Eckdusche mit Schiebetür?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

peaches

Hallo,

ich hatte heute Termin mit der Bad-Planerin meines Vertrauens. Stehe noch etwas unter Schock, wegen der Preise, hoffe das legt sich wieder.

Ich hatte eigentlich eine 120 * 90 cm ebenerdige Eckdusche mit 2-teiliger Schiebetür vorgesehen. In etwa so wie im Anhang.

Nun erklärte mir die Fachfrau, 120 cm breit mit Schiebetür, das wäre nicht zu empfehlen. Wegen den Beschlägen/Scharnieren/etc wäre
die Einstiegsbreite maximal 50 cm. Das wäre zu knapp.

Hat die Dame recht ? Sie hat mir nun eine mit Pendeltür empfohlen, aber da
es 120 cm mit Schiebetür gibt, frag ich mich, ob ich nicht darauf bestehen sollte. Oder auf 140 cm gehen ?

freundliche Grüße

Peter
eckdusche-mit-schiebetuer-30682-1.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo Peter,

ich hatte heute Termin mit der Bad-Planerin meines Vertrauens. Stehe noch etwas unter Schock, wegen der Preise, hoffe das legt sich wieder.
Ja, für diese ganzen "Accessoires" kannst Du ein Vermögen ausgeben ;)

Nun erklärte mir die Fachfrau, 120 cm breit mit Schiebetür, das wäre nicht zu empfehlen. Wegen den Beschlägen/Scharnieren/etc wäre die Einstiegsbreite maximal 50 cm. Das wäre zu knapp. Hat die Dame recht ?
Das kommt darauf an, welche Schiebetüre Du einbauen läßt; im Anhang findest Du ein Beispiel, wo 1,20 m vollkommen reicht.

Sie hat mir nun eine mit Pendeltür empfohlen, aber da es 120 cm mit Schiebetür gibt, frag ich mich, ob ich nicht darauf bestehen sollte. Oder auf 140 cm gehen ?
Heißt?

Wenn Du eine bodentiefe Dusche verbauen lassen willst, frage ich mich, weshalb Du überhaupt ein Glaselement einbauen lassen willst, oder putzt Du gerne? In der Anlage findest Du ein Beispiel, mit 3 einseitig gefliesten Schamwänden: kein Kalk auf Glas und als großes Plus fröstelt es Dich nicht, wenn Du den Duschkopf abstellst. Saunatuch auf den Boden vor dem Eintritt und auch Spritzer haben keine Chance :D

Freundliche Grüße
eckdusche-mit-schiebetuer-30687-1.jpg

eckdusche-mit-schiebetuer-30687-2.jpg
 
P

peaches

Hallo Peter,


Ja, für diese ganzen "Accessoires" kannst Du ein Vermögen ausgeben ;)


Das kommt darauf an, welche Schiebetüre Du einbauen läßt; im Anhang findest Du ein Beispiel, wo 1,20 m vollkommen reicht.


Heißt?

Wenn Du eine bodentiefe Dusche verbauen lassen willst, frage ich mich, weshalb Du überhaupt ein Glaselement einbauen lassen willst, oder putzt Du gerne? In der Anlage findest Du ein Beispiel, mit 3 einseitig gefliesten Schamwänden: kein Kalk auf Glas und als großes Plus fröstelt es Dich nicht, wenn Du den Duschkopf abstellst. Saunatuch auf den Boden vor dem Eintritt und auch Spritzer haben keine Chance :D

Freundliche Grüße
Hm, das mit den 3 einseitig gefliesten Schamwänden hat was. Danke für den Tipp !
 
T

TomTom1

Wegen den Beschlägen/Scharnieren/etc wäre
die Einstiegsbreite maximal 50 cm. Das wäre zu knapp.
Moin!

Alles eine Frage der Körpermaße:D. Von 3 Seiten Fliesen ist allerdings auch eher für Dunkel-Duscher:).

Wir haben den Aufbau ähnlich, allerdings mit einem starren Glaselement. Ist billig, leicht zu pflegen, Spritzer halten sich in Grenzen. Eingangsbreite 40 cm im G-WC, 50 cm im Bad.

LG,
TomTom.
 
P

peaches

Hallo,


Nope, die 3 Wände sich ja nicht deckenhoch ;)

Freundliche Grüße

...und es gibt ein Dreieckgiebelfenster (allerdings nicht mehr so breit, wie in untenstehender Abbildung)

Ich werde am Wochenende nochmal über die Dusche nachdenken. Auf der anderen Seite habe ich noch ein anderes Problem. Ich würde WC und Waschtisch gerne unter dem Giebelfenster anordnen. Klingt jetzt blöd, aber: mir fehlen ein paar Zentimeter. Also das Haus müsste etwas breiter sein. Oder reicht der Platz um den Waschtisch rum ? Ich bin schon von protzigen 100 cm Waschtisch auf 80 cm "reduziert", aber wenn ich es so anordnen möchte, muss der Waschtisch wohl noch schmaler ?

Anbei auch der Vorentwurf der Architektin. Das WC vor dem halben Fenster gefällt mir nicht. Aber immerhin konnten wir uns auf den Standort und Größe des Gäste WCs "einigen"...

LG

Peter
eckdusche-mit-schiebetuer-30738-1.jpg

eckdusche-mit-schiebetuer-30738-2.jpg

eckdusche-mit-schiebetuer-30738-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben