Gartenplanung: Laubbäume, Obstbäume und Hecken

4,30 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Hi,
mein Mann und ich tun uns ziemlich schwer bei einer schönen Gartengestaltung. Wir haben einfach keine Ahnung, wie man da anfängt. Wir wünschen uns einen naturnahen gemütlichen Garten, wo man außerdem viele Vögel, Insekten und anderes Getier anlockt. Wir haben auch einige Auflagen vom Naturschutz die da wären:

3 Laubbäume
3 Obstbäume
jede Menge Hecke

Hat jemand vielleicht Lust, uns was hübsches vorzuschlagen oder zu planen? Alles was wir bis jetzt selbst gemacht haben, wirkt kalt und ungemütlich. Wir wären wirklich froh über ein paar Tipps.

Wie legen wir am besten die Wege an? Wo würdet Ihr die Bäume platzieren? Toll wäre, wenn ein Pavillon irgendwo Platz findet. Dann brauchen wir auch einen Komposthaufen und ein kleines Beet für ein paar Kartoffeln?

Hier das Grundstück: (die Hecke am Rand ist nicht zwingend an der Stelle, aber die Menge muss es etwa werden).
baeume-pavillon-garage-feng-shui-50370-1.jpg

Freue mich über Eure Vorschläge. :)
baeume-pavillon-garage-feng-shui-50370-1.jpg
 
Y

ypg

Uihhh, das ist ja was für mich :)

Ist im Osten Garage? Ansonsten Stadtvilla?
In der Mitte Platz?
Ich würde spontan an eine kleine Allee zwischen den Baukörpern denken, die von Norden nach Süden ausgerichtet ist. vielleicht mit Obstbäumen, dazwischen Kies. nicht zu dicht die Bäume. Im Südosten wäre eine gute Lage für Gemüsegarten....
Ach, "mein schöner Garten" hat nen Online-Planer, der ist ganz nett für die Struktur- und Raumplanung
Und immer dran denken, was man von bestimmten Positionen nach draußen nach hinten sieht (Sichtachsen), gerne ein Eyecatcher in Szene setzen (Bank, Baum, etc)
 
Y

ypg

Ach so, Pavillon bietet sich (nach Feng Shui) hinten rechts an, also Südwest ;)
Habt Ihr an zwei Aussenwasserhähne gedacht bei Eurer Größe? Wir haben gestern noch nen zweiten dazubestellt (hoffe, der kostet nicht die Welt...)
Weitere Sitzgelegenheiten ergeben sich im Laufe der Zeit, da mal den Bauch fragen und dann dort einen Baum zum Daruntersitzen oder Sträucher als Sicht- und Windschutz setzen.
 
kaho674

kaho674

Ist im Osten Garage? Ansonsten Stadtvilla?
Ja genau, also das Quadrat in der Mitte ist ein Stadthaus und das lange Gebäude ist die Garage mit Carport vorne dran. Die kleinen Vierecke sind Versickerungen, die dürfen nur mit Gras bepflanzt werden genauso wie die Kreise, das sind Zisternen.
In der Mitte Platz?
Mitte? Wo jetzt? In der Mitte steht doch das Haus?
Ich würde spontan an eine kleine Allee zwischen den Baukörpern denken, die von Norden nach Süden ausgerichtet ist. vielleicht mit Obstbäumen, dazwischen Kies. nicht zu dicht die Bäume.
Is das nicht ein bissel knapp? Zwischen den zwei Gebäuden sind nur 8m. Das sind dann aber kleine Bäume, oder?
Im Südosten wäre eine gute Lage für Gemüsegarten....
Mmh, ok. Is das nich bissel zu sonnig dort? Bis jetzt steht da nix. Kein Baum kein Strauch. Wir fangen bei 0 an. Da wird doch das Gemüse sofort welk, oder?
 
kaho674

kaho674

Ach so, Pavillon bietet sich (nach Feng Shui) hinten rechts an, also Südwest ;)
Ja, echt? Ok, Feng Shui - plan ich mit ein. :)
Habt Ihr an zwei Aussenwasserhähne gedacht bei Eurer Grösse? Wir haben gestern noch nen zweiten dazubestellt (hoffe, der kostet nicht die Welt...)
Wir werden eine komplette Beregnungsanlage einbauen. Ansonsten ist neben der Garage ein Brunnen mit Pumpe. Mehr ham wir erstmal nicht.
 
Y

ypg

Mit Mitte mein ich zwischen den beiden Gebäuden.
Ja, irgendwie denke ich da an Spalierbäume oder größer. Auf jeden Fall in Reihe, vlt dann nur eine Reihe. Vlt auch Spaliere mit Weintrauben, die brauchen aber viel Sonne, also nicht hinter dem Haus setzen.
Ich würde mir an Deiner Stelle echt ein paar Hefte holen zum Anregen. Du hast soviel Möglichkeiten, einige Gartenräume nett zu verbinden und jeden für sich in Szene zu setzen. Es gibt auch Gestaltungsbücher in der Bücherei zu leihen ;)
Grundregeln und -sätze gibt es ja schon, (Klein vor Gross), Geschwungene Grenzen und so.
Bei Feng Shui ist hinten rechts die Partnerecke. Bietet sich also für Pavillon für gemütliche Stunden an. Eingerahmt mit Rosen :o
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20777 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben