Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

NatureSys

Ich bin völlig bei kati 1337:

Ein Schenkungsvertrag kann auch ohne Rückfordungsrecht gestaltet werden.

Das steht aktuell nur deswegen im Entwurf, weil der Notar (meistens macht er das auch gar nicht selber, sondern eine Sekretariatskraft) entweder:
a) einen Mustervertrag aus dem Computer genommen hat, der nach Bedarf abgeändert wird, oder
b) den Vertrag einer seiner letzten Beurkundungen aus dem Computer genommen hat und diesen abändert.

Bei unserem Hauskauf (Bestandsgebäude) standen im ersten Vertragsentwurf auch zwei, drei Dinge, die auf unseren Fall gar nicht passten.
Die werden dann vor der Unterschrift angepasst und fertig.
 
N

NatureSys

Und bei Fragen zum Vertrag immer den Notar fragen, der kann für sein fürstliches Gehalt doch gerne auch was tun!
Uns Normalsterblichen erscheint die Gebühr immer fürstlich. Die meisten Notare sehen das aber nicht so, wenn es um eine Schenkung von ca. 30.000 Euro (geteilt durch 2, weil nur die Hälfte übertragen wird) geht.
Bei ungefähr gleicher Arbeit verdienen die viel mehr, wenn zum Beispiel Haus+Grundstück verschenkt wird (z.B. von Eltern an Kinder).

Insofern ist der Elan der Notare bei kleinen Schenkungen oftmals ziemlich gering. (Ich heiße da nicht gut - ganz im Gegenteil, es ist aber leider die Realität)
 
N

nordanney

Uns Normalsterblichen erscheint die Gebühr immer fürstlich.
Die scheint nicht nur fürstlich, sondern ist es auch. Notare haben ein Monopol und die Lizenz zum Geld drucken. Und gerade Gebühren für Hauskäufe sowie Grundschuldbestellungen (da werden die Formulare auch noch freundlicherweise von der Bank vorbereitet) stehen in keinem Verhältnis zur Leistung. Das ist das Brot und Butter Geschäft, das die RA-Fachangestellten auch noch übernehmen.
Aber es gibt auch Fälle, die nichts mit Immobilien zu tun haben. Da ist der Notar oftmals richtig gefordert.
 
Musketier

Musketier

Wir haben auch schon Verträge an Notare gegeben, die von Anwälten und Steuerberatern ausgearbeitet waren und der Notar nur noch vorlesen und beurkunden mußte. Notargebühr 20T€.
Haben die sicherlich nicht jeden Tag, aber bei dem Aufwand-Nutzen-Verhältnis wäre das Geld drucken aufwändiger gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.05.2022Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus? Beiträge: 37
15.02.2019Grundstückswertermittlung bei Schenkung Beiträge: 14
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
01.04.2021Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile? Beiträge: 52
04.12.2017Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung Beiträge: 10
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
14.03.2019Notarkostenrechnung nach Schenkung Beiträge: 15
04.06.2018Baugrundstück als Schenkung / nicht verheiratet Beiträge: 10
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben