Ohne Deine Bedürfnisse zu kennen: da ist nix gut dran.
Man kommt noch nicht einmal zur Spüle. Statik ist fraglich, Wohnen zu schmal, Essbereich zu groß, Toiletten kann man an einer Raumecke nicht nutzen, Speisekammern plant man nicht in einen „fertigen“ Raum, wodurch der Raum ein Defizit bekommt.
Das mit der Spüle habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, die konkrete Einrichtung der Küche wird an den Raum angepasst, glaubst du, dass der Raum am Ende nicht einrichtbar wäre? Wir haben halt vorgefertigte Möbel aus dem Programm verwendet ohne jetzt jedes Detail zu planen. So lange die Räume funktionieren wird sich auch die Einrichtung finden. Das Klo in der Ecke stimmt, könnte aber mit dem Waschbecken vielleicht getauscht werden und das Problem wäre gelöst? Die Idee der Speisekammer ist dazu da, die nötige Einbautiefe der Schiebetür zu nutzen. Falls das am Ende nicht klappt kann das natürlich auch weg. Zur Statik können uns hoffentlich die Ansprechpartner was sagen, auch hier gilt natürlich, dass das ein hartes Kriterium ist. Der Wohnbereich soll absichtlich ein bisschen separat bleiben, das ist in unserem aktuellen Wohnzimmer ganz ähnlich, nur dass da die Couch diesen Bereich mit dem Rücken in den Raum quasi abtrennt.
Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über das Feedback und insbesondere Statik und Toilette finde ich überzeugend. Vielleicht sollte ich mal noch ergänzen, was mir daran gefällt, dann ist es vielleicht etwas nachvollziehbarer. Der Eingangsflur war mir nicht wichtig bis ich in Musterhäusern drauf geachtet habe. Ich mag es, dass er nicht so klein ist. Ein Gästebad und ein Büro/Gästezimmer im EG war unser Wunsch wegen Altersgerecht. Die Küche als Erker einerseits um auf die Straße schauen zu können, andererseits um die Überdachung mit dem Eingang optisch gestalten zu können. Der schräge Eingang ins Wohnzimmer damit man den ganzen Raum vor sich hat (ich gehe auch davon aus, dass man den mit einer Glastür und vielleicht daneben je ein Glasbaustein schön gestalten kann. Ja und in der Tat ist das Bad ein bisschen schwierig gewesen wobei ich es von der Fläche OK fand, da habe ich schon kleinere gesehen. Das einrichten war aber schwierig, da wären Verbesserungen willkommen, auch andere Zuschnitte. Der Wohnbereich war am Anfang in der Planung tatsächlich zu schmal, das fand ich dann aber am Ende ganz nett weil das gerade etwas separat ist. Und ein "zu großer" Essbereich, naja davor habe ich keine Angst

.