Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Elchitekt

Elchitekt

Die Fensteranordnung ist vielleicht gar nicht so das Problem bei dem Entwurf. Das Verhältnis der Wohnräume zu den Nebenräumen ist eher problematisch: Hier finden sich 22,07 m² Flurfläche (Diele/Garderobe/Flur). Die Küche (als Durchgangsraum somit zusätzliche Flurfunktion) oder das Schlafzimmer ist jeweils wesentlich kleiner.
Baukosten können hier deutlich gesenkt werden, wenn man sich auf eine kleinere Fläche für's Herumlaufen beschränkt. Und es gibt sogar bei gleicher Treppenposition Lösungen, ohne daß Gäste am Schlafzimmer vorbei müssen.
Meines Erachtens hat der Planer dieses Entwurfs den Namen nicht verdient ... Für den hieße die Aufgabe: Themaverfehlung und noch mal ran !
 
W

wolflars

Hallo,

ich plane im gleichen Baugebiet zu bauen und sehe mich mit den gleichen Vorgaben konfrontiert. Wie ist Eurer momentaner Planungsstand?

Würde mich freuen wenn wir uns mit Ideen etwas austauschen können.

Grüße
 
One00

One00

Ich kann mich meinen Vorrednern, besonders Wanderdüne, nur anschließen: ich finde den Grundriss gelinde ausgedrückt mangelhaft. Was mir noch auffällt ist, dass du nach dem Hereintreten durch die Haustüre erst mal gegen ne Wand schaust/läufst. Sowas ginge für mich gar nicht. Zum Rest wurde alles gesagt.
 
W

wolflars

Ich habe noch Fragen: Baust Du mit Keller oder mit Technikraum. Je nachdem: Wie geht die Treppe in den Keller oder wo ist der Technikraum?
 
Z

zovima15

Da hier wesentlich mehr über meinen Grundriss diskutiert wurde als in meinem anderen dafür eigentlich vorgesehenen Thread mache ich hier weiter.

Also hier mal die zwei neue Varianten vom EG, mit bestem Dank an Elchitekt, mit dessen Hilfe dies entstanden ist.

Hier der Grundriss 1: EG OHNE Flur
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-65022-2.JPG


Hier der Grundriss 2: EG MIT Flur:
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-65022-1.JPG


Und hier noch der OG.
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-65022-3.JPG


Welchen EG-Grundriss würdet ihr nehmen und warum? Ich kann gerade nicht einschätzen wie ich das finden soll dass ich beim Grundriss 1 nur durch die Küche überall hinkommen kann (also ins Wohnzimmer oder Keller, wobei bei fast allen Reihenhäusern findet man solchen Anordnungen wo man aus dem Wohnzimmer die Treppe hat).
Beim Grundriss 2 habe ich zwar Zugang nach Überall vom Flur, dafür könnte die Küche etwas schmal werden (oder sind 2,50m für eine Küche ausreichend?).

Alle anderen konstruktiven Kommentare sind auch willkommen.

Beste Grüße
Zoltan
 
W

Wanderdüne

Welchen EG-Grundriss würdet ihr nehmen und warum?
Keinen...

Die Treppe funktioniert nicht, bzw. wird superunkomfortabel und risikoreich.

Ihr könnt glaube ich Fernwärme benutzen, aber wo kommt die Technik hin, wo ist der Hauswirtschaftsraum, wie kommt Ihr in den Keller?

Die Garderobe ist im privatem Bereich, das ist ein absolutes no-go. Außerdem ist sie für 4 zu klein.

Die übrigen Schwächen sind immer noch vorhanden.
Viel Raum und Geld verballert für wenig Nutzen.

WD
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben