Hausbaufirma vor Finanzierung - welche Unterlagen aushändigen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

N4P/0815

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Des Finanzierungsablaufes, da mir das bei unserem aktuellen Vorhaben etwas komisch vorkommt:

Wir haben ein Grundstück in Aussicht (Es ist für 6 Wochen reserviert, damit wir die Finanzierung organisieren können). Jetzt ist es so, dass wir zwar von der Hausbaufirma ein Angebot haben, welches aber nur auf einem „herumgespinne“ basiert. D.H. wir waren da und haben gesagt „so und so soll es sein, dies das blablabla“. Daraufhin wurde kalkuliert. Was wir aber nicht haben ist:
Pläne, Zeichnungen, Berechnungen des umbauten Raumes etc. Diese Daten wollen die uns erst geben, wenn wir den Vertrag unterschrieben haben.

Ist das so korrekt? – Ich kann doch keinen Vertrag unterschreiben, ohne das eine konkrete Finanzierungszusage besteht. Zumal die nach Vertragsabschluss 5% Anzahlung haben wollen.
Was muss die Hausbaufirma VOR der Finanzierungsanfrage in jedem Fall OHNE Vertragsunterschrift aushändigen?
Die Bank sagt: Grundrisszeichnungen vom Architekt, Berechnung umbauter Raum, Berechnung Wohn- und Nutzfläche, Berechnung Energiebedarf.
 
N

nordanney

Nun ja, ohne die von der Bank genannten Unterlagen ist eine Wertermittlung nicht möglich. Ohne Wertfindung der Immobilie auch keine Berechnung einer möglichen Finanzierungssumme, schon gar nicht einer Finanzierungszusage.

Was die Bank allerdings machen kann, ist auf Basis Eurer Einkünfte eine Einschätzung zu einer möglichen Finanzierungssumme zu geben.

Aushändigen MÜSSEN, ist dann noch einmal eine andere Frage. Du wirst die Baufirma nicht zwingen können. Sprecht über Euer Problem ;)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was wir aber nicht haben ist: Pläne. Diese Daten wollen die uns erst geben, wenn wir den Vertrag unterschrieben haben.
Nicht so selten und ich frage mich immer wieder, weshalb potentielle Bauherren sich darauf einlassen?

Ich kann doch keinen Vertrag unterschreiben, ohne das eine konkrete Finanzierungszusage besteht.
Doch - unter Finanzierungsvorbehalt. Im Übrigen bleibt klar festzuhalten, daß eine Bank eine Aussage zur möglichen Finanzierungshöhe auch ohne Angebot oder die Angaben zur Kubatur tätigen kann.

Zumal die nach Vertragsabschluss 5% Anzahlung haben wollen.
Wofür und weshalb solltest Du zahlen, bevor eine Leistung erbracht ist?

Was muss die Hausbaufirma VOR der Finanzierungsanfrage in jedem Fall OHNE Vertragsunterschrift aushändigen?
Die Bank sagt: Grundrisszeichnungen vom Architekt, Berechnung umbauter Raum, Berechnung Wohn- und Nutzfläche, Berechnung Energiebedarf.
"Müssen" muß der Anbieter erstmal überhaupt nix. Btw. gebe ich das Formular 153 auch nicht "vor" Unterschrift heraus, es sei denn, mein Interessent unterschreibt mir, daß er - so er sich für einen Wettbewerber entscheidet - die Kosten für den Ersteller übernimmt!

Es gäbe mir aber an Deiner Stelle zu denken, daß Du noch nicht mal die reine Entwurfsplanung nebst Angebot ausgehändigt bekommst. Wie sollst Du denn entscheiden können, ohne Entscheidungsgrundlage?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Bist Du Dir sicher, dass Du da einen vertrauenswürdigen "Baupartner" gefunden hast?

Für mich käme ein Unternehmen, das sich so verhält, eher nicht in Frage als Partner für die vermutliche größte Investition meines Lebens...
 
N

N4P/0815

Vielen Dank euch allen.
Also ich habe einige Bauerherren gesprochen die mit denen gebaut haben. Die waren zufrieden.
Dennoch macht es mich skeptisch. (Wir waren mit dem Verkäufer auf einigen Baustellen)
Die 5% nach Vertragsunterschrift sind dafür, dass der Architekt anfängt zu arbeiten und alle Pläne erstellt.

Mir macht es eben sorge, dass ich jetzt das Haus "selbst" geplant habe, der Verkäufe es in seine Kalkulation eingegeben hat und der Architekt nicht mals geguckt ob das so überhaupt geht. Nachher muss die Treppe woanders hin, das Dach schräger und die irgendwas anderes passt nicht...Plötzlich wird alles viel teurer als gedacht.
 
M

Manu1976

Ich kann nur sagen, solche Firmen waren bei uns sofort ausgeschieden. Ohne Plan keine Unterschrift - Fertig. Woher soll ich wissen, ob die das überhaupt umsetzen können, was ich will?

Wir haben bei unserem jetzigen Häuslebauer erstmal komplett unser Haus mit einem Architekten geplant bevor wir was unterschrieben haben. Erst nachdem schon fast die ganze Planung durch war und wir schon einige Pläne zur Hand hatten, wurde überhaupt mal gefragt, wie es denn mit einer Unterschrift aussieht. Hätten wir nicht unterschrieben, hätten wir eigentlich ne komplette Hausplanung für um die gehabt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben