Massiv oder Holz / Bohrung oder Grabenkollektor

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

maleba89

Man sollte auch noch mal überlegen, wo man aus Küche/Essraum eigentlich auf die Terrasse gehen will. Z. B. Sommerabende am Grill usw. Da scheinen alle Zugänge mit Möbeln zugestellt zu sein.
nein der Zugang wird da sein wo die Sessel eingezeichnet sind da kommt eine Schiebetüre hin. Die Sessel kommen da weg
 
Tassimat

Tassimat

Darf ich noch mal meckern? Mir gefällt nicht die asymmetrische Verteilung der Fenster auf allen vier Hausseiten.

(Ich empfehle den Gang zum Architekten)
 
M

maleba89

Klar darfst du ist ja nicht schlimm. Zum Architekten werden wir gehen, brauchen wir sowieso wegen Bauantrag Zeichnungen Statik etc. aber wollten vorher schon einen Entwurf haben mit unseren Vorstellungen.

Also wir haben gestern noch einmal geschaut und das obere Stockwerk wird umgeändert mit einem großen Bad für alle oben und unten das Bad behält die Dusche. Da habt ihr schon recht auch finanziell machen 3 Bäder keinen Sinn. Dann lieber oben ein größeres.

Auch der Hobbyraum wird umgeändert, sodass er vom Flur aus zugänglich ist.

Das Schlafzimmer bleibt aber da wo es ist mit der Aussicht.

Das mit der Asymmetrie der Fenster stört mich eigentlich gar nicht. Zumal die Seite der Garage und die gegenüberliegende sowieso nicht symmetrisch zu realisieren sind. und im Bereich der Küche bodentiefe Fenster keinen Sinn ergeben, im Wohnzimmer aber schon.

@superzapp : der Bodenaufbau schaut gut aus, aber Frage wasist mit WADA gmemeint? Meinst ud damit die Matten für die Fußbodenheizungsrohre zum befestigen?
 
S

Steven

Hallo maleba89

meinen Senf zur Heizung:
Das mit dem Mischen zwischen Erdwärme und Kachelofen wird nicht klappen. Falls überhaupt, wird das umsetzen so teuer, dass es wirtschaftlich sich nicht lohnt.
Lass dir Bohrungen setzen. Ist wesentlich effektiver und du kannst im Sommer das Haus mit kühlen.
Ich habe 2 Bohrungen à 75 Meter. Da hole ich 15° hoch. Sommer wie Winter. Das heizt im Winter, im Sommer schicke ich die 15° durch die Fußbodenheizung. Wunderbar.

Steven
 
M

maleba89

Ich hatte an Grabenkollektoren gedacht, da billiger als Bohrungen und man viel selber machen kann und ich halt die FLäche dazu hätte.
Mit diesem liesse sich ja theoretisch auch kühlen im Sommer.

Zusätzlich dann eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung, dann sollte auch das Thema mit der trockenen Luft im Winter keine große Rolle mehr spielen.

Wandaufbau dann Holzständerbauweise 200mm Ständerwerk mit Holzfassade (Dämmung dachte ich an Steicoflex), Dach soll mit Zwischensparrenbdämmung (auch Steicoflex) umgesetzt werden. Zwischendecke als Brettsperrholzdecke mit vergleichbarem Aufbau wie superzapp beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maleba89

Anbei mal meine Überlegung wegen dem Kollektor. Länge etc muss man noch schauen. Kann man auf die Kollektoren später ohne Probleme noch zum Beispiel eine Gartenhütte stellen?
massiv-oder-holz-bohrung-oder-grabenkollektor-393918-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
26.10.2019Dachdämmung Polyurethan PU Hartschaum 100mm dick Beiträge: 46
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben