Beratung für Photovoltaik Anlage

4,90 Stern(e) 8 Votes
D

Deliverer

Worauf ich hinauswill ist, dass „es lohnt sich i.M.noch nicht zum Geldsparen“ präsentiert wird.
Photovoltaik-Anlagen amortisieren sich nach 11 bis 12 Jahren. Vergütung gibt es 20 bis 21 Jahre, gesetzlich garantiert. Wartung ist zumeist nicht vorhanden. Lebensdauer >30 Jahre.
Ah, und man leistet seinen Beitrag zum Überleben der Menschheit.

Also ich weiß nicht, was Du hast.
 
F

Fuchur

@hampshire wieviele Zyklen machst du denn im Moment mit deinem Akku im Jahr?
Nach 11 Monaten und 1 Woche steht bei uns:

geladen: 2691kWh
entladen: 2298kWh

Photovoltaik 28,35kWp, Speicher 10,2kWh

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass im Winter rund 4 Wochen Schnee auf den Modulen lag und gar nichts vom Dach kam, dann sind die 200 Zyklen pro Jahr alles andere als utopisch. Abzgl. Förderung und USt-Abzug hat uns der Speicher 4000€ gekostet. Außerdem hat das FA den Speicher als abschreibungsfähig anerkannt, so dass auch dort über die Jahre noch ein wenig gespart wird.
 
F

Fuchur

Wirklich leer wird er nicht. Bis Sonnenaufgang liegt er im Sommer meist so bei 40%, außer es war am Vorabend Schlechtwetter und Kochen ging noch vom Speicher ab o.ä. Und ich habe im Sommer wochentags Warmwassersperre von 7-15 Uhr, da kann es bei schlechterem Wetter (wegen SmartGrid) schon mal sein, dass in der Nacht noch Warmwasser gemacht wird.

Durch das Verhältnis Photovoltaik/Speicher von fast 3:1 und der Ausrichtung O/W/W wird der Speicher halt auch im Winter noch regelmäßig voll bei gutem Wetter trotz Wärmepumpe. 17 Vollzyklen im Dezember, 25 im November.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben