Offenes Dachgeschoss bei Toskanahaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

buddy2014

Zur Erklärung
ich möchte gern ein 2 Generationenhaus bauen, d.h. eine Wohnung für mich und meinen Mann mit
Schlafzimmer und Duschbad im EG,sowie Gästezimmer mit Duschbad im 1.OG.

Für die "junge Generation" im 1 .OG, 1 Elternschlafzimmer mit Bad und Ankleide, sowie 2 Kinderzimmer mit
1 Duschbad
 
Y

ypg

Zur Erklärung
ich möchte gern ein 2 Generationenhaus bauen, d.h. eine Wohnung für mich und meinen Mann mit
Schlafzimmer und Duschbad im EG,sowie Gästezimmer mit Duschbad im 1.OG.

Für die "junge Generation" im 1 .OG, 1 Elternschlafzimmer mit Bad und Ankleide, sowie 2 Kinderzimmer mit
1 Duschbad
Verstehe ich den Entwurf richtig, dass Ihr (die "alte Generation") getrennte Schlafzimmer wünscht? Mit je einem einfachen Bett in jedem Zimmer? Ok, jedem so, wie er meint. Aber sind zwei Bäder nötig? Das alles ist so eng, dass ich nicht glaube, dass man da am Wohnen Spass haben wird. Außerdem bezweifle ich, dass die favorisierte Barrierefreiheit in dem Grundriss gelebt werden kann.
Zusätzlich würde mich stören, wenn ein Kinderzimmer einer anderen Familie (auch wenn es Verwandtschaft ist) über meinem Wohnzimmer liegt.
Der Gast hätte zwei Bäder zur Auswahl, einmal unten das Gäste-Klo, dann oben. Wanne fehlt für die Bewohner.

Bei der jungen Generation kann ich mir vorstellen, dass das Wohnzimmer schlecht zu möblieren ist. Ok, hat etwas von Reihenhaus, aber letztere haben meist eine räumliche Abteilung des Essbereiches - hier nicht.
Hier würde ich den Treppenbereich offener zum Wohnen und zur Küche gestalten, also weniger Wände

Für die "ältere" Generation würde mich die Anordnung der Küche/Ess nicht stören, wenn es bei "älter" sich auf +-70 Jahre verhält, da man in dem Alter wahrscheinlich weniger Aufwand beim Kochen hegt
 
M

Manu1976

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich von deinem Grundriss halten soll. Hab selten so ein komplizierter und verwinkelter und (aus meiner Sicht) unpraktischen gesehen.

Was meinst Du damit?
Was Wanderdüne wohl meint, dass die beiden Schlafzimmer und Bäder im EG alles anderes als altersgerecht sind. Mit Gehhilfe oder Rollstuhl wirst du kaum in die Schlafzimmer oder gar in eines der Bäder kommen! Für einen gesunden Menschen ohne Bewegungseinschränkungen ist der Platz schon sehr eng.

Habt ihr getrennte Schlafzimmer und euch noch nie nackt gesehen? Oder warum reicht hier nicht ein gemeinsames Bad und Schlafzimmer? Und die Ankleide ist wohl auch eher ein Witz als altersgerecht. Ich weiß nicht, ob du im Alter deine Hosen oder Schuhe noch im stehen anziehen kannst ohne umzufallen. Altersgerechtes wohnen im Alter heißt für mich um das Bett herum auf allen Seiten mindestens 100cm Platz, nen Stuhl oder Sessel zum anziehen und der Kleiderschrank im Schlafzimmer, damit ich keine langen Wege habe. Das Bad sollte möglichst eine Badewanne und eine Dusche haben (wenigstens eine große Dusche mit Sitzmöglichkeit). Außerdem auch hier eine Sitzmöglichkeit und Haltemöglichkeit, damit beim abtrocknen niemand umfallt. Platz für eine 2. Person sollte auch noch vorhanden sein, denn evtl. wirst du im Alter nicht mehr selbst ins Bad können.

Und oben? Da ist Streit bei den Kinder vorprogrammiert. Oder warum bekommt Kind1 eine Ankleide und ein Duschbad und Kind2 nur ein total verwinkeltes Kinderzimmer?
In beiden Fluren oben kein Tageslicht - ok - damit kann man leben - für mich aber ein No-Go.

Wenn du ein 2 Generationenhaus bauen willst, dann würde ich an eurer Stelle so bauen, dass die "Alten" unten wohnen und oben dann die "Jungen". Das würde euch viel Geld sparen (Bäder und Treppen) und wäre definitiv altersegerechter. Also alles noch mal zurück auf null und noch mal anfangen.....
 
W

Wanderdüne

Die wenig altersgerechte Planung ist schon erklärt worden, ich kann allerdings nicht verstehen, wie derjenige, der die Anforderung genannt bekommen hat, diesen Entwurf entwickelt.

Zuerst: Ein richtiges Mehrgenerationenhaus sollte mehr Interaktionen zwischen den Generationen ermöglichen als der Entwurf. Dieser zeigt nur zwei Doppelhaushälften mit ineinander verschobenen Einheiten und gemeinsamem Eingang.

In den einzelnen Wohneinheiten sind auch für sich betrachtet Unzulänglichkeiten eingebaut. Besonders schlimm finde ich das Eltern-Schlafzimmer für die Jüngeren. Es ist ein kleines Durchgangszimmer, der Schlafende wird immer durch den sich umziehen oder das Bad benutzen Wollenden gestört.

Ihr solltet jeden Raum möblieren, dann werden die Probleme deutlich.

WD
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben