Sicherheitsrelevant?? Strom über Badewanne

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

Oki007

Hallo,

bin relativ neu hier... Wir kaufen gerade ein Einfamilienhaus und bei der Besichtigung ist mir folgendes aufgefallen (siehe Bild):
Die Steuerung für die elektrischen Rollläden ist direkt über der Badewanne eingebaut??!!
Neben anderen Fragen stelle ich mir die, ob es nicht Sicherheitsrelevant ist? Kinder werden in der Badewanne toben und mit Sicherheit wird da auch Spritzwasser drankommen...
Ich bin nicht vom Fach, daher entschuldigt meine "Laiensprache".. Man möchte jetzt eventuell weiter oben ein Relais? verlegen, so dass in der Dose unten keine Spannung mehr sein wird, dennoch mit Funktion.

Was meint Ihr dazu??
sicherheitsrelevant-strom-ueber-badewanne-67648-1.JPG
 
F

FrankH

Bin zwar auch Laie, aber normale Wechselspannung von 240 V ist in dem Bereich der Dose ziemlich sicher nicht zulässig. Such mal nach dem Stichwort Installationszone bei Wikipedia o. ä., da findest Du genaueres. Kleinspannungen könnten vielleicht erlaubt sein (z. B. um ein Relais zu steuern, dass außerhalb der Schutzzone um die Wanne liegt). Der Schalter sollte dann aber wohl trotzdem IPX4 erfüllen (Schutz gegen allseitiges Spritzwasser).
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich bin zwar auch nicht "vom Fach", aber uns wurde bei der Elektroinstallationsplanung gesagt, dass von Badewannen ein Mindestabstand von 60 cm einzuhalten ist.

Um die Badewanne herum gibt es die Installationsbereiche 0 (in der Wanne selbst) - Bereich 1 (Bereich 0 + senkrecht nach oben bis in 2,25m Höhe) und Bereich 2 (60 cm Radius um Bereich 2 herum).

Im Bereich 0 dürfen nur Betriebsmittel für die Wanne selbst verwendet werden (z.B. Beleuchtung vom Whirlpool). Im Bereich 1 sind nur fest verbaute Abluftanlagen und Wassererwärmer zulässig).

Im Bereich 2 sind außer Abluftanlagen und Wassererwärmern auch Lampen zulässig. Kabel, Schalter und Steckdosen sind in allen drei Bereichen nicht gestattet, es sei denn, es sind Schalter für die Geräte, die in den Bereichen 1 und 2 fest angebracht sind.

Da sich aber der Rollladenkasten im Bereich zwei befinden dürfte, könnte der Schalter an der Stelle zulässig sein.

Vielleicht meldet sich noch ein Elektriker, der Dir eine sichere Auskunft geben kann.

Grüße,

Dirk
 
D

DG

Verklag' den Elektriker. ;) Der Schalter gehört da von der Funktionalität schon nicht hin, sondern neben den Lichtschalter an der Tür oder zumindest auf die linke Seite vom Fenster. So darfst Du Dich jeden Morgen und Abend über die Badewanne zum Rollladenschalter beugen, was schon allein deshalb reichlich bescheuert ist, weil ihr zu beiden Seiten der Badewanne verdeckte Installationszugänge bzw. gar eine komplett vorgezogene Wand habt, wo das Kabel incl. Schalter ohne großen Aufwand hätte hin verlegt werden können. Wenn die Badewanne zum Duschen noch eine feste Verglasung bekommen soll, wird's ganz lustig:

Links geht das Fenster dann nicht mehr auf, rechts ist der Schlauch zu kurz und der Rollladen-Schalter wird zugebaut ...

Also verleg' den Schalter, der ist an der Stelle völlig fehl am Platz.
 
O

Oki007

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Zum Glück wird in der Badewanne nicht geduscht...
Neben der Sicherheitstechnischen Frage ist ganz klar die Sinnhaftigkeit zu klären. Ich hätte es auch am Lichtschalter erwartet. Das würde mir als Bürohengst nicht mal Ansatzweise in den Sinn kommen, dahin einen Schalter zu legen.
Bin mal gespannt, wie man das erklären möchte.
Tipp, worauf ich da pochen kann?? Wenn der Elektriker da jetzt die Spannung rausbekommt, und Sicherheitstechnisch alles einwandfrei ist, werden die sich doch nicht mehr rühren oder??
 
D

DG

Kommt drauf an, wie die Situation ist ... Du schreibst, dass Du das Haus gerade kaufst; klingt für mich nach einem Altbau, der umgebaut/renoviert wird. Dann ist ja die Frage, wer für den Umbau verantwortlich ist? Du? Der Verkäufer?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben