Wer von euch hat mit Galerie gebaut und...

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

milkie

Das ist alles Geschmacksache. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man die Geräusche (Abendessen mit Freunden, Silvester etc.) oben hört und das spielt sich alles im Esszimmer ab.

Wir haben uns im neuen Haus bewusst gegen eine Galerie entschieden weil wir a) den Platz nutzen wollen und brauchen und b) uns aktuell schon die offene Treppe im Essbereich stört.

Mit kleinen Kindern hat man immer Angst zu laut zu sein und mit großen Kindern will man nicht alles von oben hören... Ich denke da nur an meine Musik Lautstärke damals



milkie
 
B

Bauexperte

Hallo Chris,

würde es nicht wieder machen?
Man liest ja immer wieder über die Vor- und Nachteile einer Galerie. Ich überlege mit Galerie über dem Ess- und/oder Wohnbereich zu bauen (zb. Esserker). Wer hat Erfahrungen? Wer würde immer wieder so bauen?
Diese Frage läßt sich nicht pauschalisiert beantworten, wie Du schon an den Antworten bemerkt hast.

Ich habe schon viele Galerien für Bauherren geplant und gebaut. Aus dieser Erfahrung heraus - und natürlich subjektiv betrachtet - würde ich auf eine Galerie verzichten, solange Kinder geplant oder im Haus sind. Kinder - wie übrigens auch Erwachsene, sofern die Möglichkeiten vorhanden sind - sind faul. nicht selten entwickelt sich die Galerie als Kommunikationszentrum. Beispiel, live erlebt: Kind von oben: "Mama, wie geht es bei Spiel xyz weiter?" Mutter von unten: "An der Stelle hinter dem Baum ist ein Astloch, dort mußt Du anklicken, dann kommst Du ins nächste Level!" Ist ganz besonders charmant, wenn gerade Besuch da ist

Es ist auch egal, ob sich die Galerie über dem zumeist hinteren Wohn- oder vorderen Dielenbereich befindet. Die Chance auf verkürzte Kommunikation wird genutzt; beidseitig.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
One00

One00

Also im Moment in der Bauphase hat der kurze Kommunikationsweg aber auch allerlei Vorteile
Und Trockenbauprofile lassen sich darüber zeitsparend von oben nach unten oder umgekehrt transportieren
Ok, das war sicher nicht der Grund, weshalb wir uns dafür entschieden haben. Man muss sich eben der Nachteile bewusst sein und sich damit arrangieren, dann klappt das schon.
Und uns beiden ist die Optik ziemlich wichtig, vielleicht sehen wir das in 15 Jahren etwas anders aber weiß das schon???
 
Y

ypg

...
Das ist natürlich extrem, wenn man den TV bei normaler Lautstärke noch oben im Schlafzimmer hört.
Nein, falsch gelesen:

...Wenn einer von uns unten noch TV schaut, der andere im Schlafbereich ist, dann hört er den TV-Ton von unten auf der Galerie!
Ja, wir haben im Wohnbereich alles offen zum Dach, die Treppe führt auf einen Galerieraum.

Uns war die Optik und das Stylishe auch enorm wichtig...
Wenn wir mal verkaufen sollten, dann wäre es ein Haus für 2 oder 3 Personen. Kind hätte immer sein Reich im EG und nicht im OG. Somit ist das mit der schreienden Kommunikation nicht so das Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chris29.2

Ich habe schon viele Galerien für Bauherren geplant und gebaut. Aus dieser Erfahrung heraus - und natürlich subjektiv betrachtet - würde ich auf eine Galerie verzichten, solange Kinder geplant oder im Haus sind. Kinder - wie übrigens auch Erwachsene, sofern die Möglichkeiten vorhanden sind - sind faul. nicht selten entwickelt sich die Galerie als Kommunikationszentrum. Beispiel, live erlebt: Kind von oben: "Mama, wie geht es bei Spiel xyz weiter?" Mutter von unten: "An der Stelle hinter dem Baum ist ein Astloch, dort mußt Du anklicken, dann kommst Du ins nächste Level!" Ist ganz besonders charmant, wenn gerade Besuch da ist

Es ist auch egal, ob sich die Galerie über dem zumeist hinteren Wohn- oder vorderen Dielenbereich befindet. Die Chance auf verkürzte Kommunikation wird genutzt; beidseitig.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Das ist doch mal eine klare Aussage, auch wenn sie meine Euphorie pro Galerie dämpft.

Danke.

Gruß
 
G

Grinsekeks

Wir hatten eine Galerie im Wohn-/Esszimmer über dem Essbereich. Sie war mitunter einer der Gründe, warum wir das Haus wieder verkauft haben. Wir bauen gerade neu und haben lediglich im Eingangsbereich noch eine kleine Galerie wegen der Helligkeit nach oben.

Der Hauptgrund, warum wir keine Galerie mehr im Wohnbereich möchten, ist, dass obendrüber unsere Kinder schlafen wollten und dies bei Besuch nicht möglich war.
Aber auch das Heizen ist nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben