Klinkerfassade vs. Putzfassade

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hausprojekt35

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen hinsichtlich des Aufpreises einer Klinkerfassade im Vergleich zur Putzfassade? Mit wieviel Mehrkosten kann man da grob rechnen?

Hat es jemand auch bereut, das Haus zu verklinkern?

Vielen Dank.
 
lastdrop

lastdrop

Ich sehe keinen Nachteil in Klinker, außer den Preis.

Leider in meiner Gegend nicht wirklich üblich.
 
A

Axolotl2022

hat jemand Erfahrungen hinsichtlich des Aufpreises einer Klinkerfassade im Vergleich zur Putzfassade?
Nein, habe ich nicht. Aber Du muss vergleich zwischen monolithisch oder WDVS gegenüber Klinker. Und dann ist noch die Frage des Klinkers - welches Format / Verarbeitung und damit welcher Preis (neben den normalen Preisunterschieden im Material bei gleichformatigen Klinkern).

Ich habe bereits im verklinkerten Haus gewohnt (klassisch rot-bunter Klinker), dann im Mischhaus (EG Klinker im großen 2DF-Format und OG WDVS) und jetzt bringe ich gerade im neuen Haus ein WDVS auf eine verklinkerte Fassade auf.

Nein, ich bereue den Klinker nicht. Hat aber auch keine wesentlichen Vorteile bis auf das Thema Verschmutzung und Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen. Gefühlt ist schicker Klinker "wertiger" in der Optik. Meine persönliche Meinung.
 
Y

ypg

Angelesen so zw 15 und 25000 für ein gängiges 160qm Haus vor ca. 5 Jahren. Kommt ja auch auf die Hausgröße und den Klinker an. Das sind qualitativ Ab-Preise.
 
J

junijulibaut

Unser BT wollte 22000€ (2019 Preisliste) für Klinker statt Putz, nur für das EG, OG der "Stadtvilla" dann verputzt. Wir haben es gelassen. Das war ein Bauträgerpreis, die langen richtig zu. Also eher obere Fahnenstange.

Unsere Nachbarn bauen ihren Bungalow mit Klinker, ich bin echt verliebt in deren Fassade. Wienerberger ... Mehr müsste ich noch mal erfragen.

Der Preis, das ist auch in meinen Augen der einzige Grund dagegen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Preis, das ist auch in meinen Augen der einzige Grund dagegen.
Optik würde ich noch anführen. In der Gegend wo ich arbeite schreibt der Bebauungsplan Klinkerfassaden vor weil da vor Urzeiten mal eine Ziegelei war (obwohl diese im Süden eher ungebräuchlich sind). Manche Häuser sehen gut aus, viele mittelmäßig und manchen sieht man einfach an dass nur billige Imitate aufgeklebt wurden und keine Rücksicht darauf genommen wurde wie das Haus aussieht
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn dann richtig und nicht die Sparvariante ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
17.07.2023Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken Beiträge: 12
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
10.02.2018Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? Beiträge: 17
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben