Erfahrungen und Beratung zur Planung Einfamilienhaus - Ratschlag oder Feedback?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen und Beratung zur Planung Einfamilienhaus - Ratschlag oder Feedback?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Vielleicht habe ich ein bisschen zu wenig Kontext gegeben um zu verstehen wo wir gerade sind und wieso wir das so gemacht haben. Die Entwürfe von Weberhaus und Schwörerhaus sind im OG beide voll in Ordnung und haben die Treppe in etwa an dieser Stelle. D.h. ich bin sicher, dass das zusammen passen wird mit vielleicht minimalen Kompromissen.
Ehrlich gesagt fehlt mir da mehr als nur ein "bißchen" Kontext, um Dir geistig folgen zu können: zum OG von welchem Weber oder Schwörerhaus soll das EG in Beitrag #27 passen; und weshalb zeigst Du wenn Du erst zum EG ein eigenes Bastelergebnis hast nicht zumindest die Original EG´ und OG´ dazu ?
 
Y

ypg

So, ich hab jetzt erst einmal 7-10 Zitate gelöscht, weil das alles keinen Sinn hier macht.
Es gibt keinen Kontext, keine Erklärungen, keine thematische Einleitung, nichts kann hier als Basis dienen. Noch nicht mal das Unterforum ist richtig. Statt dessen werden hier wie nebenbei und selbstverständlich am falschen Punkt Informationen in die Beiträge gespickt, deren Hintergründe und Sinnhaftigkeit erst einmal erfragt werden sollten.

Wir haben halt vorgefertigte Möbel aus dem Programm verwendet ohne jetzt jedes Detail zu planen.
Man muss nicht im Detail planen, man sollte aber wissen, was möglich ist und nicht, auch wenn man nicht im Detail plant.

So lange die Räume funktionieren wird sich auch die Einrichtung finden.
Funktionieren sie? Nein, sie funktionieren eben nicht. Keiner der Räume funktioniert. Ich und auch andere können das ganz klar erkennen!

Das Klo in der Ecke stimmt, könnte aber mit dem Waschbecken vielleicht getauscht werden und das Problem wäre gelöst?
Nein, Die Wand ist zu kurz, um drei solchen Elementen Platz zu schenken.

Der schräge Eingang ins Wohnzimmer
Der ist am schlimmsten. Man sieht ja gleich, dass man damit etwas korrigiert, was einem nicht gelungen ist.
Du selbst redest Dir jetzt ein, dass das toll ist.

Ich bin ehrlich: Du bewegst Dich gerade wie ein großes Kind in der Welt der Simsplaner. Du baust Dir ein unlogisch aufgebautes und digitales Simshaus und lässt dort Möbel mit der Maus fallen. Nun hätte ein Simshaus auch etwas Positives: wenn Du Deinen Sims dort wandern lässt, dann wirst Du die Engstellen feststellen können. Ein Sims hasst nämlich unnötige Ecke und Wege, die zugestellt sind und deshalb einen Raum nicht funktionieren lassen.

Warum hast Du das Artis ins Thema gebracht, wenn Dir der Grundtenor des Hauses überhaupt nicht gefällt?
Vielleicht solltest Du etwas kritischer mit Deiner Sicht- und Denkweise umgehen und auch reflektieren, ob Du Dich als Planer eignest.
Und dann solltest Du Dich etwas ordnen, um das Forum dann auch in der Gänze nutzen zu können, nicht verwirren.
Ggf hilft auch oft, sich selbst etwas im Forum einzulesen - oftmals wird dann einiges klarer und offensichtlich. Und der ein oder andere hat genau das gleiche Problem wie Du. Man sieht Wege, wie man weiter kommt oder auch, mit welchen nicht gestellten Fragen man in einer Sackgasse stecken bleibt.
 
wiltshire

wiltshire

Mich verwundert es immer wieder, wie Menschen, die selbst den Kauf von Haushaltskleingeräten klar durchdenken bei einem Großprojekt wie einem Haus das konsequent unterlassen. Was Du zeichnest rechtfertigt keine Investition von mehreren hunderttausend Euro. Das haben Dir andere versucht durch die Blume zu erklären.

Wenn die Summe für Dein Haus kein Spielgeld ist, fange mit einer sinnvollen und detaillierten Zieldefinition an und beschreibe den Nutzen, welches das Ergebnis bringen soll, bevor Du Dich auf den Weg machst Grundrisse zu zeichnen. Wenn Du feststellst, dass Du eine individuelle Zieldefinition nicht hin bekommst (und dabei hilft Dir so gut wie niemand, weil diese Leistung in der Regel nicht bezahlt wird), oder feststellst, dass Deine Ziele ziemlich „normal“ sind, brauchst Du nicht individuell bauen, sondern kannst Dich aus einer Plethora an Angeboten bedienen.

Deine Beiträge im Forum lassen darauf schließen, dass Du gerade auf einem Weg bist, der sicher Spaß macht, aber nicht zielführend ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5064 Themen mit insgesamt 100715 Beiträgen
Oben