Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Planung

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

flexistone

Ich finde den Grundriss toll - es ist schön, hier mal eine Abwechslung zu den üblichen übersichtlichen Standardgrundrissen für typische Neubausiedlungen zu sehen.

Besonders toll finde ich das Glaselement direkt gegenüber der Eingangstür - man tritt ein, behält aber die Verbindung nach draußen.

Dachterrasse auf großem Grundstück finde ich auch schön - ein Blick "von oben" auf die Welt ist halt doch immer noch ein anderer.
Danke - bin ja - ob der ganzen Kritik - auch mal froh, dass etwas Gutes gefunden wird.

Das Glaselement soll tatsächlich den ganzen Eingangsbereich zusätzlich hell und freundlich machen.

Wir wohnen im Moment im 6./7. OG - da wollten wir uns mit den Dachterrassen wenigsten ein wenig "Höhenluft" behalten. Außerdem halten wir uns gerne dort oben auf und geniessen die Abendsonne etc.
 
F

flexistone

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist alles gesetzt!
Nein - so habe ich das nicht gemeint - aber natürlich kann man noch an vielen Punkten Veränderungen vornehmen und ich freu mich ja auch über Vorschläge und Anregungen. Aber genauso wie ich Vorschläge aufgreife und in die Planung einbringe, kann ich doch auch Vorschläge verwerfen. Oder?
 
M

Manu1976

Du scheinst allgemein ziemlich resistent gegenüber Verbesserungsvorschlägen zu sein. Naja. Der Eingangsbereich wird den Postboten erfreuen, solange nicht ne Pflanze oder ein Sessel den Blick versperrt. Ein Besucher der dann aber gleich um die Ecke in eine dunkle Abstellkammer und durch die Küche zum Essplatz geführt wird, wird das weniger erfreuen. Und wenn er mal auf die Toilette muss, den ganzen Weg wieder rückwärts.

Früher als ich noch im Reihenhaus wohnte, kam jeder die Tür rein und meinte: "Hach das ist ja groß, das hätte man von außen aber nicht erwartet". Bei dir wird es umgekehrt sein: "Oh, so eine Enge, dabei wirkt das von außen doch so groß - schade"

Und noch ein Wort zur Dachterrasse: die wird irgendwann ein sinnloses Dasein fristen. Denn irgendwann werdet ihr es leid sein, eure Getränke 2 Stockwerke hoch und dann wieder runter zu tragen, wenn ihr doch direkt vor der Küche ne schöne Terrasse habt. Ich kenne niemanden der seinen Balkon, und ist er noch so schön und groß, dazu verwendet um dort nen Glas Rotwein zu trinken.

Aber ok. Wenn du aus diesen QM nicht mehr rausholen kannst/willst - bitte - du musst darin wohnen. Wir haben dir jetzt schon genügend Tipps gegeben und so ziemlich jeder hat das selbe gesagt. Mehr können wir dir nicht helfen.
 
F

flexistone

Du scheinst allgemein ziemlich resistent gegenüber Verbesserungsvorschlägen zu sein
Und Du scheinst ziemlich beleidigt zu sein, wenn man Vorschläge nicht sofort völlig entzückt annimmt.
Natürlich diskutieren wir die hier gemachten Verbesserungs- und Änderungsvorschläge und das ein oder andere fliesst dann auch in die Planung ein - aber die Freiheit zu entscheiden, welche Anregung wir hier annehmen sollte doch ganz emotionslos uns überlassen bleiben.

Naja. Der Eingangsbereich wird den Postboten erfreuen, solange nicht ne Pflanze oder ein Sessel den Blick versperrt. Ein Besucher der dann aber gleich um die Ecke in eine dunkle Abstellkammer und durch die Küche zum Essplatz geführt wird, wird das weniger erfreuen.
Zum einen ist der Eingangsbereich mit über 9qm doch recht geräumig (damit ist nur die Fläche direkt zwischen Tür und Glaswand gemeint) und die Mauerbacken nach links (oben) vor der Treppe sind jetzt z.B. schon rausgenommen worden um hier auch eine Durchgangsbreite von 1,5m zu erhalten.
Licht kommt ja dann von "hinten" durch die Glaswand und vorne an der Tür.
Was soll denn der Postbote groß sehen? Das ich zur Tür komme?

Und wenn er mal auf die Toilette muss, den ganzen Weg wieder rückwärts.
Diese Anregung haben wir schon aufgegriffen und planen noch ein WC beim Fitnessraum - muss sich der Architekt was einfallen lassen.

Und noch ein Wort zur Dachterrasse: die wird irgendwann ein sinnloses Dasein fristen. Denn irgendwann werdet ihr es leid sein, eure Getränke 2 Stockwerke hoch und dann wieder runter zu tragen, wenn ihr doch direkt vor der Küche ne schöne Terrasse habt. Ich kenne niemanden der seinen Balkon, und ist er noch so schön und groß, dazu verwendet um dort nen Glas Rotwein zu trinken
Naja - wir eben schon - und selbst wenn, dann wäre es ja keine "Verschlechterung" trotzdem eine Dachterrasse zu bauen - oder?

Aber ok. Wenn du aus diesen QM nicht mehr rausholen kannst/willst - bitte - du musst darin wohnen. Wir haben dir jetzt schon genügend Tipps gegeben und so ziemlich jeder hat das selbe gesagt. Mehr können wir dir nicht helfen.
Siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben