Welcher Stein

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

frosch006

Hallo,
da wir an eine bestehende Brandmauer anbauen müssen, kann ich wahrscheinlich nicht weiter dämmen. Ich hab einen Stein gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören, auch wie verhält es sich mit solchen Steinen wenn sie unverputzt an der Brandmauer anschließen. Ich hab ein Stück Ziegelwand unverputzt und da setzt das Wetter ganz schön zu. Passiert das an der Brandwand auch?
Wie wird das in der Regel gelöst, damit keine Bauschäden auch Langfristig entstehen können?
Hier einmal der Auszug von dem Stein und die Hersteller Angaben. Reicht heute sowas aus um möglichst wenig Energie zum Beheizen aufzubringen? Ich möchte möglichst Richtung Null Energiehaus kommen, jedoch ohne auf einen Standard merken zu müssen.

ma
welcher-stein-70611-1.PNG
 
T

toxicmolotof

Was hält Euer Architekt denn von diesen Steinen?

Wenn ihr mit einem Stein "anbaut", wo soll das Wetter herkommen? Die obere Fuge wird wohl regensicher ausgeführt werden, oder? Auch hier: Was sagt Euer Planer dazu?

Und zum Thema Null-Energie-Haus... wie definierst du das? Man schafft es mit jedem Stein, wenn man alle weiteren Dinge berücksichtigt. Ob es sich immer lohnt steht auf einem anderen Blatt.
 
F

frosch006

Hallo,
Architekt haben wir keinen, braucht man einen? Wir haben einen Maurermeister, der meinte wir brauchen nur einen Planzeichner, das würde ausreichen.

Zur Ausführung, darüber haben wir noch nicht gesprochen, Vielleicht bin ich da etwas voreilig. Ich Informiere mich gerne gründlich im Vorfeld um Mitreden zu können wenn es soweit ist, bzw. nicht ganz dumm da stehe.
Er meinte für unseren Fall findet er einen Ytongg Stein ganz gut, sehr gute dämmung.
Was bei mir gegen einen Ytongg Stein spricht ist unser Bestandshaus. Es wurden 1974 Zwischenwände aus Porenbetonsteien eingezogen und es hält in den blöden Wänden kein Dübel. Es gibt ja mittlerweile Extra Dübel die haben dann seitlich Flügel dran. Die hab ich probiert aber beim Einschlagen in das Bohrloch hats die seitlichen Flügel abgeschärt. Im Baumarkt hat er mir empfohlen den Putz um das Bohrloch abzuklopfen und anschließend wieder beiputzen, so einen Aufwand für einen Dübel, nee da muß es ein anderes Mauerwerk geben, bzw. muß ein anderes Mauerwerk im Neubau werden.
Nullenergiehaus oder Passivhaus, ich möchte das nicht überbewerten, letztendlich soll möglichst wenig Energie eingesetzt werden, da ja bekanntlich alles teurer wird. Soll aber im überschaubaren und preisleistungs Bereich bleiben.

ma
 
Y

ypg

... und der Maurermeister wird Dir das Null-Energiehaus berechnen?

Problemgrundstück, Null-Energiehaus (mit Nordausrichtung)... altersgerecht... und keinen Architekten???? :mad:
Hast Du Dich mal übers Häuslebauen informiert???:rolleyes:
 
S

Saruss

Ich habe hier Porenbeton und Keine Probleme mit Dübeln, ich habe von einem Fachmann auch so Schrauben, die man ohne Dübel in so einen Stein bekommt, und da hängt ordentlich was dran. Scheint wohl große Unterschiede zu geben.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben einen Maurermeister, der meinte wir brauchen nur einen Planzeichner, das würde ausreichen.
Selbst, wenn dem so sein sollte, reicht Dir ein schlichter Kopierer/Antragsstempler in Deinem Fall wohl kaum ...

Nullenergiehaus oder Passivhaus, ich möchte das nicht überbewerten, letztendlich soll möglichst wenig Energie eingesetzt werden, da ja bekanntlich alles teurer wird. Soll aber im überschaubaren und preisleistungs Bereich bleiben.
Letztlich entscheidet Dein Budget. Da ich glaube, daß Du keine Ahnung zu den Erstellungskosten eines Nullenergie-oder Passivhauses hast, solltest Du vlt. mal schreiben, wie viel Euronen Du bereit bist zu investieren?

So, als kleine Gedankenstütze: ein Nullenergiehaus versorgt sich komplett selbst, ein Passivhaus darf "nur" einen Heizwärmebedarf von weniger als 15 kWh/(m²a) und einem Primärenergiebedarf einschließlich Warmwasser und Haushaltsstrom von unter 120 kWh/(m²a) erfordern.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
10.10.2023Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt Beiträge: 13
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
03.06.2022Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler Beiträge: 14
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24
03.09.2019Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? Beiträge: 11
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben