Trapezförmiges Grundstück -Hausplatzierung?

4,90 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

wir haben ein trapezförmiges Grundstück (874 qm) erworben und stehen nun vor der Aufgabe, ein Haus (ca 10x 12m) und eine Doppelgarage auf dem Grundstück sinnvoll zu platzieren.
Ich plane bevorzugt nach der Devise "America first", d.h. das Haus für die Familie (einschließlich ggf. noch ungeborener Fleischkinder) wird zuerst platziert und maximal noch unwesentlich verschoben, um das Gesamtensemble geschickter zu kombinieren. Keinesfalls plane ich den Platz für die Blechkinder gleichberechtigt. Wenn das was übrig bleibt zufällig edler als ein schäbiger Rest ist, okay, dann sei das den Stellplätzen gegönnt - aber eine Kaiserloge bekommen sie nicht.
Der Grundriss vom Haus ist gerade noch in Planung, aber noch nicht final, da auch die Platzierung mit der Platzierung der Haustür zusammenhängt. (ca. 180 qm Wohnfläche).
Wie kann man (überhaupt, also auch "unfinal") zu planen beginnen, wenn der Bauplatz noch unbekannt ist ? - man kann einen fertigen Bauplan auf dem Papier problemlos drehen, aaaber: sag´ dann mal der Sonne, sie möge doch bitte im Norden aufgehen, damit das mit dem Haus zusammenpaßt ;-)
Bauherren gibt es hier nicht, aber zwei Baudamen
Ach ja, schön, bei Baulotse Hoffmann gibt es die auch - Baudame & Bauherr = Bauleute :)
Ja, EG und DG mit 50 cm Kniestock. Zur Trauf-/ Firsthöhe gibt es keine Vorgaben. Wir dürfen aber nicht mehr als zwei Etagen bauen.
Zitiere das mal - Vorsicht, ohne Link ! - detaillierter. Oft gibt es solche Vorgaben komplex differenziert, z.B. zweigeschossig ohne, aber eingeschossig auch mit Kniestock. Bei der genannten Dachneigung ist auch ein DG mit Kniestock - auch wenn es nur ein solcher Staubsaugerkniestock ist - bereits ein Vollgeschoss.
 
F

FoxyBrown

Ich plane bevorzugt nach der Devise "America first", d.h. das Haus für die Familie (einschließlich ggf. noch ungeborener Fleischkinder) wird zuerst platziert und maximal noch unwesentlich verschoben, um das Gesamtensemble geschickter zu kombinieren. Keinesfalls plane ich den Platz für die Blechkinder gleichberechtigt. Wenn das was übrig bleibt zufällig edler als ein schäbiger Rest ist, okay, dann sei das den Stellplätzen gegönnt - aber eine Kaiserloge bekommen sie nicht.

Wie kann man (überhaupt, also auch "unfinal") zu planen beginnen, wenn der Bauplatz noch unbekannt ist ? - man kann einen fertigen Bauplan auf dem Papier problemlos drehen, aaaber: sag´ dann mal der Sonne, sie möge doch bitte im Norden aufgehen, damit das mit dem Haus zusammenpaßt ;-)

Ach ja, schön, bei Baulotse Hoffmann gibt es die auch - Baudame & Bauherr = Bauleute :)

Zitiere das mal - Vorsicht, ohne Link ! - detaillierter. Oft gibt es solche Vorgaben komplex differenziert, z.B. zweigeschossig ohne, aber eingeschossig auch mit Kniestock. Bei der genannten Dachneigung ist auch ein DG mit Kniestock - auch wenn es nur ein solcher Staubsaugerkniestock ist - bereits ein Vollgeschoss.


„Der Kniestock ist bei Wohngebäuden nur in Verbindung mit einer Dachneigung von 42-44 Grad bis maximal 0,50 m zulässig. (Gemessen von OK Rohdecke bis Unterkante der konstruktiv erforderlichen Fußpfette)“
(…)
„Dachneigung 42-44 Grad mit Kniestock, 42-52 Grad ohne Kniestock“
 
F

FoxyBrown

Fragen wir mal so: wie laut fühlt sich die Staatsstraße an?
Und:
Wie breit ist das Grundstück im Süden?
Die Staatsstraße ist zu den Stoßzeiten etwas geräuschvoller, also je weiter weg davon, desto besser. Die Grundstücksmaße sind in den eingefügten Bildern zu sehen,im Süden 15,04 m:)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
12.09.2018Bebauungsplan: DH sind in ihrer Dachneigung einander anzupassen? Beiträge: 13
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
26.03.2017Kniestock erhöhen: Machbarkeit, Kosten, Alternativen? Beiträge: 10
04.09.2020Vollgeschosse im Fachwerkhaus bei 53 Grad Dachneigung. Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben