Sicherheitsrelevant?? Strom über Badewanne

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Oki007

Hallo,

bin relativ neu hier... Wir kaufen gerade ein Einfamilienhaus und bei der Besichtigung ist mir folgendes aufgefallen (siehe Bild):
Die Steuerung für die elektrischen Rollläden ist direkt über der Badewanne eingebaut??!!
Neben anderen Fragen stelle ich mir die, ob es nicht Sicherheitsrelevant ist? Kinder werden in der Badewanne toben und mit Sicherheit wird da auch Spritzwasser drankommen...
Ich bin nicht vom Fach, daher entschuldigt meine "Laiensprache".. Man möchte jetzt eventuell weiter oben ein Relais? verlegen, so dass in der Dose unten keine Spannung mehr sein wird, dennoch mit Funktion.

Was meint Ihr dazu??
sicherheitsrelevant-strom-ueber-badewanne-67648-1.JPG
 
F

FrankH

Bin zwar auch Laie, aber normale Wechselspannung von 240 V ist in dem Bereich der Dose ziemlich sicher nicht zulässig. Such mal nach dem Stichwort Installationszone bei Wikipedia o. ä., da findest Du genaueres. Kleinspannungen könnten vielleicht erlaubt sein (z. B. um ein Relais zu steuern, dass außerhalb der Schutzzone um die Wanne liegt). Der Schalter sollte dann aber wohl trotzdem IPX4 erfüllen (Schutz gegen allseitiges Spritzwasser).
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich bin zwar auch nicht "vom Fach", aber uns wurde bei der Elektroinstallationsplanung gesagt, dass von Badewannen ein Mindestabstand von 60 cm einzuhalten ist.

Um die Badewanne herum gibt es die Installationsbereiche 0 (in der Wanne selbst) - Bereich 1 (Bereich 0 + senkrecht nach oben bis in 2,25m Höhe) und Bereich 2 (60 cm Radius um Bereich 2 herum).

Im Bereich 0 dürfen nur Betriebsmittel für die Wanne selbst verwendet werden (z.B. Beleuchtung vom Whirlpool). Im Bereich 1 sind nur fest verbaute Abluftanlagen und Wassererwärmer zulässig).