Wir wollen bauen - Entscheidungshilfe Grundriss

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

donna

Hallo zusammen,
um uns kurz vorzustellen, wir sind eine kleine Familie aus MV und möchten im Raum Rostock bauen. Ich bin durch Zufall auf diesen Forum gestoßen und finde eure Meinungen zu den unterschiedlichsten Themen sehr interessant. Nun zu uns:
Wir haben ca. 6,50 qm Grundstück und haben uns für ein 1,5 Geschosser Massivbau entschieden. (Aktionshaus) DIN 277 106,5, Wohnfläche 95,5
Unentschlossen sind wir noch in der Auswahl der qm, da die Zimmer oben sehr klein wirken, obwohl der der Kniestock 1,33 ist und danach erst die Schräge beginnt. Grundriss beigefügt.
Mit der Größe der Zimmer im Untergeschoss sind wir zufrieden. die Überlegungen betreffend das Obergeschoss. Das SZ ist nur 2,70 tief. Wir haben überlegt an dre Gestaltungen der Zimmer was ändern, ggf. Wände zu verschieben?
Anbei mal ein Bsp.
Sollten wir uns vielleicht doch für ein größeres Haus entscheiden? Wenn ich mich nicht irre, wäre das Haus dann 1 Meter länger. Aber ändert sich dann wirklich was?
Danke und viele Grüße
wir-wollen-bauen-entscheidungshilfe-grundriss-72150-1.png

wir-wollen-bauen-entscheidungshilfe-grundriss-72150-2.png

wir-wollen-bauen-entscheidungshilfe-grundriss-72150-3.png
 
emer

emer

Die Wände im OG zu Gunsten des Kinderzimmer zu verschieben ist löblich. Aber wo wollt ihr dann eure Klamotten verstauen? Unter dem Bett? Da bleibt null Platz für einen Schrank.

Die Frage sollte sich nicht sein, ob ihr größer bauen solltet. Sondern, will und kann man es sich Leisten größer zu bauen.
 
Musketier

Musketier

Meine Meinung dazu?

95,5m² ist definitiv nicht für 4 Personen gedacht. Das fängt schon unten im Hauswirtschaftsraum an. Der ist viel viel viel zu klein.
Dort soll ein großer Elektrokasten rein, die Heizung, Wasser- und Gasanschlüsse, Heizkreisverteiler, die Waschmaschine und evtl. der Trockner?
Never Ever. Soviel Stellfläche und Wandfläche ist gar nicht da.
Unsere Küche ist mit 9,xm² schon recht klein, funktioniert aber gerade so. Bei 7m² steht man sich doch nur auf den Füßen.
Wohnzimmer ist das einzig üppige Zimmer in dem Haus, wobei da der Kamin sicher auch keinen rechten Platz findet.
Falls es am Geld liegt, dann trennt euch vom Kamin und macht das Haus mindestens auf 120-125m², dann funktioniert das auch im OG.
 
W

Wastl

Welchen Zweck soll das Haus erfüllen? 2 Personen? 3? 4?
Bei 2 Personen könnte das Kinderzimmer als Ankleide dienen. Bei 4 Personen wird es eng.
 
Jaydee

Jaydee

Die Architektin unseres BU meinte, dass ein Kinderzimmer erst ab einer Größe von 10 - 12 qm auch so genannt werden kann. Ansonsten wäre es ein Gästezimmer.

Die Kinderzimmer in unserem Haus sind mit Sicherheit nicht üppig, da wir drei Kinderzimmer brauchten. Aber die haben eine Grundfläche von 14qm, abzüglich der Schräge (1,60m Kniestock) kommen wir auf gerechnete 12,5 qm. Und das reicht mal gerade so für die ganzen Spielzeuge, das Bett, Schrank und Regale.

Knappe 3,5 qm für den HAR???? Never!!!! Wir haben 12,5 qm und haben dort neben dem Warmwasserspeicher, dem Pufferspeicher, der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dem Stromkasten, den Anschlüssen der Versorger lediglich nur noch Platz für einen Eisschrank, einen Schuhschrank (50 cm) und der Waschmaschine und dem Trockner.
Mehr Platz ist da nicht. Für den ganzen Kleinkram haben wir noch Regale aufgehängt.
 
B

Bauabenteurer

Da zählt ihr so viel Geld für ein Haus und habt am Ende weniger Wohn/Abstellfläche als in einer Mietwohnung mit Keller..
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben