ᐅ Rollläden zentral steuern - Welche Lösung?
Erstellt am: 11.03.21 22:11
Schimi179112.03.21 10:22
Palme23 schrieb:
...
Aktuell sieht es für mich aus, dass ich einen elektrischen Rollladen habe und ein Schalter (der sich neben dem Fenster befindet). Dazwischen liegt einfach ein Kabel. Mit so einem "Funkmodul" von EnOcean, Bosch etc. würde ich einfach das Funkmodule dazwischen klemmen, also Schalter -> Funkmodul -> Kabel -> Elektrischer Rollladen. Dann kann ich das Funkmodul so von meinem Handy steuern, dass ich sende "hoch" und "runter" und dann sieht das für den elektrischen Rollladen aus, dass dort jemand den Schalter bedient?
...Bei Somfy wäre das der "Izymo".Ich (!) würde gar keinen Schalter an der Wand mehr haben wollen. Meine Schwester denkt da konservativer (oder anders) und möchte Schalter. Mein Neffe verdreht jedes Mal die Augen ... 😀
Mycraft12.03.21 10:36
Schimi1791 schrieb:
Mein Neffe verdreht jedes Mal die Augen ...Hehe :p das kenne ich nur zu gut.Schimi179112.03.21 10:46
Eine gewisse Automatisierung ist schon - gerade bei Abwesenheit - eine feine Sache. Alles eine Frage des Geschmacks und Budgets.
Palme2312.03.21 10:58
Was für Unterputz Funkmodule würdet ihr denn mir empfehlen. Der Izymo von Somfy wurde schon genannt. Dazu braucht es dann eine Tahoma Box, richtig?
Was auch immer wieder genannt wird ist der Shelly 2.5. Ist der empfehlenswert?
Was für ein Funktstandard macht denn Sinn?
Was auch immer wieder genannt wird ist der Shelly 2.5. Ist der empfehlenswert?
Was für ein Funktstandard macht denn Sinn?
Mycraft12.03.21 11:04
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundlagen-zu-funk-smarthome-loesungen.38310/
11ant12.03.21 12:15
Schimi1791 schrieb:
Funkfernbedienungen, die geordnet (!) platziert sind.Bist Du Streber, Spießer oder beides ? 🙂Palme23 schrieb:
In erster Linie geht es mir darum, dass ich auf einen Schlag alle Rollläden bzw. Raffstore runterlassen und hochlassen kann. Das hat den einfacher Grund, dass ich abends nicht durch alle Räume gehen will und jeden Schalter drücken will. Ich will aber natürlich mittags in jeden Raum die Option haben per Schalter die einzelnen Rollläden zu bedienen. Das ist für mich erstmal ein MUST HAVE.
Um dieses MUST HAVE zu unterstützen, wäre ja der zentrale Schalter (ca. 1000 €) ausreichend.Ich halte erstens wenig davon, Verschattungen und Verdunkelungen über denselben Kamm zu scheren und erinnere an meinen Hinweis, automatischen Impulsgebern nicht mit Schaltern in die Quere zu kommen - mit Tastern vertragen sie sich erheblich besser. Ich sehe Dich sinnvollerweise vier Steuerkreise anlegen: einen für alle Verdunkelungen und je einen für die Verschattungen Ost / Süd / West. Vergiß´ nicht an den Terrassenaustritten die Automatik dagegen zu sichern, Dich auszusperren. Überlege Dir auch, wie Du die Befehle (und die Statusmeldungen) transportieren willst: nur über LAN/WLAN oder auch über GSM/UMTS. Aus meiner Sicht machst Du die SPS (Zugangssicherheit nicht vergessen !) am besten über LAN und WAN erreichbar.Palme23 schrieb:
Das hat für mich aber die Konsequenz, dass ich alle elektrischer Rollläden und Raffstore mit einem Funk-Motor ausstatten muss und dafür die Kabel von den Schaltern nicht legen muss.Die Motoren mußt Du ohnehin alle mit Energie anfahren. Die Stichleitungen von den Motoren zu den Schaltern sind knapp anderthalb Meter pro Stück.Ich glaube, Du hast von dem ganzen Projekt noch einen Sack voll falscher Vorstellungen: an der einen Ecke zu einfach, an der anderen zu kompliziert.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Ähnliche Themen