Feedback zu unserer Grundrissidee, kleines Baufenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Lassemann

Lassemann

Hallo Yvonne,

vielen Dank abermals. Ich gehe mal darauf ein.

Hm, dann will ich mal ein paar Stichpunkte einwerfen:

Flur EG sehr gross, aber die beiden Einbauschränke sehr klein. Da wird ein separater Schrank nötig sein. Dafür vlt die Tür zum Wohnzimmer versetzen, damit ggü der Treppe ein grosser Schrank passt. Oder den einen Einbauschrank wieder als Kammer planen. Oder den Einbauschrank beim kleinen Fenster ganz weglassen, Treppe mit Mauer und an diese Mauer einen grossen Schrank planen. Es wird eh so sein, dass Euer Fensterlicht im Flur nicht für den Treppenbereich ausreicht (ob mit oder ohne Abmauerung...)
Ich finde den Flur, so wie er ist, zu gross.
Generell für tägliche Garderobe:
- In der Tat ist an nördlicher Seite Treppe Garderoben-Regal (nicht so tief) vorgesehen (Schuhe, Schals, Cappies, Mützen, Handschuhe, Schlüsselbünde, etc.). Ist nur nicht eingezeichnet. Wand ist Deckenhoch (hier nicht zu erkennen, da nicht tragend)
- Zwischen Haustür und schmalem Fenster kommt Sitzbank (zum Schuheanziehen) hin.
- Bodentiefer Spiegel kommt links der Haustür hin

Garderobe für nicht täglichen Bedarf:
- Abstellbereich in Garage (z.B. Schuhschränke), Regensachen, etc. --> haben wir in die thermische Hülle gezogen
- Saison-Jacken werden dann in Gästezimmer Keller (Schränke) gehängt (geheizt, wohnlich)


TV im Wohnzimmer: würde ich neben dem Kamin planen, eventuell als lange Ablegebank, die von Wand zu Wand verläuft, eine Seite Kamin daneben dann den TV. Kommt auch auf Euren Kaminwunsch an. Vorteil: man kann ins Feuer sowie auch in den Fernseher schauen.
Ja, machen wir u.U.. Ist jetzt eine Option. Unsere eigens engagierte Architektin (nur zur Überarbeitung der Grundrisse) ist aber der Meinung, dass Kamin bei der WZ-Größe auf jeden Fall allein an einer Wand stehen müsse, da sonst nicht genug zur Wirkung käme......?

Doppeltür Ess: bewegt man beide Türen? Meist bleibt eine zu, die andere öffnet man. Oder man will beide offenstehen haben... ich würde sie wohl als überflüssig bewerten.
Wir sind hin und her gerissen. Einerseits wollen wir gerne, dass WZ auch mal ruhig sein soll (kein Ess- und Kochlärm), andererseits wirkt es offen sicherlich auch großzügig. Was hältst Du von einer Glastür/wand?

Schlafzimmer im OG: da es bei Euch anscheinend die Bedingung ist, aus dem Bett aus dem Fenster in die Natur zu schauen, würde ich die Wand im Kopfbereich nur auf halber Höhe (zB 150cm) abmauern, damit der Innenflur offener ist. Dann kann der Durchgang auch so bleiben, wie er ist.
Veto von mir: schaut man vom Bett aus in die Natur? Nutzt man den Balkon?
Nein, nicht zwingend "Bedingung". Wäre aber schön,da wir im Süden eine tolle Buchenfront haben. Wand ist als halbhohe Wand ja jetzt geplant. Genau wie Dein Gedanke.

Natürlich reiner Luxus. Auch der Balkon. Den aber brauchen wir ohnehin (W1O = 66% der EG-Grundfläche darf höher als 2,30 bebaut werden im OG).

Kinderzimmern: Ich würde die Betten nicht in die Nischen planen. Es ist ja noch nicht einmal Platz für ein Nachtschränkchen. Dieser Höhlencharakter mag für kleine Kiddies noch recht nett sein, aber für Teenager? Ein Zimmer hat wegen des kleinen Fensters kaum Stellfläche für Schrank.
Ich würde also die Nischen nur auf ca. 70 cm Tiefe planen und dort Einbauschränke platzieren. Auch auf Türenlage achten. Es hat jetzt den Eindruck, dass die eine Tür vorteilhafter für den Wohnfllur platziert wurde und nachteilig für das eine Kinderzimmer.
Dann mal schauen, ob man auf die beiden schmalen Fenster oben verzichten kann, damit das eine Kinderzimmer mehr Stellfläche hat (Ansicht Eingangsseite).

Das sind meine Anmerkungen
Die Innenmaße der Nischen sind: 1,20 X 2,30. Normales Jungendbett (Matratze 90x2,00/ Außenmaße ca. 110X220) würde also problemlos reinpassen. Nachttisch passt bei Kind1, bei Kind 2 bei Kopfrichtung andersrum. Oder aber Bett steht südlich der Tür. Bei Kind1 könnte ich breiteres Jugendbett auch senkrecht stellen. Bei Kind2 kann breiteres Bett auch südlich stehen. Also uns gefallen die Nischen.

Schmale Fenster überlegen wir tatsächlich..... allerdings würden wir dann eine andere Lösung für die Nordansicht brauchen. Aktuell bilden die schmalen Fenster EG/OG die gefühlte senkrechte Linie des Giebels.

Lieben Dank
 
Lassemann

Lassemann

Hallo Wanderdüne,

vielen Dank. Ich gehe mal auf Deine Gedanken ein.

Hallo!

Ich kann leider nicht erkennen, daß die Knackpunkte des letzten Entwurfes befriedigend gelöst wären:

- Dem Eingangsbereich fehlt noch immer eine ausreichend große Garderobe..
Siehe Erklärungen bei Yvonne.

- Das Wohnzimmer weist nicht nur zwei Türen, sondern auch einen zusätzlich unruhigen nördlichen Wandverlauf auf.
Türen..... ist ein Thema...... siehe auch oben. Wandverlauf kann man drüber nachdenken. Eingezeichnet ist dort 2 Einbauelemente. Stehen wird dort aber ein Jugendstil-Vitrinenschrank (von meiner Oma) (90 cm breit).

Fernsehen (wenn nicht in einem separatem Bereich) kann man gut um 90° versetzt zur Hauptblickrichtung planen (von Anfang an!).
Kannst Du das zeichnen oder anders erklären? Ich habe es leider nicht verstanden. TV soll definitiv im WZ stattfinden. Unsere Architektin wollte uns das auch schon ausreden.....

Licht von drei Seiten (der Flur zählt hier nicht dazu, da Norden und zu tief) ist ein erschwinglicher Luxus, warum hier nicht realisiert?
Weil zu viel Stellfläche verloren geht. Wo soll Kamin, TV und Vitrine, TV-Bank, ggf.. ein Bücherregal hin? Wenn Du konkreten Vorschlag hast, sehr gerne....

- Wenn Ihr eine Ankleide möchtet, hat die Planung dies zu liefern. Euer Baukörper ist von den Außenabmessungen schon sehr teuer und das Geld vorhanden, daher gibt es hier keine Ausreden.
Die Ankleide wäre nur realisierbar, wenn Schlaf sehr klein. Dann wäre beides aber sehr verwinkelt. Da wir beide nicht im Schichtdienst arbeiten, ist eine Ankleide aber auch nicht zwingend notwendig.

Woher weisst Du das mit dem "teuer"? Was ist denn teuer für Dich?

-Der Zugang ist tatsächlich unpraktikabel, allerdings ein eher kleines Problem. Ich würde eher die Morgensonne einfangen wollen, zusätzlich beim Betreten in den Garten / die Terrasse schauen können, und dann vom Bett aus ergonomisch auf einen Fernseher schauen wollen.
TV wollen wir nicht im Schlafzimmer. Das hatten wir mal in einer gemeinsamen Wohnung in Köln. Und haben TV bewusst rausgenommen.

Morgensonne wäre in der Tat schön. Die südliche Außenansicht ist uns aber wichtiger.

-- Das Eltern-Bad entspricht ebenso wie die fehlende Ankleide nicht der Zahl auf dem Preisschild..
Die Bäder sind noch nicht zu Ende geplant. Die werden vom Badplaner separat geplant und werden mit Sicherheit noch anders ausfallen. (zumindest das Elternbad).

--Allgemeines:
- Die Gebäudeform wird dem Grundstück m.E. nicht gerecht.
Ein "L" haben wir beim Amt nicht durchbekommen. Das "T" finden wir alternativ sehr schön. Sicherlich auch Geschmackssache. Allgemein: Es gibt eine relativ restriktive Vorgabe des Baufensters (bebaute Fläche, aber auch Länge und Breite).

Danke!
 
Lassemann

Lassemann

Das Problem im Elternschlafzimmer mit der Durchgangsbreite kannst du auch nicht durch Verbreiterung der Fenster oder so lösen. Die Bettposition bleibt ja, wenn du darauf bestehst, sie genau mittig zum Fenster zu haben..
ja, stimmt, wobei ich meinte, dass das Ehebett vollständig vor der Fensterfront ist. Soll heissen, wenn mehr Fensterelemente, dann kann Bett weiter links und trotzdem vollständig vor Fenster stehen, aber nicht mittig.

Halbhohe Wand fände ich gut, dann dürften allerdings im Schlafzimmervorraum auch links die Schränke nicht mehr stehen. Damit wird eigentlich dieser Vorraum auch quasi obsolet...
Wir wollen den Schrank gerne nutzen. Alternative wäre, wie Du sagst, Wand raus, Schlaf um Ecke oben links zulasten Kinderzimmer vergrößern. Das wollen wir aber nicht. Oder aber Bett links an die Wand und Ostausrichtung. Dann geht Schrankfläche verloren. Oder wie meintest Du?

Diele im EG see ich wie Wanderdüne und Yvonne. Es fehlt Stauraum....
Siehe oben Antwort an Yvonne.

In der Küche ist mir noch aufgefallen, wenn diese Art der Küchenplanung realisiert werden soll, wird der Abstand zwischen den Arbeitsbereichen Spülen/Kochen unangenehm groß.....
Hm, findest Du ca. 1,60 groß? Welcher Abstand ist normalerweise vorgesehen?

Ich dachte, es wäre sogar vorteilhaft, dass man sich nicht so auf den Füßen tritt. Wir sind auch noch nicht sicher, ob wir es tatsächlich als Kochinsel nutzen wollen, vielleicht auch nur als Arbeitsinsel.

Viele Grüße und Danke!
 
Y

ypg

Ja, machen wir u.U.. Ist jetzt eine Option. Unsere eigens engagierte Architektin (nur zur Überarbeitung der Grundrisse) ist aber der Meinung, dass Kamin bei der WZ-Größe auf jeden Fall allein an einer Wand stehen müsse, da sonst nicht genug zur Wirkung käme......?
Nö... Aber wenn Ihr einen englischen Kamin mit schräger Esse und Holzbalken haben wollt, kann es stimmen.
Mir schwebt dort an der Wand ein Quader oder Würfel vor, also 90 Grad-Kanten, na... diese Verputzten in weiss gestrichen, gemauerte Bank, darauf der Kamin, darunter das Holz. Daneben dann die gemauerte Bank in Verlängerung als Ablage. Ich hab gerade irgendwo ein Foto gesehen. ...

Zu den 160 Abstand in Küche: 160 ist zu breit. Schön ist es , sich um seine eigene Achse zu drehen und dort dann weiter zu arbeiten - OHNE Schritt bzw nur einen halben
120 ist gängig! Das gilt grundsätzlich für Arbeitsflächen, nicht nur für Kochinseln
 
W

Wanderdüne

TV soll definitiv im WZ stattfinden.
...
Weil zu viel Stellfläche verloren geht. Wo soll Kamin, TV und Vitrine, TV-Bank, ggf.. ein Bücherregal hin? Wenn Du konkreten Vorschlag hast, sehr gerne....
Normalerweise wird so geplant, daß man von der bevorzugten Sitzmöbelart im Wohnzimmer den gewünschten Blick nach draußen hat bzw. die gewünschte Innen-außen-Beziehung zustande kommt. Dies mit Heimkino ohne separaten Bereich zu kombinieren kann dazu führen, daß der Fernseher um 90° zur Haupt-Sichtachse versetzt wird, wenn die Sitzmöbel es ermöglichen, muß aber nicht. Alles in Abhängigkeit von Gegebenheiten, Präferenzen, Sitzmöbel usw., d.h. es ist für die Planung recht früh wichtig, eine spätere Änderung schwierig.
Zu den Fenstern: Um viel Licht in einen Raum zu bekommen, braucht es keine bodentiefen Fenster, die Stellfläche kosten.

Woher weisst Du das mit dem "teuer"? Was ist denn teuer für Dich?
Jeder Vor- oder Rücksprung kostet Geld, Ihr könnt ja mal eine Alternative in "geglättet" anfragen.

Morgensonne wäre in der Tat schön. Die südliche Außenansicht ist uns aber wichtiger.
Und warum muß das eine Entweder-Oder-Entscheidung sein?
Warum nicht beides?

Die Bäder sind noch nicht zu Ende geplant. Die werden vom Badplaner separat geplant und werden mit Sicherheit noch anders ausfallen. (zumindest das Elternbad).
Zaubern kann der bei fast vollendeten Tatsachen aber auch nicht.

Ein "L" haben wir beim Amt nicht durchbekommen. Das "T" finden wir alternativ sehr schön.
Hattet Ihr eine offizielle Bau-Voranfrage gestellt, und habt einen ablehnenden Bescheid bekommen? Habt Ihr die Anfrage selbst gestellt oder mit einem von Euch beauftragtem Architekten? Wie ist begründet worden, daß kein L zulässig sein soll?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben