sich sagen, dass bei uns Schallschutz eine größere Rolle spielt als anderswo.

Die nächste Frage in Zusammenhang mit deinem Vorschlag wäre ja wie viel schlechter 17,5er KS + 16er Dämmung dämmt als 17,5er Porenbeton + 16er Dämmung, bzw sollte die Dämmung bei Verwendung von KS noch stärker sein als die ursprünglichen 16cm.

Grüße
 
K1300S

K1300S

Die Dämmplatten wären doch in beiden Fällen die gleichen, und da der Stein fast nichts zur Wärmedämmung beisteuert, dürften die Gesamtwerte auch nur vernachlässigbar voneinander abweichen.

Zum Thema Kosten kann man keine genauen Angaben machen, denn da kalkuliert irgendwie jeder Anbieter anders. Grundsätzlich gilt: Was gut läuft (= viel abgenommen wird), kostet wenig. Das ist für den einen Porenbeton, für den anderen KS und für wieder einen anderen Poroton. Übrigens: Bei monolithischem Wandaufbau spart man sich den zweiten Arbeitsschritt, weswegen das unterm Strich auch nicht unbedingt teurer sein muss. Dafür gibt es dann aber wieder andere Punkte zu beachten ...

Zusammengefasst: Lass Dir konkrete Angebote geben und hinterfrage, warum man Dir genau das anbietet. Dann kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden - oder noch mal hier nachfragen.

VG

K1300S
 
B

Bauexperte

Ich bin ganz ruhig.

Auf der Bahnlinie fahren 6 Personenzüge pro Stunde plus hin und wieder (auch nachts) ein Güterzug.
Das ist schon ne Menge; im Garten Dich unterhalten kannst Du aber schon?

... ich würde mal vermuten dass 17,5er Mauerwerk + Dämmung günstiger ist als 36,5er Mauerwerk? Und dass aus dem Grund eben 17,5er Mauerwerk + Dämmung in der Bauleistungsbeschreibung steht.
Nein, nicht wirklich. Es hängt aber von den Einkaufskonditionen des jeweiligen Anbieters ab. Signalisiert er - unterhalb der jährlichen Verhandlungen - seinem Lieferanten ein Kontingent von ca. 30 Häuser/kommendes Jahr, erstellt mit Porenbeton, werden seine Einkaufskonditionen für KS sicher schlechter ausfallen, als wenn er die Rahmenbedingungen für 30 Häuser/Jahr vereinbart hätte.

Die nächste Frage in Zusammenhang mit deinem Vorschlag wäre ja wie viel schlechter 17,5er KS + 16er Dämmung dämmt als 17,5er Porenbeton + 16er Dämmung, bzw sollte die Dämmung bei Verwendung von KS noch stärker sein als die ursprünglichen 16cm.
Das läßt sich pauschal nicht beantworten, eben weil die grundstücksspezifischen Daten nicht bekannt sind.

Diese Entscheidung würde ich an Deiner Stelle auch auf die Zeit nach der Wärmebedarfsberechnung verlegen. Wenn Du um den Energiebedarf Deines Neubau´s weißt, kannst Du mit unterschiedlichen Steinen/Dämmstärken "rechnerisch" spielen; selbst noch mit Stärken, solange der Bauantrag nicht gestellt ist.

Edit: Letzteres natürlich nur, wenn Dein Anbieter alle möglichen Steine wirtschaftlich bezahlbar beziehen kann oder Du mit Architekt baust.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
sirhc

sirhc

Das ist schon ne Menge; im Garten Dich unterhalten kannst Du aber schon?
Zunächst mal danke an euch!

Die Personenzüge sind moderne RB/RE die auf Strom fahren und nicht viel und nicht lange Krach machen. Sie fahren langsam da der Bahnhof ganz in der Nähe ist. Dann ist es vielleicht pro Zug 5 Sekunden zu laut zum Unterhalten.

Richtig und länger Krach machen nur die Güterzüge.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
26.07.2017Außenmauerwerk aus welchem Material? Beiträge: 25
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
30.09.2015Welcher Massivwandaufbau? Beiträge: 15
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben