Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Der Unterschied zwischen 2,50 und 2,60 ist dann wohl kein großer.
Da solltest Du lieber noch mal nachfragen; sehe ich anders.

Unsere Raffstoreanlage wird in der abgehängten Decke verschwinden. Der Statiker muss etwas Masse aus den Stürzen herausrechnen. Somit ist auch das Problem gelöst.
Du baust im Bauhausstil, hast von Anbeginn an passende Deckenhöhen berücksichtigt - ich nehme an, der Wohn-/Essbereich liegt um die 50 qm - und machst es dann zunichte, um die Raffstoreanlage unterzubringen? Wenn 2,90 m die Rohbaulichte markiert, was ist dann mit dem Fußbodenaufbau?

Beim Bauhaus sehen außenliegende Raffstores toll aus, haben wir bereits für ein PH und für ein laufendes Projekt berücksichtigt. In keinem der Fälle haben wir 30 cm benötigt, die erforderliche Elektrik unterzubringen.

Freundliche Grüße
 
Q

quadratur

Hallo,


Da solltest Du lieber noch mal nachfragen; sehe ich anders.


Du baust im Bauhausstil, hast von Anbeginn an passende Deckenhöhen berücksichtigt - ich nehme an, der Wohn-/Essbereich liegt um die 50 qm - und machst es dann zunichte, um die Raffstoreanlage unterzubringen? Wenn 2,90 m die Rohbaulichte markiert, was ist dann mit dem Fußbodenaufbau?

Beim Bauhaus sehen außenliegende Raffstores toll aus, haben wir bereits für ein PH und für ein laufendes Projekt berücksichtigt. In keinem der Fälle haben wir 30 cm benötigt, die erforderliche Elektrik unterzubringen.

Freundliche Grüße
Entschuldigung, ich bin nicht so sehr ins Detail gegangen: der Fußboden Aufbau ist dabei nicht berücksichtigt. Demnach ist die Rohbaulichte noch höher! Vom Fußboden gemessen bis zur Decke (die dann bereits abgehängt ist) sind es 2,60m. In der abgehängten Decke befinden sich logischerweise noch mehr Leitungen, z.B. auch Wasserrohre (wenn ich das richtig verstanden habe). Alles an Technik eben. Die 30 cm sind "gerundet". Eben soviel wie nötig, um die Raffstores unterzubringen. Die machen den meisten Platzbedarf nach oben hin aus.

Außenliegende Raffstores finde ich persönlich ganz grauenvoll. Die machen die ganze schöne Optik zunichte. Außerdem bilden sich mit der Zeit darüber unschöne dunkle Stellen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wir möchten die Optik wirklich ganz reduziert und da würde ein außenliegender Raffstorekasten das Bild stören. Wir werden im/am Sturz eine Verkleidung haben, die die Raffstoreanlage aufnimmt. Diese wird dann ganz normal verputzt.

Gesehen und für gut befunden haben wir dies bei dem Haus unseres Architekten selbst. Nach 10 Jahren sieht das bei ihm immer noch alles ganz prima und sauber aus.


Und ja: Wohn-Ess-Kochbereich etwas mehr als 50 qm. Küche im Bulthaup-Stil - ganz reduziert und Grifflos. Schränke in eine Trockenbauwand eingebaut, so dass man nur die Türen sieht....ich freu mich darauf

Liebe Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

In der abgehängten Decke befinden sich logischerweise noch mehr Leitungen, z.B. auch Wasserrohre (wenn ich das richtig verstanden habe). Alles an Technik eben.
Bist Du Dir da sicher?

Außenliegende Raffstores finde ich persönlich ganz grauenvoll. Die machen die ganze schöne Optik zunichte. Außerdem bilden sich mit der Zeit darüber unschöne dunkle Stellen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Das ist wahr Habe Dir dennoch ein Bild einer außenliegenden Jalousie angehängt - ich finde, sie paßt hervorragend zum Bauhausstil.

Freundliche Grüße
lichte-raumhoehe-31045-1.jpg
 
Q

quadratur

Hallo,


Bist Du Dir da sicher?

Ja, da bin ich mir ganz sicher. Der Architekt meinte, er würde nichts mehr im Estrich Verlegen lassen, denn wenn es mal einen Wasserschaden gäbe, wäre "nur" die Decke betroffen und nicht gleich alles.



Das ist wahr Habe Dir dennoch ein Bild einer außenliegenden Jalousie angehängt - ich finde, sie paßt hervorragend zum Bauhausstil.

Freundliche Grüße
Das verstehe ich aber nicht unter einen außenliegenden Raffstoreanlage. Genau so wird es auch bei uns aussehen, nur dass die Wände weiß verputzt sein werden.

Unter außenliegend verstehe ich diese unsagbaren Kästen, die an die Hauswand (also obendrauf) gepappt werden.

So wie auf dem Bild, so soll es werden.

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Der Architekt meinte, er würde nichts mehr im Estrich verlegen lassen, denn wenn es mal einen Wasserschaden gäbe, wäre "nur" die Decke betroffen und nicht gleich alles.
Das ist, denke ich, "Jacke wie Hose", entweder - Heizungsstillstände, Leitungseinbrüche etc. haben die fatale Eigenschaft am WE oder im Urlaub aufzutreten; immer dann, wenn Abhilfe nicht so einfach zu organisieren ist - Du hast "nasse Füße" oder alles "Gute" kommt von oben.

Ich kenne die Leitungsverlegung innerhalb einer abgehängten Decke ausschließlich bei Lüftungen (Deckenheizungen weigere ich mich anzubieten), ansonsten wird alles unterhalb des Estrichs verlegt. Wenn zuvor die entsprechenden Drucktests gemacht werden, kann eigentlich nichts passieren; die wartungsintensiven Anschlüsse liegen so oder so oberhalb des Estrichs.

Wieso empfiehlt Dein Architekt Dir diese Praxis? Interessiert mich, bin ja nie zu alt zum lernen

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben