Shampoonische ja/nein? Unterputzarmatur?

4,90 Stern(e) 7 Votes
W

wirsanieren202

Ich bin es nochmal. Wir überlegen in der Dusche eine Nische für Shampoo etc einzuplanen. Hat jmd Erfahrung bzgl Vor- und Nachteilen? Da wir eine Glasabtrennung haben müsste man die Flitsche zum abziehen ja dann trotzdem noch woanders unterbringen, da die ja nicht in die Nische passt ...

Die Nische wäre bei uns technisch nur am der Rückwand der Fusche machbar, an der auch die Armatur befestigt wäre. Hier würde dann ja nur eine Unterputzgeschichte in Frage kommen, da sonst ja der Stab für die Brause im Weg wäre. Jetzt denke ich mir, wenn mal was kaputt geht, kommt man an die Unterputzarmatur ja gar nicht mehr dran. Macht das Sinn oder würdet ihr lieber auf die Nische verzichten und eine normal Oberputzduscharmatur anbringen lassen?

Danke für eure Meinungen!
 
kati1337

kati1337

Wir hatten im ersten Haus eine Nische und bauen das im zweiten wieder so. Unheimlich praktisch. Keine Körbchen die Rosten können, alles schön gefliest. Wir mögen das auch optisch, das ist natürlich geschmackssache.

Armaturen machen wir nur bei der Wanne Unterputz. Das Problem bei den Unterputz-Armaturen ist, dass das nicht so toll standardisiert ist. Wenn da was dran kommt ist das Risiko nicht gering, dass man bei einem Austausch die Fliesen apkloppen muss. Da hätte ich keinen Nerv drauf, gerade bei den Waschbecken/Dusche, die ja doch oft benutzt werden. Bei der Wanne finde ich das Aufputz einfach so hässlich. Das sieht so nach 70ern aus, ich kann mir da nicht helfen. Daher kriegen wir da wieder unterputz und hoffen das beste. Bei den Waschtischen kommen die Hähne auf das Möbelstück (Waschschüsseln), und Dusche wird aufputz.
 
F

FloHB123

Als wir Angebote für die Badsanierung eingeholt haben, hat man uns auch dazu geraten, Aufputzarmaturen zu nehmen, weil Ersatzteile ziemlich teuer sind und ein Austausch gegen an anderes Modell sehr aufwändig wird.
 
M

Myrna_Loy

Kommt drauf an, wie viel Fläschchen ihr unterbringen wollt/ müsst. Ich mag die Nische persönlich nicht, da ich nicht mag, wie sich da Schmutz, Kalk, Seife ablagert. Wir haben aber auch nur zwei nachfüllbare Flaschen in der Dusche, die in einer Wandhalterung hängen. Manchmal steht eine Tube Haarkur noch in der Duschtasse.
 
M

Myrna_Loy

Also quasi so ein System. Gibts von billig mit Spiegelklebeband (unter 10 Euro, das haben wir :) ) bis zu teures Design für 100 Euro und mehr.
shampoonische-janein-unterputzarmatur-614491-1.png
 
kati1337

kati1337

Hier auch mal ein Foto unserer Nische im alten Haus, und das zweite ist die Planung vom neuen Haus. Mehr Kinder, mehr Nischen. :D
shampoonische-janein-unterputzarmatur-614512-1.jpg
shampoonische-janein-unterputzarmatur-614512-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben