Schimmel an Fugen wegen Kondenswasser?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

franky

Hallo,

ist dieser Schimmel bedenklich oder ist es normal wegen Kondenswasser.

Kondenswasser bildet sich ja an der kältesten Stelle des Zimmers, ist also die Fensterscheibe. Ich denke das Wasser läuft dann runter in die Fuge und schimmelt dort.

Ist das richtig oder muss ich mir Sorgen machen?

Fotos habe ich beigefügt....
schimmel-an-fugen-wegen-kondenswasser-30053-1.JPG

schimmel-an-fugen-wegen-kondenswasser-30053-2.JPG

schimmel-an-fugen-wegen-kondenswasser-30053-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Hallo,
...ist dieser Schimmel bedenklich oder ist es normal wegen Kondenswasser.
Bedenklich, Schimmel ist nicht normal.
... Ich denke das Wasser läuft dann runter in die Fuge und schimmelt dort.
Schon richtig, aber wie läuft das Wasser "den Berg" hinauf? Bild 1 linke Ecke!
Die Laibungen, Stürze und Brüstungen des DF in der Dachhaut sind Wärmebrücken und bedürfen einer sorgfältigen Ausführung (Dämmung => DIN 4108). Wird das versäumt, kommt es zu den hier geschilderten Problemen.

v.g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

franky

Habe gestern die alte Fuge rausgeschnitten und drunter geschaut. Nichts zu sehen. War also nur Oberflächenschimmel. Bin erstmal beruhigt...

Habe die Fuge erneuert, alles mit Chlorreiniger gesäubert.

Werde jetzt nach dem Duschen immer trocken wischen und noch mehr lüften.

Dann sollte nichts wieder passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben