Planung der Terrassenüberdachung. Lichteinfall in den Räumen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Hallo Voki,

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass der Lichteinfall im Schlafzimmer immer noch akzeptabel ist. Das Kinderzimmer hat zwei Fenster, das Wohnzimmer ist auch Safe.

Ich schicke Dir gern Bilder eines Terrassendaches, welches wir vor 15 Jahren an unser damaliges Haus ansetzen ließen. Wie bei Euch, war nur das Schlafzimmer allein mit einem Fenster betroffen.

Wir mussten eine Baugenehmigung beantragen. Allerdings ist dieses Dach noch ein wenig größer als dass von Euch geplante.

LG Eve
 
B

Baufie

Guten Abend Markus,


Danke, gebe ich gerne weiter.


Gerne.

Kein Hersteller, sondern handwerkliche Arbeit unserer Maurer, Zimmerleute und Fassadenbauer. Das seitliche Segel kommt vom Inneneinrichter

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ähnliche Überdachungen verbaut auch ein Fertighaushersteller aus Südbaden.

Mal ne Frage, aus welchen Material ist die Konstruktion? Sind das Leimbinder? Und anschließend ne Lasur darauf?

Wir des im Hochsommer darunter nicht sehr warm so ohne Beschattung?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Darf ich fragen mit wie viel Euro solch eine Beschattung zu erstellen ist?
Reden wir hier von ca. 10.000€?
In 2010 und NRW kostete dieser Pavillon der Größe 5,16 m x 3,00 m incl. 2 Stahlbetonpfeilern und Fundamenten, 2 Überzügen, Schöckelement zur Anbindung ans Haus, Glasdach aus VSG und Außenputz auf Betonpfeiler, Elektrik, Regenrinne und Fallrohren € 11.695,00. Dazu kam noch das seitliche Segel und später noch ein Segel unter dem VSG; wie viel das gekostet hat, muß ich leider schuldig bleiben, da ich nicht danach gefragt habe.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Mal ne Frage, aus welchen Material ist die Konstruktion? Sind das Leimbinder? Und anschließend ne Lasur darauf?
Wenn ich das richtig erinnere, ja; bis - auf natürlich - die Betonpfeiler.

Wir des im Hochsommer darunter nicht sehr warm so ohne Beschattung?
Ja. Deshalb haben unsere Bauherren später ein weiteres Segel unter das VSG gesetzt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Lichteinfall je Jahreszeit könnt ihr recht leicht berechnen. Sonnenstand bekommt ihr über Sonnenstand.de raus - dann einfach via Powerpoint Strahlen simulieren mit Maßstabszeichnungen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
26.01.2015Fenster zwischen 2 Räumen Beiträge: 13
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben