Badplanung - alternative Ideen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Andre77

Hallo,

evtl. hat hier ja jemand eine Idee, wie man die Raumgestaltung ändern könnte.

Das Fenster zeigt nach Osten. Die rote Linie zeigt die Höhe von 2m an.

Angedacht wäre, da wo das waschbecken ist, mit einer Vorwandinstallation zu arbeiten, entweder bis mittig Waschbecken und Dusche, könnte aber etwas "komisch" aussehen, weil dann der "Absatz" kommt und es auf der normalen Wand weiter geht zu Dusche, oder die Vorwand bis an die Dusche ran, verschmälert den Einstieg zur Dusche etwas. Weitere Variante, die Vorwandinstallation über die gesamte Wandbreite (Waschbecken, Dusche). Die Dusche um die Breite der Vorwand in den Raum versetzen, somit ergibt sich auch gleich eine Ablage innerhalb der Dusche bis in die Ecke. Es gibt keinen "Absatz" entlang der Strecke.

Die Dusche ist 90x120, die Wanne 170x75. Die Maße vom Bad sind ca. 2,8m (Fenster-Tür Richtung) und 3,10m die andere Seite.

Außerdem wäre noch die Idee, die Vorwand vom WC um die Ecke zu ziehen, quasi zwischen WC und Badewanne, um auch da noch etwas Ablage zu schaffen. Somit wäre die (Vor-)Wand etwas höher als der Rand der Badewanne.

Und kann jemand sagen mit welchen Kosten man ca. rechnen muss, bei der Variante Vorwand über die gesamte Wand bzw. die kleine Wand zwischen WC und Badewanne, bzw. die Wand hinter der Türe zur Dusche, die evtl. halbhoch wäre und oben drauf eine Glaswand installiert wird?

Vorab schon mal Danke für Rückmeldungen!
Grüße
badplanung-alternative-ideen-291149-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Was ist denn noch verschiebbar? Fenster?
Das Quadrat, ist das das Fallrohr?

WS soll von Euch in EL gemacht werden? Die geflieste Trennwand der Dusche?
 
A

Andre77

Fenster sollte so bleiben, sonst ist es mit dem Fenster im Nachbarraum von außen betrachtet nicht mehr symmetrisch. Tür lässt sich verschieben. Ja, ich denke es ist ein Fallrohr. Darunter befindet sich im EG das Gäste WC und auch mit dem Fallrohr, demnach und das deckungsgleich.
 
Y

ypg

Außerdem wäre noch die Idee, die Vorwand vom WC um die Ecke zu ziehen, quasi zwischen WC und Badewanne, um auch da noch etwas Ablage zu schaffen. Somit wäre die (Vor-)Wand etwas höher als der Rand der Badewanne.
Das würde ja wie eine Halkrause für die Toilette aussehen.
Orientiere Dich lieber daran, auf Höhe Wanne ein Podest zu machen, zwischen Toi und Wanne entsteht dann eine Ablage für beide Objekte.
 
A

Andre77

Trifft es aber nicht genau das was ich auch schrieb? Eine Trennung zwischen WC und Wanne in Form einer Wand die z.B. eine Ablage, einmal aus Sicht der Wanne und auf der anderen Seite aus Sicht vom WC enthalten könnte. Oder habe ich dich falsch verstanden? Ein Podest wäre für mich nur eine Art Stufe, womit ich mir aber in dem Zusammenhang grade nichts vorstellen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben