ᐅ Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage
Erstellt am: 21.01.19 16:02
nordanney25.01.19 12:06
baschdieh schrieb:
Also die Scheibe ist im unteren Bereich eiskalt - also deutlich kälter als die Raumtemperatur. D.h. die Scheibe bzw. das Fenster ist das Problem?Jep, das darf so nicht sein. Dann hat die Feuchtigkeit, selbst wenn sie nur gering ist, keine andere Chance, als am Fenster zu kondensieren.Kekse29.01.19 01:46
apokolok schrieb:
Falls du keine passendes Thermometer hast mach es einfach per Hand.
Als Referenz kannst du Gegenstände aus bekannten Temperaturbereichen nehmen, z.B. Kühlschrank, Keller, Schlafzimmer.Das geht nur, wenn es Gegenstände aus ähnlichem Material sind. Hände „messen“ keine Temperaturen sondern Wärmeströme (? Bin mir nicht ganz sicher was genau, aber jedenfalls keine Temperatur). Beim Versuch, vom anfassen auf die Temperatur zu schließen kommt ganz schnell riesengroßer Blödsinn raus. Hier jedoch sinnvoll: das verdächtige Fenster mit anderen Fenstern vergleichen.
caddar30.01.19 11:43
Kekse schrieb:
Das geht nur, wenn es Gegenstände aus ähnlichem Material sind. Hände „messen“ keine Temperaturen sondern Wärmeströme (? Bin mir nicht ganz sicher was genau, aber jedenfalls keine Temperatur)Hände können relative Temperaturen an gleichen Materialien vergleichen (bzw. gleicher Wärmeleitfähigkeit). D.h. der Vergleich einer Scheibe mit einer anderen ist OK, eine Scheibe mit einem Stück Metall nicht.
Das ist auch der Grund, warum ein Holzboden im allgemeinem "wärmer" empfunden wird als Fliesen. Die Oberflächentemperatur für beide Materialien ist ja gleich, bei gleicher Raumtemperatur.
Kekse30.01.19 18:15
? Das ist doch quasi genau das, was ich sag? Außer, dass ich die Wärmekapazität nicht unterschlagen würde, wenn ich schon mit der Leitfähigkeit anfangen würde
caddar30.01.19 19:46
Kekse schrieb:
? Das ist doch quasi genau das, was ich sag? Außer, dass ich die Wärmekapazität nicht unterschlagen würde, wenn ich schon mit der Leitfähigkeit anfangen würde Ja, unglücklich formuliert, wollte es nur etwas präzisieren, falls das mal wer googeln möchte Dark_Templar02.02.19 14:24
baschdieh schrieb:
Also vermutlich ist der Übeltäter tatsächlich die Lüftungsanlage. Ich habe herausgefunden, dass die Anlage offensichtlich ab ca. 16:00 Uhr den Dienst für die Zuluft quittiert. Im Display der Zehnder steht dann "Frost Disbalance" - im Status habe ich dann gesehen, dass der "Frostschutz" auf "100%" steht und die Zuluft auf "0%". Am Abend habe ich dann in unserem Schlafzimmer die Türe offenen gelassen, mit dem Resultat, dass die Fenster trocken waren.
Aud div. Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass ich offensichtlich ein Vorheizregister benötige, damit die Anlage auch bei Minusgraden läuft. Kann man das so bestätigen?Nimm um Gottes Willen einen Enthalpietauscher, dann wird die Luftfeuchtigkeit besser und die Anlage läuft ausser bei sibirischem Frost.
Ähnliche Themen