Perimeterdämmung vergessen

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jeti79

Ja, es hiess, die Klinkerarbeiten werden fortgeführt, während noch auf die Decke gewartet werden muss.

Ich bin auch der Meinung, dass der Bau"Leiter" immer nur "reagiert" hat, wenn etwas anlag - von selbst hat der nichts vorangetrieben. Wir bekommen auch eine Lüftungsanlage und die Sanitärfirma wurde noch nicht einmal beauftragt und wurde auch nicht informiert, dass wir zB. auch decken hohe Schränke geplant haben, die im Zweifel genau die Öffnungen der Lüftungsanlage verschlossen hätten...
 
K

Knallkörper

Normalerweise wird mit den Klinkern erst angefangen, wenn das Dach eingedeckt ist oder zwischen Richtfest und Eindeckung. Was für eine Dämmung ist hinter deinen Klinkern?

Ich kann dir nur dazu raten, einen Sachverständigen baubegleitend zu beauftragen, sonst endet das vielleicht im Desaster. Ich hoffe, du hast noch nicht allzu viel gezahlt in % von der Gesamtsumme.
 
11ant

11ant

Es wurde verklinkert, bevor die Erdgeschoss-Decke eingebaut wurde?? Das habe ich ja noch nie gehört.
Ja, es hiess, die Klinkerarbeiten werden fortgeführt, während noch auf die Decke gewartet werden muss. [...] Wir bekommen auch eine Lüftungsanlage und die Sanitärfirma wurde noch nicht einmal beauftragt
Das klingt für mich nach einer Kombination aus geringer Facharbeiterquote auf der Baustelle, Bauleiter nur als Feuerwehr und auf zu vielen Hochzeiten, schlampiger Bauregie und vermutlich auch unterkapitalisiertem Bauunternehmer. Wird auf die Decke eventuell deswegen gewartet, weil ihre Produktion aus Zahlungsgründen noch gar nicht disponiert ist ?
 
J

jeti79

Was für eine Dämmung ist hinter deinen Klinkern?
Der Wandaufbau ist so beschrieben:
43cm Hohlschichtmauerwerk, aus:
- 17,5cm Porenbetonstein
- 12cm Dämmung 035
- 2cm Luftschicht
- 11,5cm Verblender

Ich hoffe, du hast noch nicht allzu viel gezahlt in % von der Gesamtsumme.
Wir haben bisher
- 2,38% für Architekten- und sonstige Leistungen gezahlt (nach Erhalt der Baugenehmigung)
- 10% Nach Erstellung der Bodenplatte
Der nächste Absatz wären 25%, wenn die Geschossdecke liegt

Wird auf die Decke eventuell deswegen gewartet, weil ihre Produktion aus Zahlungsgründen noch gar nicht disponiert ist ?
Das werden die uns kaum verraten, aber der Verdacht liegt nahe. Angeblich machen die für unseren Bauträger wohl 4 Baustellen gleichzeitig, habe ich mal zwischen den Zeilen durchgehört...

Den Verdacht, der "Feuerwehr" und wenigen Facharbeitern haben wir auch. Im Schnitt waren immer zwei Leute da - wie gut die in Ihrem Fach waren, sieht man ja anscheinend...
Unser Bauleiter war selten erreichbar und wir hatten auch immer den Eindruck, dass der nicht wusste, was auf unserer Baustelle eigentlich passiert, oder als nächstes geplant werden müsste...

Wir haben den 3x getroffen und 2x wusste er zB. nicht, dass wir auch Eigenleistung machen wollen...
 
J

Joedreck

Oh das klingt ja noch gut für dich! Unbedingt die richtigen Schritte ei leiten bzgl Mängelanzeige, Geld zurückbehalten, etc. Damit kenne ich mich aber nicht näher aus

Gruß Joe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
22.11.20151 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten Beiträge: 36
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
01.10.2015BlowerDoor Test Pflicht bei Lüftungsanlage und KfW70 Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben