Haus zu teuer, Bitte um Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Annemarie

Hallo liebe Forenhelfer, ich würde gern mal Eure Meinungen hören.

Mein Partner und ich würden uns gern ein Haus kaufen, nun steht ein Haus zum Verkauf (in einem Dorf) in der Nähe, wo wir bisher in einer Mietwohnung leben.

Die Besitzer sind ins Altersheim gegangen, das Haus ist in der 50zigern gebaut, ca. 100 qm Wohnfläche, 2000 qm Grundstück, Keller, Dachboden, 2 Garagen (sind ok), 2 Schuppen (baufällig) 1 Gartenhaus (ok)

Vor dem Haus läuft eine viel befahrene Straße vorbei. Von außen sah das Haus ganz ok aus. Nun waren wir mit dem Makler plus Eigentümer zur Besichtigung.

Der innere Zustand das Hauses hat uns doch etwas erschrocken. Man merkt deutlich, dass hier seit den 50ziger Jahren wenig getan wurde und es den heutigen Standards nicht ansatzweise entspricht.

Die Baustellen sind:
- es müsste eine komplett neue Heizungsanlage eingebaut werden, da es in 4 Zimmern gar keine Heizung gibt (hier haben sich Stockflecken und Schimmel gebildet), in 2 Zimmern stehen alte Kachelöfen und in 4 Zimmern ältere, nie gewartete Nachtspeicheröfen
- die Strominstallation müsste fast komplett erneuert werden, da alte, offene Oberputzleitungen, viele unsichere Steckdosen und Schalter noch aus den 50zigern vorhanden sind, in manchen Zimmern nur eine Steckdose
- das Bad (sehr klein und eng) und das Gäste WC (eher eine Rumpelkammer) müssten fast komplett erneuert werden, das WC, waschbecken und Badewanne müssen ausgetauscht werden, die Fliesen sind gesprungen und kaputt
- der große Garten ist verwildert und sehr pflegeintensiv
- alle Türen, Haustür und 2 Fenster müssen erneuert werden / Rollläden sind defekt
- die Zimmer riechen merkwürdig (Schimmel? alte Leute?),es wirkt auch alles sehr ungepflegt, nicht sauber und etwas heruntergekommen
- neuer Fußbodenbelag in allen Zimmern
- renovieren aller Zimmer (überall hängen uralte, fleckige Tapeten)
- Putz im Keller erneuern
- an mehreren Stellen regnet es hinein
- keine Wärmedämmung vorhanden
- kein Telefonanschluss vorhanden

Der Kaufpreis beträgt 79.000 Euro, mir erscheint das aufgrund der vielen Mängel zu teuer. Was würdet ihr sagen. Irre ich mich oder welcher Preis wäre hier angemessen.
 
C

Chris29.2

Hi,

Ich tippe mal das der Kaufpreis hier aufgrund des Grundstücks und nicht aufgrund des Hauses aufgerufen wird. 79.000€ ist je nach Lage kein schlechter Preis für 2.000m2. Allerdings kommen hier wohl noch Abrisskosten dazu :)

Gruß
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

den Wert des Hauses einzuschätzen wird hier im Forum nahezu unmöglich sein.

Auf Basis Deiner Schilderung würde ich eher einen Abriss und die komplette Neubebauung empfehlen.

Wie liegen denn die Bodenpreise je Quadratmeter in dem Dorf?

EUR 79.000,00 für ein Grundstück von 2000 qm bedeutet ja einen Preis von nur EUR 39,50 je qm...

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Hallo Annemarie,
das liest sich wirklich nach Abrisshaus.

Wie teuer ist denn bei Euch der QM Bauland? Kommt das mit 40€/qm hin?

Gruss Yvonne
 
D

DNL

Auch wenn es ein doofer Spruch ist, aber etwas ist immer so viel wert, wie der Käufer bereit ist, dafür zu zahlen.
Wenn es also einen anderen Interessenten gibt, der auch 85000 Eur ausgeben würde, dann ist das Grundstück eben so viel wert und Du hast schlechte Karten.

Wie schon geschrieben, ist der Clou hier aber wahrscheinlich eh eher das Grundstück, als das Haus selbst. Möglicherweise ist eine Sanierung des Hauses teurer als ein Neubau, denn von Dämmung hast Du gar nichts erwähnt.

Du kannst beim Katasteramt (oder wie auch immer die Institution bei Euch heißt) anrufen und nach dem Bodenrichtwert fragen. Anhand dessen kannst Du ja einschätzen, ob das ein gutes Angebot ist oder nicht und bedenkst, dass Du eben Abrisskosten haben wirst.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mein Partner und ich würden uns gern ein Haus kaufen, nun steht ein Haus zum Verkauf (in einem Dorf) in der Nähe, wo wir bisher in einer Mietwohnung leben.

[...]

Der Kaufpreis beträgt 79.000 Euro, mir erscheint das aufgrund der vielen Mängel zu teuer. Was würdet ihr sagen. Irre ich mich oder welcher Preis wäre hier angemessen.
Ich weiß nicht, was Du als reellen Verkaufspreis ansiehst?

Es liest sich zunächst einmal - obschon ich leider auch nicht weiß, wo das Verkaufsobjekt liegt - als günstiges Bauland. Ich gehe, wie meine Vorposter davon aus, daß nahezu ausschließlich der Grundstückswert als Verkaufspreis angesetzt wurde; € 39,50/qm hier im Rheinland in einer Anzeige und selbige würde binnen Minuten heraus genommen ;)

Selbst, wenn Du TEUR 100 in die Sanierung des Objektes steckst, wirst Du kaum vergleichbar neu bauen können. Es ist also ein Rechenexempel, wohin die Reise für Dich gehen soll. Bestand und damit erheblichen Grundstücksanteil inklusive oder Neubau und kleineres Grundstück. Da Du bereits in der Nähe wohnst, wird vmtl. auch die Nähe des Objektes eine Rolle spielen.

Ich persönlich würde Dir empfehlen - sofern Deine Entscheidung pro Bestandsimmobilie fällt, mit einem SV, mit fundierten Kenntnissen im Bestand, die Immobilie zu begehen. Er wird Dir recht genau sagen können, welche Sanierungskosten auf Dich zukommen werden. Allerdings solltest Du Dich imho bereits jetzt von einem wesentlich reduzierten VK verabschieden.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
05.02.2021Altbau-Sanierung sinnvoll? Beiträge: 42
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12
26.06.2022Finanzierung machbar in aktueller Situation ? Einfamilienhaus 140 m² inkl. Keller Beiträge: 23
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben