Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Scout

Ist der aus Kunststoff und flexibel? Wie geht das?
Wie ist der genaue Aufbau? Soll der nur geklippst werden?
Und in welche Räume soll der alles gelegt werden?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich finde Designboden (Vinyl blablabla) überteuert. Aber wenn er euch optisch gefällt...
Wart ihr nur bei einer Bodenausstellung? Fände ich zu wenig. Wir waren bei mindestens 5 verschiedenen Fachhändlern und Baumärkten.
Nein, wir waren beim Bodenleger vom GU, der hat uns nur für das EG ein Angebot von 7,5k für Vinyl von Tarkett inkl. Verlegung ausgerechnet..

Wir waren in einem Baumarkt, mit einer sehr großen Bodenbelagsausstellung, da war ein Fachverkäufer einer bekannten Laminatmarke.. Der hat uns quasi von allem abgeraten, auch von dem Boden seines eigenen Arbeitgebers und auf Fliesen verwiesen. Die möchten wir aber definitiv nicht!

Der hat dann sicher Trittschalldämmung integriert?
Unser hat 4,3 mm plus 5 mm Trittschall (separat).
Ja das kann natürlich sein, hab nach der Trittschalldämmung nicht mehr gefragt.. Den Rest hatte ich mir notiert.. Das könnte ich ja noch mal erfragen.

Ist der aus Kunststoff und flexibel? Wie geht das?
Wie ist der genaue Aufbau? Soll der nur geklippst werden?
Und in welche Räume soll der alles gelegt werden?
Nein, flexibel ist der nicht. Also wir hatten Vinylböden gesehen, da konnte man die Planken verbiegen. Der hier ist Fest, also kann man nicht verbiegen oder so!

Es ist ein Klick-Designboden. Gelegt werden soll dieser überall, außer Bad, Gäste WC, Hauswirtschaftsraum und HAR.
 
Tolentino

Tolentino

Wir waren in einem Baumarkt, mit einer sehr großen Bodenbelagsausstellung, da war ein Fachverkäufer einer bekannten Laminatmarke.. Der hat uns quasi von allem abgeraten, auch von dem Boden seines eigenen Arbeitgebers und auf Fliesen verwiesen. Die möchten wir aber definitiv nicht!
Lustiger Typ. Ich dachte die werden auch zu einem nicht geringen Anteil auf Provisionsbasis bezahlt. Evtl. hat er hier zwei Verträge am laufen?
Der Preis ist für einen GU-Bodenleger echt nicht schlecht. Wenn euch die Optik gefällt ist ja gut.
 
H

Hutchinson123

Die meisten Vinylböden sind wohl flexibel, so auch unserer.

Für uns war das ein klares Pro-Argument, da wir selbst verlegen und auf das
lästige Sägen verzichten wollten.
Trotzdem ist der Boden schwerer als Laminat.
Das Fußgefühl ist dadurch stabiler und satter, leichte (!!) Unebenheiten macht der Boden gut mit ohne zu klappern und zu knarzen.

Wir wollten erst den Parador Modular One mit integrierter Trittschalldämmung kaufen.
Dieser fiel dann aber auf Grund der Notwendigkeit zu Sägen raus.

Und Trittschalldämmung verlegen ist ja nur ein minimaler Bruchteil der ganzen Arbeit ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2021Selbstklebende Trittschalldämmung Beiträge: 15
14.03.2021Nur Dampfsperre, keine Trittschalldämmung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben